Newsticker

Schlechte Stimmung bei Zalando – 250 Jobs gestrichen

Schlechte Stimmung bei Zalando – 250 Jobs gestrichen. Nach übereinstimmenden Medienberichten streicht Zalando 250 Stellen im Marketing. In erster Linie im Headquarter in Berlin. Einige von Ihnen scheinen wohl erst im letzten Jahr entstanden zu sein. Wieviel Mitarbeiter den Bereich zukünftig betreuen werden, vermögen die Berliner allerdings auch nicht genau zu sagen, nach einem Bericht von Gruenderszene.de aufgrund eines integrierten Marketingansatzes. Unterdessen lässt der angekündigte Start ins Beauty-Business zurzeit noch auf sich warten.

Schlechte Stimmung bei Zalando – 250 Jobs gestrichen

Kosmetik, Duft, Makeup - Mehr wissen, besser verkaufen...

Die Stimmung beim Berliner Online-Modehändler ist schlecht. Am Berliner Hauptsitz des Unternehmens sollen 250 Stellen im Marketing gestrichen werden. Dabei hatten die Berliner erst jüngst positive Zahlen vorgestellt. Der Umsatz stieg nach vorläufigen Zahlen von 3,6 auf 4,5 Mrd. EUR, Gewinn und Nettomarge fielen dagegen leicht: Der Gewinn von 216 Mil. auf 209 Mil. EUR, die Nettomarge ging im selben Zeitraum von rund 6 Prozent auf nun 4,7 Prozent zurück.

Zalando: Entlassungen als Teil der Wachstumsstrategie

Nach Unternehmensangaben sind die Entlassungen Teil der Wachstumsstrategie. Um seine Ziele zu erreichen, müsse das Unternehmen optimal aufgestellt sein. Da das Marketing zukünftig stärker datengetrieben sein soll, sollen die weggefallenen Jobs, nach Vorstellungen von Zalando Boss Rubin Ritter, zukünftig von Algorithmen übernommen werden. Viele Mitarbeiter reagierten mit Unverständnis und machten Ihrem Frust unter anderem in sozialen Medien Luft.

Wenig Bewegung im Beauty-Business

Erst im Oktober 2017 hatte Zalando seine Absicht bekundet, im Frühjahr 2018 auch ins Beauty Business einzusteigen. Aktuell suchen die Kunden die Kategorie Beauty jedoch noch vergeblich.

[Text:parfuemerienachrichten/Bild: Zalando]

 


Zalando will ins Beauty Business

Werbung

Parfümerie Bookshop
Bücher, Studien, Publikationen...

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Zalando ergänzt sich mit Zalando Beauty - Kosmetiknachrichten - Ihr Fachmagazin für Kosmetik und Drogerie
  2. Karstadt steigt in Curated Shopping ein - Beratung auf allen Kanälen

Kommentare sind deaktiviert.