Digitale Kanäle als Trumpfkart – Alles begann mit einer Freundschaft! – M2J Maria to Jacqueline

Dr. Andreas Leistikow im Gespräch mit Fabio Allegrino und Maria Cagnina, Geschäftsführer M2J Maria to Jacqueline. Es ist ganz schön etwas in Bewegung im Markt, was frischen Markenkonzepten große Chancen bietet. Was heißt das für die ausstellenden Hersteller und deren Fachhandelskunden? Wie positionieren sich die neuen Label und welche Schlüsse ziehen diese aus dem Umstand, dass immer jüngere Zielgruppen als Kunden in Frage kommen und für Prestige-Kosmetik nicht weniger empfänglich sind als reifere Konsumenten?

Neben Alleinstellungsmerkmalen, die den Kunden auch emotional fesseln, ist eine Ansprache gefragt, die auch der sogenannten Generation Alpha, auf Augenhöhe begegnet. Fabio Allegrino und Maria Cagnina, Geschäftsführer M2J /Wolfsburg, sowie Tanja Horstmann, Geschäftsführerende Gesellschafter in THorstmann cosmetics/Münster (1. Teil), geben die ersten Antworten hier und jetzt Fabio Allegrino und Maria Cagnina:

Fabio Allegrino und Maria Cagnina, Geschäftsführer M2J Maria to Jacqueline – „Alles begann mit einer Freundschaft!

Welche Alleinstellungsmerkmale hat Ihre Marke?

M2J Fragranza zeichnet sich durch mehrere Faktoren aus, die uns klar von anderen Marken unterscheiden:

  • Einzigartige Duftkompositionen, die in künstlerischer Zusammenarbeit mit der renommierten Parfümeurin Marie Le Febvre entstehen.
  • Der Einsatz hochwertiger, natürlicher Rohstoffe garantiert eine außergewöhnliche Qualität und Tiefe unserer Extrait de Parfum-Kreationen.
  • Ein ikonisches Design mit Wiedererkennungswert: Unsere opulent gestaltete Kappe erinnert an den Orient, während die klaren Linien und Farben des Flakons vom italienischen Flair inspiriert sind.
  • Selektive Distribution: Wir setzen bewusst nicht auf Massenvertrieb, sondern auf ausgewählte Parfümerien, die Exklusivität und individuelle Beratung in den Vordergrund stellen.
  • Trendunabhängigkeit: Unsere Düfte folgen keinen kurzfristigen Strömungen sie sind zeitlos, charakterstark und außergewöhnlich.
  • Nahbare Gründerkultur: Als Gründer sind wir selbst aktiv im Austausch mit unseren Handelspartnern, um gemeinsam Erlebnisse zu schaffen und unsere Marke authentisch im Markt zu etablieren.

Unsere Düfte sind in der Ersten Kollektion sind auf Limitierter Basis.“

Welche Historie hat Ihre Marke bzw. welche Geschichte erzählt Sie?

„Die Geschichte von M2J Fragranza beginnt nicht mit einem Businessplan, sondern mit einer Freundschaft. Eine Reise nach Dubai im Jahr 2021 zwischen funkelnden Skylines, dem Duft arabischer Souks und der Wärme der Wüste wurde zum Wendepunkt: Die Vision entstand, orientalische Duftkunst mit italienischem Flair zu vereinen.

Unsere Wurzeln liegen in Sizilien, wo Leidenschaft, Lebensfreude und Authentizität zum Alltag gehören. In Berlin fanden wir mit der renommierten Parfumeurin Marie Le Febvre die perfekte Künstlerin, die unsere Vision in olfaktorische Meisterwerke übersetzt. Jeder Duft von M2J ist ein Extrait de Parfum, komponiert wie ein Kunstwerk nicht für den Mainstream, sondern für Menschen, die das Außergewöhnliche suchen.

Der Name M2J Maria to Jacqueline steht für Verbundenheit, Echtheit und Nähe. Denn wir glauben: Düfte verbinden Menschen, Kulturen und Emotionen und genau das ist der Kern unserer Marke.“

Was sind Ihre nächsten Schritte, um Ihr Label im Markt zu etablieren?

„Unsere nächsten Schritte sind bewusst langfristig und nachhaltig ausgerichtet: Wir setzen auf gezielten Vertrieb nach dem Prinzip Qualität statt Quantität. Das bedeutet: lieber ausgewählte, passende Parfümerien und hochwertige Einzelhändler, mit denen wir vertrauensvolle Partnerschaften aufbauen, statt möglichst schnelle Reichweite über Massenkanäle.

Wir wollen M2J nicht als kurzfristigen Trend etablieren, sondern als Marke, die Bestand hat. Deshalb sind unsere Maßnahmen darauf ausgelegt, gezielt Sichtbarkeit zu schaffen sowohl über den selektiven Fachhandel als auch über digitale Kanäle, wo wir Reichweite und Vertrauen bei der Zielgruppe aufbauen. Parallel setzen wir auf Offline-Erlebnisse im Handel, die Kunden unsere Düfte spürbar näherbringen. So entsteht Schritt für Schritt ein stabiles Fundament für unsere Marke.“

Bei welchen Verkaufsstellen/Fachhandelkunden sehen Sie Ihre Marke gut aufgehoben?

Wir sehen M2J Fragranza vor allem in Nischenparfümerien und ihre Kunden individuell beraten. Gleichzeitig passt unsere Marke auch in hochwertige Boutiquen, Concept Stores und ausgewählte Luxushotels, die ihren Gästen ein besonderes Erlebnis bieten möchten. Unsere Düfte richten sich an Menschen, die das Außergewöhnliche suchen, Kunden, die nicht den Mainstream wollen, sondern einen Duft, der ihre Persönlichkeit unterstreicht und ein echtes Statement setzt.

Last but not least, welche Tools nutzen Sie, um die jüngere Zielgruppe anzusprechen, über die wir auf der Parfümerie-Tagung so viel gehört haben?

„Wir setzen in Zukunft auf digitale Kanäle wie Instagram und TikTok, um jüngere Duftliebhaber zu erreichen. Mit authentischen Storytellings, Reels, Behind-the-Scenes-Inhalten und UGC schaffen wir Nähe und Emotionalität. Zudem arbeiten wir mit Mikro-Influencern zusammen und nutzen interaktive Formate wie Gewinnspiele, Duftreisen oder “blind reactions” auf Messen und Events. Für uns ist entscheidend, nicht nur ein Produkt zu verkaufen, sondern ein Erlebnis und eine Community aufzubauen.“

[Text: Dr. Andreas Leistikow/parfuemerienachrichten/Bild: M2J]


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