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IKW: Schönheitspflege und Haushaltspflege wuchsen 2017 leicht

IKW Pressekonferenz am 01, Dezember 2015 in Frankfurt. (Bild: parfuemerienachrichten)

IKW: Schönheitspflege und Haushaltspflege wuchsen 2017 leicht – Die Verbraucher in Deutschland legen auch 2017 viel Wert auf Gesichts- und Haushaltspflege. Die Konsumausgaben für Produkte aus den Bereichen Schönheitspflege und Haushaltspflege bleiben 2017 insgesamt stabil und weisen nach Angaben des Industrieverbandes Körperpflege‐ und Waschmittel (IKW) mit 18,2 Milliarden Euro ein leichtes Plus von 0,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr aus.

IKW: Schönheitspflege und Haushaltspflege wuchsen 2017 leicht – Plus von 0,5 Prozent

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Kosmetika dienen dem Ausdruck der Persönlichkeit. Sie tragen zu Wohlbefinden, Selbstsicherheit und Gesundheit bei. Entsprechend hoch stehen die Produkte in der Gunst der Konsumenten: Über alle Produktgruppen hinweg gaben Verbraucher hochgerechnet auf das Gesamtjahr 2017 für Schönheitspflegemittel 13,6 Milliarden Euro aus. Das entspricht einem Plus von 0,5 Prozent gegenüber 2016.

Haut und Gesichtspflege stark – Pre- und Aftershaves deutlich im Minus

Dabei zeigte die mit 3,1 Milliarden Euro umsatzstärkste Einzelkategorie der Haut‐ und Gesichtspflegemittel mit einem Zuwachs von 3,1 Prozent auch das kräftigste Wachstum. Ebenfalls deutlich zur Wertsteigerung beitragen konnten die Mund- und Zahnpflegemittel mit einem Anstieg um 2,7 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro und die Bade und Duschzusätze mit plus 2,5 Prozent auf 900 Millionen Euro. Rückläufig um 5,3 Prozent waren hingegen Pre‐ und Aftershaves.

Reinigung und Geschirr im Plus – Rückgang bei Fein- und Spazialwaschmitteln

Auch Putzen ist heute viel mehr als nur „Saubermachen“ und erfüllt das Bedürfnis nach Übersichtlichkeit und Sicherheit in einer immer komplexer werdenden Welt. Die Ausgaben für die Haushaltspflege bleiben mit 4,6 Milliarden Euro annähernd auf Vorjahresniveau (minus 0,3 Prozent). Zulegen konnten hingegen die Reinigungsmittel um 0,9 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro und die Geschirrspülmittel, für die Konsumenten 750 Millionen Euro und damit 0,4 Prozent mehr als im Vorjahr ausgaben. Die Kategorie, die sich am schwächsten entwickelte, war mit einem Rückgang um 4,8 Prozent Fein‐ und Spezialwaschmittel.

Knoke: Stationär stabil – riesiges Potenzial im Online-Handel

„Schönheits‐ und Haushaltspflegeprodukte bleiben für den Verbraucher ein Garant für das gute Gefühl: Die Umsätze im stationären Handel halten sich auf dem hohen Niveau der Vorjahre“, so Christoph Knoke, Managing Director vom Marketing‐Beratungsunternehmen IRI Information Resources. Als besonders aussichtsreich bewertet Knoke den Online‐Handel: „Die Umsätze im Online‐Handel wachsen laut IRI E‐Commerce Panel zweistellig. Hier liegt riesiges Potenzial für die Branche“, erklärt Knoke.

Veränderter Lebensstiel bietet auch Chancen

Wachstumschancen ergeben sich nach Einschätzung der Gesellschaft für Konsumforschung auch durch die Tendenz der Verbraucher, ihr Leben zunehmend durchzukomponieren: „Der Markt bleibt in Bewegung und die Ausbreitung des pointillistischen Lebensstils bietet groß Möglichkeiten“, so Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director bei der GfK. Was das und die Tendenz weg vom Materialismus für den Handel bedeutet wird er im Rahmen der Parfümerietagung 2018 im April in Düsseldorf erläutern.

Optimistischer Blick in die Zukunft – Innovationen werden wichtiger

In die Zukunft blicken die IKW‐Mitgliedsunternehmen optimistisch: Im Rahmen einer Mitgliederbefragung beurteilten 68 Prozent die zukünftige Marktentwicklung mit „gut“ oder „sehr gut“. „Wenn es um die Nutzung von Wertpotenzialen geht, spielt Innovation eine herausragende Rolle – ein Bereich, in dem die im IKW vertretenen Unternehmen besonders stark sind“, so Georg Held, Vorsitzender des IKW und Geschäftsführer von L’Oréal Deutschland. Das spiegelt sich auch in einer ausgeprägten Investitionsneigung wider: 62 Prozent der Befragten planen größere Investitionen oder haben sie bereits durchgeführt.

IKW rechnet 2018 mit einem Plus von 2 Prozent

Deutlich spürbar sind die positiven Aussichten auch bei der Beschäftigung. Fast die Hälfte der Unternehmen sucht neue Mitarbeiter oder hat vor Kurzem bereits das Team verstärkt. IKW‐Geschäftsführer Thomas Keiser: „Unsere Industrie bleibt mit ihrer Innovationskraft und ihrem Gespür für Verbraucherwünsche ein Motor des privaten Konsums.“ Insgesamt erwartet der IKW für 2018 in den Bereichen Schönheitspflegemittel und Haushaltspflegemittel eine weitere positive Entwicklung um zwei Prozent.

[Text: parfuemerienachrichten; Quelle IKW, Bild: parfuemerienachrichten/Archiv]

 


 

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