Kaufhof Mutter unter neuer Führung: Helena Foulkes wird HBC CEO

Kaufhof Mutter unter neuer Führung: Helena Foulkes wird HBC CEO. Transformationsführerin verantwortet globale Strategie und leitet Geschäftstätigkeiten von Hudson’s Bay Company. Das Unternehmen hat bekanntgegeben, dass der Vorstand des Unternehmens Helena Foulkes mit Wirkung zum 19. Februar 2018 zum Chief Executive Officer ernannt hat. Zuvor war sie Executive Vice President von CVS Health und President von CVS Pharmacy.

Kaufhof Mutter unter neuer Führung: Helena Foulkes wird HBC CEO

Zukünftig wird Helena Foulkes für die globale Strategie von HBC sowie die operativen Aktivitäten aller Marken verantwortlich sein. Dazu gehören mehr als 66.000 Mitarbeiter weltweit in über 480 Filialen. Neben den E-Commerce-Plattformen wird sie auch die Bereiche Supply Chain, Logistik und Technologie verantworten. Mit ihrem Eintritt in das Unternehmen wird sie in den Vorstand von HBC berufen.

Echte Führungspersönlichkeit in Sachen Transformation

Richard Baker, der kommissarisch den CEO-Posten übernommen hatte, wird weiterhin als Governor und Executive Chairman von HBC tätig sein. „Helena ist eine echte Führungspersönlichkeit in Sachen Transformation, die das Geschäft mit einer neuen Perspektive beleben wird, während wir HBC für die Zukunft positionieren“, sagt Richard Baker. „In den 25 Jahren ihrer Karriere im Einzelhandel hat sie eine Reihe mutiger, strategischer Entscheidungen getroffen, die den Kunden an die erste Stelle gesetzt und sich als enorm wirksam für den Geschäftserfolg erwiesen haben. Der Vorstand und ich sind begeistert, dass Helena das Ruder übernehmen und ihre unschätzbare Erfahrung in das Unternehmen einbringen wird.“

Helena Foulkes: …großartiges Portfolio an Einzelhandelsmarken

Helena Foulkes sagt: „HBC verfügt über ein großartiges Portfolio an Einzelhandelsmarken, wertvollen Immobilien und einen innovativen, gewinnbringenden M&A-Ansatz. Die Zukunft des Einzelhandels wird von Unternehmen bestimmt, die kreativ darüber nachdenken, wohin sich Verbraucher und die Welt entwickeln. Ich freue mich darauf, mit diesem großartigen Team zusammenzuarbeiten. Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir Strategien entwickeln, die auf die physischen und digitalen Ressourcen von HBC setzen und unsere operative Leistungsfähigkeit weiter stärken. Es ist mir eine Ehre, nun Teil dieser traditionsreichen Firma zu sein.“

Auszeichnungen für Transformations- und Innovationskraft

Helena Foulkes wurde von der Zeitschrift Fortune zu einer der einflussreichsten Geschäftsfrauen ernannt und wiederholt für ihre Transformations- und Innovationskraft ausgezeichnet. Ihre Ernennung folgt einem sorgfältigen Auswahl- und Rekrutierungsprozess des Vorstands.

Vor Ihrer Ernennung war Helena Foulkes Executive Vice President von CVS Health und President von CVS Pharmacy, eine Position, die sie seit Januar 2014 innehatte. In dieser Funktion verantwortete sie die strategische Vision des Unternehmens und sämtliche Bereiche der Einzelhandelssparte. Darunter fast 9.700 Filialen, 20 Vertriebszentren und E-Commerce-Websites sowie die Bereiche Merchandising, Supply Chain, Marketing und Immobilien. Zudem war sie federführend bei der Positionierung von CVS als eines der führenden Gesundheitsunternehmen.

[Text/Bild: Hudson’s Bay Company]

 


Kaufhof: Roland Neuwald übernimmt Geschäftsführung

1 Trackback / Pingback

  1. Ex-Coty CEO Bernd Beetz wird Aufsichtsrat von Galeria Kaufhof

Kommentare sind deaktiviert.