WIR-FÜR-SIE 2013: Umsatz und Marktanteile gesteigert

wir für sieDie Mülheim-Kärlicher Parfümerie-Kooperation WIR-FÜR-SIE blickt auf ein überdurchschnittlich erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Die gute Abverkaufsentwicklung, die sich in der zweiten Jahreshälfte verstärkte, konnte mit einem positiven Weihnachtsgeschäft (Dezember + 3,2%) gekrönt werden und zeigt ein kumuliertes Gesamtergebnis von + 2,6 % (flächenbereinigt) zum Vorjahr. Die Gruppe hat sich damit besser als der Markt entwickelt, konnte also Marktanteile hinzugewinnen.

WIR-FÜR-SIE Geschäftsführer Manfred Dietzler führt das gute Ergebnis u.a. darauf zurück, dass die Zentrale den angeschlossenen Parfümerien das breiteste und individuellste Marketingkonzept der Branche bietet. Es ermöglicht  jedem Parfümerieinhaber,  den Werbe-Mix maßgeschneidert auf sein Sortiment und die Bedürfnisse bzw. Ansprüche seiner Kunden abzustimmen. Die 360°-Kommunikation ist zudem als Multi-Channel-Marketing angelegt und garantiert ein optimales Zusammenspiel der verschiedenen Medien.

Als weiteren Grund nennt Manfred Dietzler den besonderen Einsatz und die vielfältigen Aktivitäten der Mitglieder, die verstärkt beispielsweise Geburtstage, Jubiläen und sonstige Kunden-Events durchführten, um den Umsatz anzukurbeln. Durch attraktive Angebote und erfolgreiche Aktionen wie beispielsweise Direct-Mailings und Coop-Maßnahmen sowie Promotions zu strategischen Lancierungen sei es gelungen, die Kundenfrequenz zu erhöhen.

„Bei der Betrachtung der Hauptwarengruppen stellen wir fest, dass das sehr positive Ergebnis hauptsächlich auf die besonders gute Entwicklung in der Gesichtspflege Damen (kumuliert +4,8%) sowie in der Dekorativen Kosmetik (kumuliert +4,6 %) zurückzuführen ist. Aber auch das Duftgeschäft war mit +1,5% zufriedenstellend.  In einem – vor allem auch durch das Internet – schwieriger werdenden Markt freut uns diese positive Entwicklung in den Hauptkategorien natürlich sehr.

Insgesamt beweist uns das Gesamtergebnis eindeutig, dass unsere Konzepte greifen und wir mit unseren gemeinsamen Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind. Diejenigen Gesellschafter, die die zentralseitig angebotenen Aktivitäten konsequent umsetzten, haben sich auch überdurchschnittlich entwickelt. Unsere Mitglieder haben in diesem Jahr vieles in ihren Geschäften richtig gemacht – und die Kunden haben sie dafür belohnt.

Zudem trägt unser Internet-Shop-Konzept, das individuelle Web-Shops für die Händler beinhaltet, erfreulicherweise bereits nach dem ersten Jahr Früchte. Die bisherigen Erkenntnisse in diesem neuen Verkaufssegment stimmen optimistisch, da das Konzept mit unserer Rundum-Unterstützung auch von allen Mitgliedern erfolgreich eingesetzt werden kann,“ so das Resümee von Manfred Dietzler.

[Text/Bild: WIR-FÜR-SIE]