BACK TO THE FUTURE!? – PARFÜMERIE ZWISCHEN TRADITION UND MODERNE
Vieles an der aktuellen Entwicklung der Branche erinnert an die 1970er Jahre. Zeitgleich mit der Gründung der Drogeriemärkte entwickelte sich ein starker Parfümerie-Einzelhandel. Heute arbeiten beide Segmente nebeneinander in einem wachsenden Beauty-Markt, doch auch innerhalb des Prestigemarktes gibt es neue Entwicklungen. Insbesondere der Nischen- und Luxussegment boomen. Wo steht die Parfümerie im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne und wird der Markt sich erneut aufspalten!?
SAVE THE DATE 2025 – 68. PARFUEMERIETAGUNG UND 05. DEUTSCHE NISCHENMESSE – 30. UND 31. MÄRZ 2025
Die Parfümerietagung 2024 und die 04. Deutsche Nischenausstellung sind Geschichte. Es war toll! Allen Besuchern, Ausstellern und Beteiligten ganz herzlichen Dank, es hat unglaublich Spaß gemacht!
2024 RÜCKBLICK IM VIDEO
67. PARFÜMERIETAGUNG UND 04. DEUTSCHE NISCHENAUSSTELLUNG 2024
NEXT GENERATION – SO MACHEN SIE UNTERNEHMEN UND MARKEN FIT FÜR DIE ZUKUNFT!
KONGRESS – AUSSTELLUNG – KONTAKTE – IDEEN – ZINKFABRIK ALTENBERG, OBERHAUSEN, 14. + 15. April 2024
VORPROGRAMM: AUSSTELLUNG PLANET OZEAN – im Gasometer Oberhausen
13.04.2024 16:30 nur für angemeldete Teillnehmer/innen:
Treffpunkt: Kasse – Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Details: https://www.gasometer.de/de/ausstellungen/planet-ozean
PARFÜMERIETAGUNG – DAS THEMA 2024
Marken?! Parfümerien?! Sind wir noch relevant?
2024 finden sich die Parfümeriebranche in einer neuen Welt wieder: Die Kosten für Wohnen, Gesundheit und Mobilität steigen. Geopolitische Krisen haben das Vertrauen der Verbraucher erschüttert. Die Kauf- und Warenhäuser schwanken und drohen manche Innenstadt mitzureißen.
Gleichzeitig ändern sich auch gängige Verhaltensmuster: Die Markenloyalität nimmt ab, demonstrativer Luxus und Karrieredenken verlieren an Bedeutung. Getrieben von der Generation Z ändern sich gesellschaftliche Werte, Normen und Verhaltensmuster. Konsumentscheidungen werden bewusster getroffen. Nachhaltigkeit, Individualität, Sicherheit und Selbstentfaltung gewinnen an Bedeutung.
Wie kann es Marken und Handel unter diesen Bedingungen gelingen, relevant zu bleiben? Als wertvolle Marke genauso wie als Trendsetter, als „Trüffelschwein“ für anspruchsvolle Kunden, innovativer Einkaufs- und Erlebnisort, aber auch als attraktiver Arbeitgeber.
Was genau sind die Stellschrauben, an denen wir drehen müssen, um aus dem Geschäft on- wie offline einen echten „Point of Experience“ zu machen, Kunden emotional zu erreichen und einmalige Markenerlebnisse zu ermöglichen?
Next Generation Parfümerie heißt: Die Zukunft hat begonnen. Seien Sie bereit für die Herausforderungen von morgen! Profitieren Sie von Impulsen führender Experten. Entdecken Sie neue Chancen und entwickeln Sie Lösungen und Ideen!
Bleiben Sie auch morgen relevant! Melden Sie sich heute zur Parfümerietagung 2024 an!
TAGUNGSTELEFON
nur während der Veranstaltung…
04. DEUTSCHE NISCHENAUSTELLUNG – Welche Neuheiten und Innovationen Sie erwarten…
Parallel zur Tagung findet die 04. Deutsche Nischenausstellung statt, die innovativen Marken die Möglichkeit bietet, ihre Produkte einem Fachpublikum zu präsentieren. Die Ausstellung gibt Einblicke in die Vielfalt der Branche und zeigt neue Wege auf, wie der Handel Kunden außerhalb des Mainstreams ansprechen und begeistern kann. Fachbesucher haben nach einer Registrierung kostenfreien Zugang zur Messe. 2024 erwarten Sie 39 Newcomer und Innovationen etablierter Maisons.
AUSSTELLER 2024 – NACH NAMEN
Alyssa Ashlay Premium Collection, ARgENTUM, ArteOlfatto, Beauté Pacifique, BECKER SOLINGEN, boté cosmetics, BALMA VENITIA, Caron collection “Pour Un Homme EDP”, EAU DE MOE, Eight & Bob, Erbe, EVODY, „Les Extraits“ Kollection HOUBIGANT PARIS, KLAPP Balance, Purify, Protect, Resist Aging, L`Atelier Parfum, LAVIOS, „Le Parfum“ haute magazine Chapter 3, MADARA Organic, Majouri, OHTOP, Olfactive Studio, PERRIS MONTE CARLO, PHARMOS Natur Green Luxury, POMPEII, RE SKIN, ROLF STEHR, RIVOLI GENEVE, Rosendo Mateu, SIMPLY SOLID, Spiritum, skin689, Swiss Perfection.
ABENDVERANSTALTUNG – IM STIL DER RUHRBARONE
Ein markantes historisches Bauwerk im neo-klassizistischen Stil direkt am Westufer der Ruhr, das zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Region zählt und seit 1926 als zentraler Theater-, Konzert- und Veranstaltungsort dient, bildet den Rahmen für die Abendveranstaltung. Der prachtvolle Saal ist nur zu besonderen Anlässen für die Öffentlichkeit zugänglich… aber eine tolle Location zum austauschen, schlemmen und Kontakte knüpfen im Stil der Ruhrbarone der alten Zeit.
[Bild: makis-photography/Hubert Imhoff GmbH]
DER TAGUNGSORT 2024
Ein ehemaliges Zink-Walzwerk mitten im Ruhrgebiet bietet mit Kesselhaus und Elektrozentrale den idealen Tagungsort um über Veränderung und Zukunft zu sprechen. Industriehallen und beeeindruckende historische Maschinen bieten auf über 1000 qm Fläche eine beeindruckende Kulisse für Kommunikation und Austausch, mit Kollegen Handel und Markenlieferanten.
Zinkfabrik Altenberg
LVR-Industriemuseum
Kesselhaus – Elektrozentrale
Hansastr. 20
46049 Oberhausen
TAGUNGSTELEFON
… nur während der Tagung verfügbar.
ABLAUF UND ZEITEN
11:00 Start der 04. Deutschen Nischenausstellung
13:00 Interner Teil Bundesverband Parfümerien (Nur für Mitglieder)
15:00 Start der Parfümerietagung 2024 – Tag 1
15:00 Vortrag: DIE ZUKUNFT DER KONSUMGESELLSCHAFT – Gen Z und Gen Alpha
16:00 IS LOYALITY DEAD!? – Kundenbindung und Markentreue
17:30 Ende der Vortrags-Veranstaltung
17:30 Sonderveranstaltung (intern)
18:00 Ende der 04. Deutschen Nischenausstellung – Tag 2
19:00 Meet and Eat – Sektemfang – Abendveranstaltung (Achtung Zeit aktualisiert!)
2. Tag 15.04.2024
15.04.24 08:30 Start Start der 04. Deutschen Nischenausstellung
15.04.24 09:00 Start der Perfümerietagung 2024 – Tag 2
09:00 ERLEBNIS DIGITAL – Point of Imersion: Virtual-Reality-Abenteuer
10:00 ERLEBNIS ANALOG – Point of Experience: first friday, Erlebnisraum Innenstadt
11:00 PANEL: Handeln unter neuen Vorzeichen
12:00 Schlusswort und Ende der Veranstaltung
15.04.24 14:00 Ende der 04. Deutschen Nischenausstellung
N UND ANDERE…(GESCHLOSSEN)
(Zwei Kongresstage inkl. Getränke Snacks und Abendveranstaltung)
KOSTENFREIE REGISTRIERUNG FÜR AUSSTELLUNGSBESUCHER – MESSE-ONLY-TICKET
Sie sind Fachbesucher aus dem Einzelhandel oder Institutsbereich? Sie nehmen weder am Kongress, noch an den Vorträgen und der Abendveranstaltung teil? Dann verzichten Sie auf das Beste, gucken dürfen Sie aber trotzdem…
REGISTRIERUNG FÜR TAGESGÄSTE (NUR AUSSTELLUNG OHNE KONGRESS UND ABENDEVENT)
DIE TAGUNG 2024
Was Sie 2024 erwartet…
- Kongress mit spannenden Referenten
- Neue Ideen, Impulse, Trends und Impulse
- Konkrete Handlungsempfehlungen für Handel und Marken
- 04. Deutsche Nischenausstellung
- Viele neue Marken und Produkte
- Spannendes Rahmenprogramm mit Eventcharakter
- Neue Kontakte, Networking und Knowhow
- Dinner-Event: Nachts in… Austausch und Kommunikation in inspirierender Atmosphäre.
REFERENTEN UND THEMEN
14. APRIL 2024 – NEXT GENERATION PARFÜMERIE
DIE ZUKUNFT DER KONSUMGESELLSCHAFT – Wie die Gen Z und Gen Alpha Veränderung vorantreiben
Thorsten Garsten, CEO @ Garsten und Kollegen
Dr. Klaus Holthausen, Inhaber @ Data Science Consulting GmbH, Kooperationspartner von Garsten und Kollegen
IS LOYALITY DEAD!? – Kundenbindung und Markentreue unter neuen Bedingungen
AGNES BÜHRMANN, Executive Client Partner, Retail & B2B @ Publicis Sapient
MEET & EAT – Abendveranstaltung, Austausch und Kommunikation in inspirierender Atmosphäre
15. APRIL 2024 – SCHÖNE NEUE ERLEBNISWELT
ERLEBNIS DIGITAL – Point of Imersion: Virtual-Reality-Abenteuer im Store als Markenerfahrung
HENNING WESTERWELLE, Creative Strategist und Gründer @ Curious Company® GmbH
ERLEBNIS ANALOG – Point of Experience: first friday, Erlebnisraum Innenstadt
Wie der Innenstadt-Handel sich neu erfindet…
BIRGIT HOHMANN UND TEAM ‐ first friday @ AAA Andernach
PANEL: Handeln unter neuen Vorzeichen
Maike Kiessling, General Manager @ Estée Lauder Companies DACH
Bastian Siebers, CEO @ flaconi
Mattias Mußler, General Manager @ rocketbeauty the Nobilis Accelerator
Frank Haensel, Geschäftsführer @ Beauty Alliance
1. Tag 14.04.2024
ABLAUF UND ZEITEN
11:00 Start der 04. Deutschen Nischenausstellung
13:00 Interner Teil Bundesverband Parfümerien (Nur für Mitglieder)
15:00 Start der Parfümerietagung 2024 – Tag 1
15:00 Vortrag: DIE ZUKUNFT DER KONSUMGESELLSCHAFT – Gen Z und Gen Alpha
16:00 IS LOYALITY DEAD!? – Kundenbindung und Markentreue
17:30 Ende der Vortrags-Veranstaltung
14.04.24 17:30 Sonderveranstaltung (intern)
18:00 Ende der 04. Deutschen Nischenausstellung – Tag 2
19:00 Meet and Eat – Abendveranstaltung
2. Tag 15.04.2024
15.04.24 08:30 Start Start der 04. Deutschen Nischenausstellung
15.04.24 09:00 Start der Perfümerietagung 2024 – Tag 2
09:00 ERLEBNIS DIGITAL – Point of Imersion: Virtual-Reality-Abenteuer
10:00 ERLEBNIS ANALOG – Point of Experience: first friday, Erlebnisraum Innenstadt
11:00 PANEL: Handeln unter neuen Vorzeichen
12:00 Schlusswort und Ende der Veranstaltung
15.04.24 15:00 Ende der 04. Deutschen Nischenausstellung
Virtuelle Markenerfahrung und Handelsstrategien…
IMPESSIONEN 2023 – VIELEN DANK AN ALLE DIE DABEI GEWESEN SIND! – ES WAR TOLL!
DIE AUSSTELLUNG 2024
Nach dem großen Erfolg der Nischen- Neuheiten und Innovationen-Ausstellungen 2018, 2019, 2023 und der Rekordregistrierung für die durch den Corona-Lockdown ausgefallene Veranstaltung 2020 wird es auch 2024 wieder eine Neuheiten- und Nischenmesse geben. Der Fokus wird auch in diesem Jahr auf echten Neuheiten liegen, die erste Erfolge im deutschen Markt nachweisen können und an langfristigen Erfolgen im selektiven Parfümerie-Einzelhandel interessiert sind. Alle vorgestellten Produkte verfügen über einen qualifizierten deutschen Vertrieb.
DIE ANMELDUNG 2024
Registrieren Sie sich hier als Teilnehmer für die PARFÜMERIETAGUNG 2024 und die DEUTSCHE NISCHENMESSE, erfahren Sie alles über aktuelle Trends und Tendenzen und treffen Sie Entscheider und Innovationsführer der Branche.
ANMELDUNG FÜR EINZELHANDEL, PRESSEVERTRETER UND REFERENTEN…(GESCHLOSSEN)
[Kongress, Rahmenprogramm, Messe und Abendveranstaltung]
ANMELDUNG FÜR LIEFERANTEN, AUSSTELLER, BERATUNGSUNTERNEHMEN UND ANDERE…(GESCHLOSSEN)
[Kongress, Rahmenprogramm, Messe und Abendveranstaltung]
DER TAGUNGSORT 2024
Ein ehemaliges Zink-Walzwerk mitten im Ruhrgebiet bietet mit Kesselhaus und Elektrozentrale den idealen Tagungsort um über Veränderung und Zukunft zu sprechen. Industriehallen und beeeindruckende historische Maschinen bieten auf über 1000 qm Fläche eine beeindruckende Kulisse für Kommunikation und Austausch, mit Kollegen Handel und Markenlieferanten.
Zinkfabrik Altenberg
LVR-Industriemuseum
Kesselhaus – Elektrozentrale
Hansastr. 20
46049 Oberhausen
BEWERBUNG FÜR DIE NISCHEN- UND NEUHEITENAUSSTELLUNG 2024
Die Bewerbungsunterlagen können interessierte Anbieter hier herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst nach Prüfung und Bestätigung durch den Veranstalter verbindlich wird.
Anmeldeunterlagen für die 04. Deutsche Nischenmesse 2024:
ACHTUNG: Wir sind ausgebucht! Die Registrierung von Ausstellern für 2024 ist abgeschlossen! Wir freuen uns auf 2025!
Für Fragen und Informationen zur PARFÜMERIETAGUNG 2025 und zur 5. DEUTSCHEN NISCHENMESSE wenden Sie sich bitte an:
Bundesverband Parfümerien
Kaiserstraße 42a
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 301818-80
PARFÜMERIETAGUNG UND 3. DEUTSCHE NISCHENAUSSTELLUNG 2023:
STRUKTURWANDEL ALS CHANCE – DIE BRANCHE NEU DENKEN!
RÜCKBLICK: TRENDS, IMPULSE UND IDEEN – STRUKTURWANDEL ALS CHANCE
DIE BRANCHE NEU DENKEN!
ZINKFABRIK ALTENBERG, 02.-03. APRIL 2023, OBERHAUSEN
VIDEO-IMPRESSIONEN DER LETZTEN VERANSTALTUNG 2019 DÜSSELDORF
Die Corona-Pandemie hat den Einzelhandel und mit ihm die Branche und die Gesellschaft in den letzten Jahren deutlich durcheinander gewirbelt. Corona, Geschäftschließungen, weltweise Kriesen, der Krieg in der Ukraine, unterbrochene Lieferketten, die Beschleunigung der Digitalisierung, Online-Shop der Hersteller aber der beschleunigte Strukturwandel in der Branche haben vermeintliche Gewissheiten erschüttert und in Frage gestellt. Gleichzeitig verunsichern die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise und eine zunehmende Infaltions-Dynamik die Konsumenten.
PROGRAMM UND ZEITPLAN ZUM DOWNLOAD
DER TERMIN 2023
02. und 03. April 2023
DIE THEMEN 2023
- IN DER PARFÜMERIE GEHT ES UM DIE WURST -TRANSFORMATION ERFOLGREICH GESTALTEN
- KONSUMKLIMA IN DER ZEITENWENDE – WIE DIE VERBRAUCHER MIT DEN ANHALTENDEN KRIESEN UMGEHEN, WELCHE UMGANGSFORMEN SICH GEBILDET HABEN UND WAS DAS FÜR DIE BEAUTYBRANCHE BEDEUTET.
- UNSICHERHEIT, KOMPLEXITÄT UND MEHRDEUTIGKEIT… HANDELN IN DER DAUERKRISE
- BEGEISTERN, BEGEISTERN, BEGEISTERN! – SO VERKAUFT MAN HEUTE!
- „Was verkaufen Sie morgen!?“ Warum neue Sortimente Pflicht sind!
- …
DAS PROGRAMM 2023
- Kongreß mit spannenden Referenten
- Neue Ideen, Impulse, Trends und Impulse
- 03. Deutsche Nischenausstellung
- Neue Marken und Produkte
- Spannendes Rahmenprogramm mit Eventcharakter
- Networking und Knowhow
- Dinner-Event: Nachts in… Austausch und Kommunikation in inspirierender Atmosphäre.
DIE REFERENTEN 2023
- IN DER PARFÜMERIE GEHT ES UM DIE WURST -TRANSFORMATION ERFOLGREICH GESTALTEN
CLAUS BÖBEL, Inhaber, Metzgerei Claus Böbel
Als Metzgermeister Claus Böbel die elterliche Metzgerei im fränkischen 400 Seelen Dorf Ritterbach Ende 2008 übernahm, hatte der Strukurwandel das traditionelle Handwerk bereits mit voller Wucht erfasst. Mancher zweifelte an der Zukunftsfähigkeit des Projektes, schließlich waren die Voraussetzungen alles Andere als optimal.
Traditionelle Qualität und… Dienstleistung und Erlebnis
Der „Daniel Düsentrieb der Fleischbranche“, so nennen die Zukunftsforscher Anja Förster und Dr. Peter Kreuz, Claus Böbel, nahm die Herausforderung an und setzte neben handwerklicher Qualität vor allem auf Dienstleistung und Erlebnis, in einer Branche die nicht eben dafür bekannt ist. Mit Erfolg:
Online-Beratung, Workshops und Hotel…
Heute betreibt er neben der Metzgerei mit Online-Beratung und Wurst-Taxi ein Wursthotel, und bietet an seiner „Sausage-School“ Kurse und Events rund um die Wurst, bishin zu Workshops und Wanderungen an. Außerdem betreibt er den umfangreichsten Online-Shop der Branche. Mit Seminaren, Vorträgen und seinem Buch inspiriert er Menschen aus allen Bereichen vom Softwarehaus bis zur Bankenbranche dazu, neu und anders zu denken.
Wie gut das Modell funktioniert, zeigte sich in der Corona-Pandemie: „Während vorher das Hotel die Metzgerei zog, waren es nun Metzgerei und Onlineshop!“ sagt Claus Böbel schmunzelnd. - KONSUMKLIMA IN DER ZEITENWENDE – CHANCEN ERKENNEN UND UMDENKEN
STEFANIE NICKEL, Managing Director, innerSense GbR
Corona, Krieg und Energie unsere „Normalität“ ist aus den Fugen geraten
Seit mehr als zwei Jahren ist unsere „Normalität“ mit der Corona-Pandemie und multiplen Kriesen aus den Fugen geraten. Unser Konsumverhalten wurde nachhaltig beeinflusst, bestimmte Produktbereiche und die Investitionen in selbige haben stark zu-, andere abgenommen. Mit avisierten Lockerungen schien die gewohnte Normalität wieder greifbar nah – bis mit dem Krieg in der Ukraine und dessen wirtschaftlichen Folgen neue Katastrophen über uns hereinbrachen.
Krisen- und Destabilisierungserfahrungen verändern die Perspektive
Insbesondere die Energiepreise, die bereits seit Mitte 2021 stark stiegen, erklimmen in 2022 systemgefährdende Höhen. Die Inflation ist nicht mehr zu leugnen und Rationierungen werden Realität. Die Krisen- und Destabilisierungserfahrungen der letzten zweieinhalb Jahre intensivieren sich weiter.
Jede Krise bietet auch Chancen – Umdenken und Blickpunkt wechseln
Gleichzeitig bietet jede Krise auch Chancen, regt zum Umdenken an und beschleunigt Entwicklungen in bestimmten Bereichen. Inwieweit beeinflussen uns diese Entwicklungen und führen perspektivisch zu einem Umdenken? Welche Unternehmen und Trends profitieren von der Krise oder können sich zumindest über relativ schwache Auswirkungen freuen? - INNOVATIONEN UND ERLEBNISSE GESTALTEN UND NICHT VERWALTEN
PROF. JAN-ERIK BAARS, Strategie und Designberater
Neu Welt fodert neue Kompetenzen…
Nach zwei Jahren Pandemie, Krieg und Krisen finden sich Unternehmen und Unternehmer in einer unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Welt wieder. Diese stellt völlig neue Anforderungen an jeden Einzelnen und lässt damit viele ratlos zurück. Schließlich wird der Erfolg der eignenen Handlungen immer unberechenbarer und weniger kalkulierbar. Dabei wäre es doch gerade jetzt von immenser Bedeutung, sinnstiftend und zukunftsfähig zu agieren – als Unternehmen, als Branche, als Gesellschaft, und als Individuum. Der Weg dorthin: weniger Planung, Sicherheitsdenken, Kontrolle, Zielsetzungen und mehr Gestaltung, Entwicklung und Freiraum. Aber wie soll das funktionieren?
Innovationen und Kundenerlebnisse muss man gestalten, nicht verwalten!
Innovationen entstehen nicht durch optimales Managen, sie entstehen sucht optimales Gestalten! Trotzdem steht in vielen Unternehmen das Management an erster Stelle: Kontrolle und Sicherheit gehen vor, beeinflusst durch die Zeichen der Zeit. Und das erleben die Kunden auch, sie vermissen die begeisternden Erlebnisse, die sie zu loyalen Kunden macht. Was können Unternehmen tun, um ihre Gestaltungsfähigkeit zu bessern, um für Kunden attraktiver zu werden?
Innovationen und Kundenerlebnisse muss man gestalten, nicht verwalten! - BEGEISTERN, BEGEISTERN, BEGEISTERN! INTERNET?! – IHRE CHANCE – TRUDELIES GRIGOLETTO, INHABERIN, GRIGOLETTO & PAUL, EXPERTE FÜR EMOTIONALES VERKAUFEN & VISUELLES MARKETING
Was nutzen die tollsten Produkte, wenn draußen nicht verkauft wird!?
Die Stärke der weichen Faktoren: Kompetenz im Store Marketing – Je technischer und unpersönlicher der Verkauf von Produkten wird, um so mehr sind Ihre emotionalen Fähigkeiten gefragt.
Sie als Person werden im digitalen Zeitalter immer wichtiger!
Denn wenn Ihre Leistung stimmt, Sie mit Charme und Begeisterung Ihre Kunden für Ihr Produkt und sich selbst begeistern, werden sie im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Diese Wahrnehmung hat einen enormen Einfluss auf die Stimmung Ihres Kunden und trägt maßgeblich dazu bei, ob Sie im Anschluß Erfolg haben mit Ihrer Beratung – oder eben nicht. Denn um erfolgreich zu sein, müssen Sie bei Ihrem Kunden ankommen. Darüber entscheidet nicht nur Ihr Können, sondern auch Ihr Auftritt. Je professioneller, kreativer und sympathischer Sie wirken, umso größer ist Ihr Erfolg. - PRAXIS-PANEL: NACHHALTIGKEIT: KUNDENERWARTUNGEN UND STRATEGIE [ARBEITSTITEL]
MICHAEL WERNER, Sustainability Advisor - NICOLAS LINDNER, CEO Börlind
- MATTIAS MUßLER, Basler Beauty
- DANIELA MÜNDLER, Gründerin samplistick
- JELENA NIKOLIC, Projektleiterin Klimaschutzoffensive, Handelsverband Deutschland
DIE AUSSTELLUNG 2023
Nach dem großen Erfolg der Nischen Neuheiten und Innovationen-Ausstellungen 2018 und 2019 und der Rekordregistrierung für die durch den Corona-Lockdown ausgefallene Veranstaltung 2020 wird es auch 2023 wieder eine Neuheiten- und Nischenmesse geben. Der Fokus wird auch in diesem Jahr auf echten Neuheiten liegen, die erste Erfolge im deutschen Markt nachweisen können und an langfristigen Erfolgen im selektiven Parfümerie-Einzelhandel interessiert sind. Alle vorgestellten Produkte verfügen über einen qualifizierten deutschen Vertrieb.
Es waren dabei…
- Accendis
- Acqua di Portofino
- AMATEE
- Antica Barberia
- ArteOlfatto
- Astorophil & Stella
- BEAUTE PACIFIQUE
- Becker Solingen – Becker-Manicure
- BOIS 1920
- Cobicos – Luxus der Natur
- Dr. LEVY Switzerland® – international erfolgreiche „Dr. Brand“
- Dusita
- EMIL ÉLISE
- Erborian
- Evody
- Forest Spa Finland – Sikincare Wellness aus Finnland
- HFC Paris
- Il Profvmo
- Initio
- Isabey
- Jacques Fath
- Jardin de France
- La Colline
- LAJA – fusspflege
- LEDIBELLE Augencreme – Appenzeller Naturkosmetik
- Les Destinations – Parfums
- Majouri Fragrances
- Masaki
- Mondial 1908
- Montana
- Nejma
- OlfaktiveStudio
- OJAR
- Panama 1924
- Panouge
- Parfums de Marly
- permano – Made for All Hands
- Rance 1795
- reskin Cosmetics
- Robert Piguet
- Samplistick
- Taylor of Old Bond Street
- Welton London
- …
- Klimaschutzoffensive des Handelsverband Deutschland
INFORMATIONS- UND BARATUNGSANGEBOT DER KLIMASCHUTZOFFENSIVE DES HANDELS
Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft Einzelhändler:innen ihre Energiekosten zu senken und damit auch das Klima zu schützen. Es gibt viel zu sparen, legen wir los!
Die Klimaschutzoffensive ist der „persönliche Energiemanager“ für Handelsbetriebe. Die Kollegen der Initiative sind während der gesamten Parfümerietagung 2023 für Sie da und stehen für Informationen und Gespräche und ganz praktische Tipps rund um das Thema Klimaschutz und Energiesparen und Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Die Werkzeugkiste ist bestens ausgestattet mit Entscheidungshilfen, Leitfäden und Checklisten sowie einer aktuellen Förder- und Energieberaterdatenbank, um Händler:innen dabei zu unterstützen kurz- und mittelfristige Einsparungen auch im Alleingang zu erzielen.
DAS RAHMENPROGRAMM
Storecheck 2023: Geführter Rundgang durch die Branche am 01. April 2023, Nachmittags (begrenzete Verfügbarkeit/Anmeldung notwenig)
In unmittelbarer Nähe zum Tagungsort finden sich gleich eine ganze Reihe Stores der Branche. Unter fachkundiger Führung bieten wir am Samstag vor der Tagung eine Rundgang mit Storechecks an. Unter anderem werden uns dabei: Douglas, Sepohra, YBPN Pieper, Galeria, MÄC, KIKO Milano, Rituals, LUSH, THE BODY SHOP, JOLIFIN, SunnaMusk begegnen. Lassen Sie sich insprieren.
Ausstellung mit Führung: Engelbert Becker Farbmalerei – Verein für aktuelle Kunst/Ruhrgebiet e.V. (begrenzete Verfügbarkeit/Anmeldung notwenig) Termin folgt
„Wo ein erster Blick, vielleicht enttäuscht über die dürftige Menge an Informationen, schnell fertig sein möchte: rotes Bild, gelbes Bild, erkannt, abgeharkt – da merkt der Betrachter, wenn er nicht der allerflüchtigste ist, dass es so schnell nicht geht: Ein langer, zweiter Blick muß her, die Wahrnehmung verlangsamt werden.“ Hajo Antpöhler Weitere Informationen finden Sie hier…
Ausstellung mit Führung: Das zerbrechliche Paradies im Gasometer Oberhausen (begrenzete Verfügbarkeit/Anmeldung notwenig) Nachmittag des 01. April 2023 (voraussichtlich 16:00 Uhr)
Die erste Ausstellung nach der umfangreichen Sanierung des Gasometers zeigt die Schönheit der Natur und den Einfluss des Menschen auf seine Umwelt. „Das zerbrechliche Paradies“ nimmt die Besucher mit auf eine bildgewaltige Reise durch die bewegte Klimageschichte unserer Erde und zeigt in beeindruckenden, preisgekrönten Fotografien und Videos, wie sich die Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Anthropozäns verändert. Weitere Informationen finden Sie hier…
DIE ANMELDUNG 2023
Registrieren Sie sich hier als Teilnehmer für die PARFÜMERIETAGUNG 2023 und die DEUTSCHE NISCHENMESSE.
DIE ANMELDEUNG FÜR DIE PARFÜMERIETAGUNG 2023 IST ABGESCHLOSSEN. WIR FREUEN UNS AUF EINE SPANNENDE VERANSTALTUNG!
DER TAGUNGSORT 2023
Ein ehemaliges Zink-Walzwerk mitten im Ruhrgebiet bietet mit Kesselhaus und Elektrozentrale den idealen Tagungsort um über Strukturwandel und Veränderung zu sprechen.
Zinkfabrik Altenberg
LVR-Industriemuseum
Kesselhaus – Elektrozentrale
Hansastr. 20
46049 Oberhausen
DIE PARTNER 2023
- BEAUTY DÜSSELDORF
- Klimaschutzoffensiv des Handelsverband Deutschland e.V.
- parfuemerieNachrichten
- kosmetikNachrichten
- Verein für aktuelle Kunst/Ruhrgebiet e.V.
BEAUTY DÜSSELDORF – 31.03 – 02.04.2023
Parallel zur Parfümerietagung 2023 findet die BEAUTY 2023 in Düsseldorf statt. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie auch Deutschlands führende Fachmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und SPA. Für Tagungsteilnehmer kostenfrei.
DIE HOTELS 2023
In Laufentfernung zum Tagungsort finden sich gleich mehrere Hotels unterschiedlicher Kategorien.
Idealer Bezugsort ist der HBF Oberhausen/Rheinland.
RÜCKBLICK: PARFÜMERIETAGUNG 2020
„Das Ziel der Wissenschaft ist es immer gewesen, die Komplexität der Welt auf simple Regeln zu reduzieren.“
Benoît Mandelbrot, amerikanischer Mathematiker
Digitale Komplexität!? – Fokus auf Kompetenz! RÜCKBLICK AUF DAS THEMA DER GEPLANTEN TAGUNG 2020 [PANDEMIEBEDINGT AUSGEFALLEN]
Digitale Komplexität!? – Fokus auf Kompetenz! Das Thema der Parfümerietagung 2020 knüpft nathlos an die Vorjahresveranstaltung an. Ging es im letzten Jahr noch darum, ob und unter welchen Voraussetzungen die Branche, in Zeiten des digitalen Wandels, überleben kann, geht es nun um die konkrete Umsetzung.
Analoge Kunden – Digitales Leben: Komplizierte Verhältnisse!?
Eine aktuelle Studie untersucht die Einstellungen der Bundesbürger zur Digitalisierung sowie Kaufbereitschaft und Nutzung digitaler Geräte, Services und Kommunikationsformen.
Leben im digitalen Dorf – Das Konzept macht den Standort
Schlüsselfaktor, das wurde schon im Rahmen der letzten Veranstaltung deutlich, sind die Menschen in den Geschäften und hinter den Marken. Menschen, wie der fränkische Metzgermeister Claus Böbel. Die nicht nur versuchen unter den neuen Bedingungen zu leben, sondern Sie aktiv für den Erfolg des eigenen Geschäfts zu nutzen. Letztlich, ist Böbel überzeugt, machen wir als Händler noch immer das Gleiche wie früher, nur in elektronischen Kanälen.
Offline – Online – Multichannel : Digital ist nie egal! Wie Sie den technischen Fortschritt zum eigenen Vorteil nutzen
Machen wir uns nichts vor: Nicht jeder Händler braucht einen Webshop. Selbst für die großen der Branche wird es eng. Digitale Märkte und ihre starke Fixierung auf das Thema Preis führen zur Bildung von Oligopolen. Gleichzeitig bieten sie neue Chancen, auch für stationäre Händler. Welche das sind und wie man sie ganz konkret nutzt erklärt Ex-Handelsmanager und Kompetenzzentum Handel Geschäftsführer Frank Rehme.
INTERNET?! – IHRE CHANCE – Schlüsselfaktor Mensch
Je technischer und unpersönlicher der Verkauf von Produkten wird, um so mehr sind Ihre emotionalen Fähigkeiten gefragt. Denn wenn Ihre Leistung stimmt, Sie mit Charme und Begeisterung Ihre Kunden für Ihr Produkt und sich selbst begeistern, werden sie im digitalen Zeitalter immer wichtiger. Wie das unter den aktuellen Bedingungen in der Praxis funktioniert zeigt die Expertin für emotionales Verkaufen Trudelies Grigoletto.
3. DEUTSCHE NISCHENMESSE – Produkte und Marken für eine erfolgreiche Abgrenzung vom Wettbewerb
Und last, but not least: Welche Produkte und Marken schaffen es heute noch Kunden anzusprechen, zu faszinieren und ermöglichen eine erfolgreiche Abgrenzung vom Wettbewerb. Eine handverlesene Auswahl besonders interessanter und innovativer Anbieter finden Sie in unserer Ausstellung.
DIE REFERENTEN 2020
- In der Parfümerie geht`s um die Wurst – ERleben statt verkaufen
CLAUS BÖBEL, Inhaber, Metzgerei Claus Böbel
Es gibt keinen falschen Standort, nur falsche Konzepte…
Gegenläufigen Meinungen zum trotz ist Claus Böbels Metzgerei als einziges Geschäft (von ehemals sechs) in einer Ortschaft mit 350 Einwohnern südlich von Nürnberg übrig geblieben. Als zweites Standbein hat er über 13 Jahre hinweg einen Online-Shop aufgebaut. Dieser ist mittlerweile der umfangreichste seiner Brache und bringt ihm gut 50% seines Umsatzes.
Kurse und Schulungen – Leidenschaft statt Produkte
Neben seinen Waren verkauft Claus Böbel über das Web auch sein Wissen in Form von unterhaltsamen Errlebnis-Kursen und professionellen Schulungen. Für die erfolgreiche Verknüpfung von stationärem und digitalem Verkaufen wurde er von der IHK-Mittelfranken als Zukunftshändler ausgezeichnet.
Erleben statt verkaufen – Bratwursthotel
Die Zukunft seiner Metzgerei sieht er mehr im Ware ERleben statt nur verkaufen. Dazu hat er im Herbst 2018 das weltweit erste Bratwursthotel eröffnet. In diesem begrüßt er mittlerweile Gäste aus aller Welt. Sein Erfolgsrezept beschreibt er mit „small talk statt BIG DATA“. - Der Sinneswandel zum Sinneshandel: Erfolgreich handeln in einer sich verändernden Gesellschaft
FRANK REHME, Geschäftsführer, Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentum Handel
Der Kunde von heute passt in keine der klassischen Segmente mehr, sein Verhalten wird zunehmend hybrid. Der Handel der Zukunft hat als Wettbewerber nicht mehr nur die konkurrierenden Kanäle, sondern zunehmend auch andere Freizeitaktivitäten. Die Emotionalisierung des PoS bringt mehr Impulse, das Schaffen von Kontexten steigert den Erlebniswert und damit die Attraktivität des Handels. Die sich daraus ergebene Veränderung des Marktumfeldes und das Ableben bestehender Player werden ebenso beleuchtet, wie die möglichen Chancen für eine erfolgreiche Veränderung. Neueste Erkenntnisse aus der Hirnforschung werden übersetzt in praktischen Nutzen für den PoS. Erreicht wird dies durch eine sehr umsetzungsorientierte Darstellung der Handlungsoptionen. Gerade dafür bieten die digitalen Medien, auch für kleine Händler, eine ganze Reihe neuer Handlungsmöglichkeiten.
- Digital Life: Interesse, Nutzung und Kaufbereitschaft – Womit kann der stationäre Handel punkten?! Wer kauft warum, was, wann und wo? Erkenntnisse aus dem Trendmonitor Deutschland
Thomas Donath, Managing Partner, Nordlight Research
Kunden kaufen heute in allen Kanälen. Doch nicht zu jedem Anlass. Nach wie vor hat jeder Vertriebskanal seine Stärken und Schwächen. Was sind die Faktoren die den hybriden Kunden im Geschäft oder im Internet kaufen lassen? Aus welchen Gründen wird der eine oder der andere Kanal bevorzugt? Welche Kenntnisstand hat die Konsum-Forschung dazu und welche konkreten Schlüsse können Handel und Lieferanten aus diesen Erfahrungen ziehen?
- INTERNET?! – IHRE CHANCE – Die Stärke der weichen Faktoren: Kompetenz im Store Marketing – Was nutzen die tollsten Produkte, wenn draußen nicht verkauft wird!? Trudelies Grigoletto, Inhaberin, GRIGOLETTO & PAUL, EXPERTE FÜR EMOTIONALES VERKAUFEN & VISUELLES MARKETING
Je technischer und unpersönlicher der Verkauf von Produkten wird, um so mehr sind Ihre emotionalen Fähigkeiten gefragt. Denn wenn Ihre Leistung stimmt, Sie mit Charme und Begeisterung Ihre Kunden für Ihr Produkt und sich selbst begeistern, werden sie im digitalen Zeitalter immer wichtiger.
Diese Wahrnehmung hat einen enormen Einfluss auf die Stimmung Ihres Kunden und trägt maßgeblich dazu bei, ob Sie im Anschluß Erfolg haben mit Ihrer Beratung – oder eben nicht.
Denn um erfolgreich zu sein, müssen Sie bei Ihrem Kunden ankommen. Darüber entscheidet nicht nur Ihr Können, sondern auch Ihr Auftritt. Je professioneller, kreativer und sympathischer Sie wirken, umso größer ist Ihr Erfolg.
- Round Table: Schlüsselfaktor Kompetenz!? – Welche Rolle spielt Kompetenz im digitalen Zeitalter
- Matthias Mußler, Managing Partner, haircare.group
- Benjamin Ludigs, Chief Revenue Officer, Flaconi GmbH
- Gonzague de Pirey, GM, Sephora Deutschland [angefragt]
NEU – WORKSHOPS 2020
Im Rahmen der Parfümerietagung 2020 werden am Abend des ersten Tages Fachworkshops angeboten.
- Im ersten Workshop bietet der international bekannte Top-Parfumeur Christian Provenzano aus Dubai einen exklusiven Einblick in seine Arbeit.
- In einem zweiten Workshop informieren Experten des Mittelstand 4.0 – Kompetenzzentum Handel über Maßnahmen und Möglichkeiten zur Nutzung digitaler Kanäle für mittelständische Unternehmen des Parfümerie-Einzelhandels.
EINDRÜCKE PARFÜMERIETAGUNG 2019
ZUR ANMELDUNG 2020 – NEUER TERMIN FOLGT
Registrieren Sie sich hier als Teilnehmer für die PARFÜMERIETAGUNG 2020 und die DEUTSCHE NISCHENMESSE in Düsseldorf:
ZUR ANMELDUNG FÜR PARFÜMERIEN, PRESSE und REFERENTEN…
ZUR ANMELDUNG FÜR LIEFERANTEN, BRANCHEN-DIENSTLEISTER und EXTERNE…
DIE NISCHENMESSE 2020
Nach dem großen Erfolg der Nischen Neuheiten und Innovationen-Ausstellungen 2018 und 2019 wird es auch 2020 wieder eine Neuheiten- und Nischenmesse geben. Der Fokus wird auch in diesem Jahr auf echten Neuheiten liegen, die erste Erfolge im deutschen Markt nachweisen können und an langfristigen Erfolgen im selektiven Parfümerie-Einzelhandel interessiert sind. Alle vorgestellten Produkte verfügen über einen qualifizierten deutschen Vertrieb.
Die Bewerbungsunterlagen können interessierte Anbieter ab sofort hier herunterladen. Bitte beachten Sie, dass Ihre Buchung erst nach Bestätigung durch den Veranstalter verbindlich wird.
BEWERBUNGSUNTERLAGEN NISCHEN- UND NEUHEITENAUSSTELLUNG 2020 (PDF)
Für Fragen und Informationen zur PARFÜMERIETAGUNG 2020 und zur 3. DEUTSCHEN NISCHENMESSE wenden Sie sich bitte an:
Bundesverband Parfümerien
Herr Keldenich
Kaiserstraße 42a
40479 Düsseldorf
Telefon: 0211 301818-80
NEUE AUSSTELLER UND MARKEN … SCHON JETZT DABEI…
- 100BON
- 4 Men Only
- Accendis
- ADOPT Perfume Concept
- ALGHABRA Parfums
- Alex Simone
- Amado
- ACQUA DI PORTOFINO
- ArteOlfatto
- beautyblender
- Beauté Pacifique
- BON PARFUMEUR
- BOIS 1920
- BYNACHT GmbH, Nachtpflege
- Christian Provenzano
- Chic&Love
- Codage
- Color Wow
- Compagnie de Provence
- Cosmile App
- Diana Vreeland Parfums
- Dicora Urban Fit Parfums
- ERBE, Stahlwaren
- EYVA, Neue Parfummarke
- FARMACIA SS. ANNUNZIATA
- Foamie
- GITANO
- Ideo
- Imperia med
- INSTYTUTUM
- invisibobble
- Isabey Paris Parfums
- IL PROFUMO
- Inari Arctic Beauty, Eco-Luxe-Pflege
- Jardin de Bruno
- J.F.S Schwarzlose Parfums
- La Compagnie de Provence
- LEDIBELLE
- Lionel Richie Fragrance
- Linda Landenberg
- MARVIS
- Masakï Matsushïma
- MONTANA
- MyPERFUMES, Parfums
- Nejma
- NIANCE Switzerland, Pflege
- OBV Storedesign
- ODIN
- Olfactive Studio
- Panama
- Panouge
- Ramon Monegal
- RANCÉ
- ROBERT PIGUET
- Sana Jardin
- SCENT OF NATURE, Parfums
- Skinthings
- Smile Makers
- Starck Peau D´Amour
- Summer in Amalfi
- Tangle Teezer
- THE NIGHTS COLLECTION
- tigha Eau de Parfum
- TONYMOLY
- timeblock
- URANGE
- …
- weitere Aussteller folgen in Kürze
PRESSE- UND BLOGGER-WORKSHOPS
Duftfamilien und Jahreszeiten. Welche Düfte passen zum Sommer, welche Duftfamilien sind im Winter besonders beliebt? Welche Gerüche stehen für Frühling oder Herbst? Eine Reise durch das Jahr und seine Düfte und Aromen mit Parfumeur Baeher Tatari.
DIE PARTNER 2020
- BEAUTY DÜSSELDORF
- parfümerieNachrichten
- kosmetikNachrichten
BESUCHERSTIMMEN
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DER TAGUNGSORT 2020
Der Tagungsort 2020: Die futuristisch gestalteten Räume der Konferenzebene im LINDNER Congress Hotel Düsseldorf. 2018 gewählt zur coolsten Tagungslocation Deutschlands. Für Teilnehmer der Parfümerietagung steht bis zu sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein exklusives Zimmerkontingent neuer Comfort-Zimmer zu Sonderkonditionen zum Abruf bereit. Die Anzahl der verfügbaren Zimmer ist begrenzt. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung rechtzeitig direkt beim Hotel:
L!NDNER Congress Hotel
Lütticher Str.130
D-40547 Düsseldorf
Fon: +49 211 5997-699
Fax: +49 211 5997-390
Web: www.lindner.de
Buchungscode: Parfümerietagung 2020
Gut besucht… Nischen- und Neuheiten Ausstellung 2019 am 31. März und 01. April in Düsseldorf
65. Parfümerietagung 2019
„Mache die Dinge so einfach wie möglich – aber nicht einfacher!“
Albert Einstein
ACHTUNG! NEUE HANDELSFREUDLICHE TAGESFOLGE – PARFÜMERIETAGUNG 2019 – SONNTAG und MONTAG
65. Parfümerietagung 2019 – EINFACH – BEQUEM – INDIVIDUELL – PERSÖNLICH
Trends und Erfolgsrezepte für den neuen Parfümerie- und Kosmetikmarkt
Was Kunden heute wollen und warum wir neue Ideen, Konzepte und Sortimente brauchen…
Düsseldorf 31. März – 01. April 2019
ZUR ANMELDUNG 2019
We are right on track! Die Anmeldung zur Parfümerietagung 2019 ist abgeschossen.
DAS THEMA 2019
Demografischer Wandel, geändertes Kundenverhalten, technologische Innovationen und digitale Disruption – die Strukturen des Einzelhandels verändern sich nachhaltig. Die Kundenfrequenz in den Fußgängerzonen fällt, große Marken sind immer weniger gefragt, die Konzentration in der Branche nimmt zu. Funktioniert Parfümerie also nur noch in Großstädten, im Internet mit Rabatten und möglichst wenig Personal? Neigt sich die Zeit von Luxusparfums und Prestigekosmetik ihrem Ende zu? Gibt es in Zukunft nur noch Ketten? „Nein!“ sagt der Bundesverband Parfümerien.
Neue Chancen und Möglichkeiten
Selten gab es im Parfümeriemarkt so viele Chancen wie gerade heute und selten waren die Möglichkeiten, diese nutzen zu können, auch für kleine Unternehmen so groß wie heute. Allerdings ist ein radikales Umdenken nötig…
Persönlicher Kontakt wir immer wichtiger
Das Leben ist komplexer geworden. Soziale Medien und die ständige Verfügbarkeit von digitaler Information haben unser Denken, Fühlen und Handeln verändert. Wir sind skeptischer geworden. Das Vertrauen in Institutionen, Großunternehmen und Marken nimmt ab. Der persönliche Kontakt, im Cafe, wie über Whats App, wird dagegen immer wichtiger. Eine gute Nachricht für den Handel!
Massenprodukte ziehen nicht mehr…
Wir leben in einer Überflussgesellschaft. Materielle Güter sind für jeden immer und überall sofort verfügbar. Produkte und Marken verschwimmen so zunehmend zu einem Einheitsbrei gesichtsloser Massenware. Folge: Die Kunden sind gelangweilt und verlieren immer mehr das Interesse an einem als austauschbar empfundenen Einheitssortiment.
Sinnvolle Auswahl aus unendlichen Möglichkeiten
Es wird daher immer schwerer, aus den schlicht unendlichen Möglichkeiten eine sinnvolle Auswahl zu treffen. So wird Kaufen beinahe zur Wissenschaft, zur Aufgabe. Von einem passiven Konsumieren zu einem aktiven Akt. Dennoch hat niemand Lust, seine Zeit mit unnötigem Suchen zu vergeuden. Der Kauf selbst, der Weg dahin und Spaß und Erlebnis mit einem Produkt oder einer Dienstleistung rücken daher stärker in den Fokus.
Produkt und Marken rücken in den Hintergrund
Das Produkt tritt in den Hintergrund, Erlebnis, Spaß, Einfachheit, Bequemlichkeit und das menschliche Miteinander rücken in den Mittelpunkt. Eine gute Nachricht für uns und zugleich eine Herausforderung.
Vom Verkäufer zum Sparringspartner
Wir müssen den Kunden wieder stärker in den Blickpunkt rücken. Wir müssen weg vom Verkauf, weg von Preisen, Rabatten und reinem Produktnutzen, weg von der Markenfixierung. Hin zu Service, Dienstleistung, Erlebnis und echten, spannenden und glaubwürdigen Sortimenten. Der Weg dahin führt über den persönlichen Austausch mit kompetenten, ehrlichen, glaub- und vertrauenswürdigen Gesprächspartnern, die jeden Kunden bei seiner ganz persönlichen Suche unterstützen… und zwar offen, fair und auf Augenhöhe…
DIE REFERENTEN 2019
- Nicole Nitschke, Geschäftsführerin, Douglas Deutschland und Schweiz
- Mathias Bork, CEO, QVC Handel S.à r.l. & Co. KG
- Prof. Peter Wippermann, Trendforscher und Gründer der Trendforschungsagentur Trendbüro
- Matthias Guffler, Partner Consumer Products & Retail, Ernst & Young GmbH – FutureConsumerNow
- Enrico Krien, Team Manager Analytic Consulting für Health, Beauty, Homecare and Dairy, The Nielsen Company (Germany) GmbH
- Programmänderung aus aktuellem Anlass – eLarning Award 2019 für ein Kooperationsprojekt von M&W und Bundesfachschule:
- Neu – Diskussionsrunde: Die Menschen machen den Unterschied – Schlüsselfaktor Qualifikation
- Elmar Keldenich, Geschäftsführer der Bundesfachschule des Parfümerie-Einzelhandels
- Klaus Kobberger, stellvertretender Vorsitzender der Qualitätsgemeinschaft first in beauty
- Hildegard Bayerschmidt, Parfümerie by Hildegard, Rottach Egern
- Mike Schmitt, Group Training Manager, MAEURER & WIRTZ GmbH & Co. KG
DIE AUSSTELLUNG 2019
Neben interessanten Vorträgen zu Strategien und Konzepten werden in 2019 auch wieder ganz praktische Lösungen auf der Tagesordnung stehen. Eine Auswahl spannender Marken und Produkte bietet echte Alternativen für eine aktive Sortimentsgestaltung parallel zu Vorträgen und Gesprächen.
- Parallel zur Tagung werden Ausstellungsflächen für interessante und neue Marken angeboten. Der Ausstellungsbereich wird 2019 thematisch, wie räumlich noch stärker in das Tagungskonzept integriert.
- Der Fokus liegt auch 2019 wieder auf alternativen bzw. unabhängigen Marken.
- Es werden ausschließlich Marken bzw. Produkte vorgestellt, die wirkliche Neuheiten sind.
- Alle ausgestellten Marken verfügen bereits über einen deutschsprachigen Vertrieb und können sofort geordert werden.
- Die ausstellenden Vertriebsunternehmen haben sich bereits im Markt bewährt.
- Persönlicher BRAND EXPERIENCE PASS für Händler und Einkäufer für die Bemusterung mit Vollprodukten, eine kleine Überraschung oder sogar Sonderkonditionen für Erstaufträge.
- Sie haben Interesse als Aussteller oder Partner teilzunehmen? Sprechen Sie und an: 0211 30181880.
AUSSTELLER und MARKEN 2019
- 21 TD (Neue Pflegeprodukte)
- Absolument Parfumeur
- Acqua del Garda
- ACQUA DI BAVIERA [NEU]
- ACQUA DI PORTOFINO
- ALMAH PARFUMS 1948 [NEU]
- Amalfi
- amo como soy
- ARTEOLFATTO (neue Düfte)
- Beauté Pacifique (Neue Pflegeprodukte)
- BOELLIS (neue Düfte)
- BOIS 1920 (inkl. Neuheiten)
- CAJOY [NEU]
- Carrera
- CODAGE (neue Produkte)
- DS&DURGA [NEU]
- DERMACOLLA: Premium Collagen (Nahrungsergänzung)
- Dermalogica [NEU]
- EDWARD BESS (Make up Artist – Dekorative Kosmetik)
- Elisabeta Zefi [NEU]
- ERBE
- EYVA [NEU]
- FARMACIA SS. ANNUNZIATA (inkl. Neuheiten)
- FiiLiT – Parfum du Voyage [NEU]
- Gritti (neue Düfte)
- Ideo
- Inspira med
- Jardin de Parfums [Neu]
- Keiko Mecheri
- LediBelle (Neue Pflegeprodukte)
- Linda Landenberg
- Lorenzo Villoresi (neue Düfte)
- Margo Beauty Bags [NEU]
- MARVIS
- M. Micallef [NEU]
- Minus 417
- MUTI [NEU]
- Paglieri 1876
- PARLE MOI DE PARFUM [NEU]
- RANCÉ
- RAAW by Trice
- R.Leben by EYVA
- ROBERT PIGUET (inkl. Neuheiten)
- ROBERTO UGOLINI (seit November 2018 neu im Markt)
- The Gate Fragrances (voraussichtlich ab April 2019)
- MASAKI MATSUSHIMA (neue Düfte)
- MAEURER & WIRTZ [eLearning zum Thema Duft]
- MBR (Neue Pflegeprodukte)
- M. Micallef [NEU]
- MONTANA
- MSB (Neue Pflegeprodukte)
- Naomi Goodsir
- NUHI [NEU]
- OBV storedesign (Regalsystem für KMU)
- OLFACTIVE STUDIO (neue Düfte)
- Omorovicza
- ROBERTO UGOLINI (neue Düfte)
- skin689 (Neue Pflegeprodukte)
- SKIN CARE MANUFAKTUR (Neue Pflegeprodukte)
- SwissSmile
- SYLVAINE DELACOURTE (neue Düfte)
- The Gate Fragrances (neue Düfte)
- Tiziana Terenzi (neue Düfte)
- Tony Moly [NEU]
- UND GRETEL [NEU]
- URBAN APOTHECARY (Neu)
- Vital Vita 12 [NEU]
- VITAYES (Soforteffekt Wirkstoff)
- Welton London (neue Düfte)
- Xerjoff (neue Düfte)
- …
- weitere Aussteller folgen in Kürze
KONTAKT FÜR AUSSTELLER
Gesellschaft für Marketing und Betriebsberatung mbH
Herr Keldenich
Kaiserstraße 42a
40479 Düsseldorf
Telefon 0211 30181880
Telefax: 0211 30181899
Szenario Parfümerie 2039
Szenario Parfümerie 2039 bei der Parfümerietagung. Im Vorfeld der Parfümerietagung 2019 haben sich Architekten und Designer des Storedesigners OBV Objektbau Bomers, auf Basis des Tagungskonzeptes und der Kernthesen der Vorträge, zusammen mit dem Bundesverband Parfümerien überlegt wie eine Parfümerie im Jahr 2039 aussehen könnte. Im Rahmen der Parfümerietagung 2019 wird das futuristische Konzept nun als animiertes Video zu sehen sein.
PRESSE- und BLOGGER-WORKSHOPS: Trends und Duft
Hören, sehen ausprobieren… Was sind die aktuellen Trends im Markt? Wie entsteht ein Parfum? Und wie riecht eigentlich Moschus?
Sonntag Nachmittag.
DER TAGUNGSORT 2019
Der Tagungsort 2019: Die völlig neu gestalteten Räume der WERKSTATT im LINDNER Congress Hotel Düsseldorf. 2018 gewählt zur coolsten Tagungslocation Deutschlands. Für Teilnehmer der Parfümerietagung steht bis zu sechs Wochen vor Veranstaltungsbeginn ein exklusives Zimmerkontingent neuer Comfort-Zimmer zu Sonderkonditionen zum Abruf bereit. Die Anzahl der verfügbaren Zimmer ist begrenzt. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung rechtzeitig direkt beim Hotel:
L!NDNER Congress Hotel
Lütticher Str.130
D-40547 Düsseldorf
Fon: +49 211 5997-699
Fax: +49 211 5997-390
Web: www.lindner.de
Buchungscode: Parfümerietagung 2019
DER VORLÄUFIGE ZEITPLAN 2019
Sonntag, 31.03.2019
11:00 BEGINN DER BEGLEITAUSSTELLUNG
11:30 BLOGGEREVENT – Duft und Rohstoffe/Videodoku der Aussteller
13:00 INTERNER TEIL
Handelstalk für Parfümerien
und Mitgliederversammlung der Fachabteilung Parfümerien
14:30 BEGINN DES ÖFFENTLICHEN TEILS
Kaffeepause
15:00 MARKEN & KONSUM
- Begrüßung
Barbara Summerer, Präsidentin des Bundesverband Parfümerien - Leben und Kaufen im Übermorgen. Ergebnisse der QVC Zukunftsstudien
Mathias Bork, CEO, QVC Handel S.à r.l. & Co. KG und Prof. Peter Wippermann, Trendforscher - Verkäufer, Berater, Influencer? Neues Rollenverständnis…
Thomas Harms, Managing Partner Consumer Products & Retail, Ernst & Young Deutschland
19:30 SEKTEMPFANG
20:00 BRANCHENTALK UND ABENDVERANSTALTUNG
Montag, 01.04.2019
09:00 HANDEL, LUXUS & STRATEGIE
- Douglas: Marktführer im Wandel – Ideen und Perspektiven
Nicole Nitschke, CEO, Douglas Deutschland und Schweiz - Kunden kaufen Bequemlichkeit
Enrico Krien, Team Manager Analytic Consulting für Health, Beauty, Homecare and Dairy, The Nielsen Company - Abschlussdiskussion: Der neue Kunde – Chance und Herausforderung für Handel und Hersteller 2019
- Schlusswort und Zusammenfassung
Elmar Keldenich, Geschäftsführer, Bundesverband Parfümerien
12:00 ENDE DER TAGUNG
12:00 PRESSERUNDGANG – Trends Individualität und Nischendüfte
13:00 ENDE DER BEGLEITAUSSTELLUNG
DIE PARTNER 2019
Messe Düsseldorf – Becker Manicure – Schnitzler Consulting
ANREISE mit dem DB BahnSpecial
Die An- und Abreise zur Parfümerietagung 2019 und zur Value Marken und Neuheiten Ausstellung Selective Zone 2019 ist mit dem Veranstaltungsticket der Deutschen Bahn zur Beauty 2019 zum günstigen Festpreis möglich.
Der bundesweit einheitliche Festpreis für die einfache Fahrt mit Zugbindung beträgt 2019:
- 54,90 € in der 2. Klasse
- 89,90 € in der 1. Klasse
Ab 2019 ist das City Ticket im Veranstaltungsticket inbegriffen. Teilnehmer, Messebesucher und Aussteller können in aktuell 126 Städten den öffentlichen Nahverkehr sowohl am Abfahrts- als auch am Zielbahnhof am Tag der Anreise und am Tag der Rückreise nutzen. In Düsseldorf betrifft dies das Stadtgebiet Düsseldorf, Tarifgebiet 43 und 53.
Der Kauf des Veranstaltungstickets mit neuen Konditionen ist ab dem 9. Dezember 2018 möglich.
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von Düsseldorf Tourismus…
BEAUTY DÜSSELDORF – 29. – 31.03.2019
Parallel zur Parfümerietagung 2019 findet die BEAUTY 2019 in Düsseldorf statt. Nutzen Sie die Chance und besuchen Sie auch Deutschlands führende Fachmesse für Kosmetik, Nail, Fuß, Wellness und SPA. Für Tagungsteilnehmer kostenfrei.
RÜCKBLICK 2018
64. Parfümerietagung 2018 – „NUR MUT, HANDELN!“ – NEUE IDEEN – NEUE PRODUKTE
POSTMATERIALISMUS – ANTILUXUS – MARKENSCHWÄCHE UND NEUE CHANCEN
Düsseldorf 09. – 10. April 2018
Das Thema 2018
Die Parfümeriebranche erlebt disruptive Veränderungen. Etablierte Geschäftskonzepte funktionieren scheinbar nicht mehr.
LUXUSMARKEN VERLIEREN IHRE STRAHLKRAFT
Luxusmarken verlieren ihre Strahlkraft. Hilflose Versuche das zu ändern führen im Ergebnis zu immer mehr Desselben, immer gleicheren Sortimenten und immer höheren Rabatten.
ES GEHT NICHT UM IDENTISCHE LEISTUNGEN FÜR WENIGER GELD
Dabei kann es längst nicht mehr darum gehen identische Leistungen für weniger Geld anzubieten oder mehr Ware in den Markt zu drücken.
WOFÜR STEHEN SIE?
Handel und Marken müssen sich darüber klar werden, wofür sie tatsächlich stehen und wie sie sich vom Wettbewerb abgrenzen wollen.
Letztlich ist es immer die Unterschiedlichkeit die ein Unternehmen oder eine Marke aus der Masse herausstechen lassen. Doch wer herausstechen will, muss erst mal wissen wofür er eigentlich steht. Wer eine Position bezieht muss andere aufgeben. Das erfordert Mut und Konsequenz! Die Parfümerietagung 2018 will aufrütteln und zum Nachdenken anregen.
NUR MUT! HANDELN!
Sie ist eine Aufforderung an Parfümerien und Marken das Heft des Handelns endlich wieder selbst in die Hand zu nehmen… NUR MUT! HANDELN!
AUSTELLUNG MIT NISCHEN- UND VALUE-MARKEN
Neben spannenden Vorträgen finden Sie in unserer Ausstellung neue Produkte, Marken und Ideen zum sofortigen Start…
Besucherstimmen zur Parfümerietagung
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Die Referenten 2018
- Tina Müller, CEO, Douglas Parfümerien
- Wolfgang Schiller, Schiller GmbH Brand Company – Markenschwäche effizient vermeiden?
- Dr. Robert Kecskes, Senior Insights Director, GFK – Postmaterialismus das Ende des Kaufens?
- Thomas A. Pasiecznik MRICS, Director / Head of Retail Agency Germany, Savills Immobilien Beratungs-GmbH [10.04.2018]
- Dr. Anja Henke, Geschäftsführerin, Carpe Viam GmbH – Wie geht das? – Wachstum in gesättigten Märkten (Angefragt)
Die Partner 2018
- Beautyjobagent.de
- Messe Düsseldorf
- Schnitzler Consulting
- Fragrance Communication Ulrike Knöll
Die Ausstellung 2018
Die Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien findet in diesem Jahr zum 64. Mal statt. Genau der richtige Zeitpunkt weiterzudenken. Neben interessanten Vorträgen zu Strategien und Konzepten werden in diesem Jahr auch ganz praktische Lösungen auf der Tagesordnung stehen. Eine Auswahl spannender Marken und Produkte bietet echte Alternativen für eine aktive Sortimentsgestaltung parallel zu Vorträgen und Gesprächen
- Parallel zur Tagung werden Ausstellungsflächen für interessante und neue Marken angeboten. Der Ausstellungsbereich wird 2018 thematisch, wie räumlich noch stärker in das Tagungskonzept integriert.
- Stärker als bisher werden wir uns in diesem Jahr auf alternative Marken und wirkliche Neuheiten fokussieren.
- Sie haben Interesse als Aussteller oder Partner teilzunehmen? Sprechen Sie und an: 0211 30181880.
Die Aussteller und Marken 2018
- Absolument Parfumeur
- Acqua Alpes (seit 01/2018 neu in Deutschland)
- Acqua del Garda
- Acqua delle Langhe
- Acqua di Firenze
- ArteOlfatto
- Art de Parfum
- Atelier Flou
- BABERIANS
- Battistoni Roma
- Beauté Pacifique
- Beautyjobagent.de
- BE IN BLOSSOM®
- Blend Oud
- CODAGE Paris
- Elisabeta Zefi
- Enrico Gi
- Esteban Paris
- FiiLit Parfum du Voyage
- Gallivant
- Gisada Uomo&Donna
- Gritti
- Hyaluron Beauty
- Inspira: med inspira: absolue
- ISABELLE ARIANA PARFUMS PARIS
- Keiko Mecheri
- KOSHO
- LA FLORENTINA
- LediBelle
- Les Petits Plaisirs
- London Labs – Skincare for Hair
- Lorenzo Villoresi
- MASAKI PARIS
- MBR
- OLFACTIVE STUDIO
- Parsa Beauty
- roccobarocco
- Saponificio Varesino
- Sauvage Cosmetique Badekaviar
- Shay & Blue
- SKINthings
- Paglieri
- Pineider
- PreHeels (in Deutschland noch nicht erhältlich)
- Rose et Marius
- Tiziana Terenzi
- viliv Dr. Felix Bertram
- WELTON London (Erst ab Mai 2018 in Deutschland)
- …
EXKLUSIVE PREVIEWS:
PreHeels (in Deutschland noch nicht erhältlich)
WELTON London (Erst ab Mai 2018 in Deutschland)
weitere folgen in Kürze…
PRESSEEVENT: NEUE IDEEN – NEUE PRODUKTE
Echt neu! – geführter Rundgang durch die Welt der Nischen-Kosmetik.
Dienstag, 10.04.2018 zwischen 11:00 und 13:00
BLOGGER-WORKSHOP: Trends und Duft
Hören, sehen ausprobieren… Was sind die aktuellen Trends im Markt? Wie entsteht ein Parfum? Und wie riecht eigentlich Moschus?
Montag Nachmittag.
Mit dabei…
- Fashion, Beauty & Lifestyle Blogerin Manuela Cosenza – http://www.4coach-style.de – https://www.instagram.com/manu_coach_style/
- William G. Koeberle, Président du Conseil du Commerce de France, Präsident des Europäischen Parfümerieverbandes FEPD
Der Tagungsort 2018
Für Teilnehmer der Parfümerietagung steht bis zum 26.03. eine Zimmerkontingent neuer Comfort-Zimmer zu Sonderkonditionen zum Abruf bereit. Die Anzahl der verfügbaren Zimmer ist begrenzt. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung direkt beim Hotel:
40472 Düsseldorf
info@duesseldorf.valk.com
www.airporthotelduesseldorf.de
Buchungscode: Parfümerietagung 2018
Nachbericht zur 63. Parfümerietagung 2017 – „Echt? Glaubwürdig?! – Ehrlich, aufrichtig, konsequent!
Wege aus der Rabattfalle“
Düsseldorf, 03. und 04. April 2017
Parfümerietagung 2017: Viel Gesprächsstoff – großes Interesse
Parfümerietagung 2017 Teil II: Echtheit: Chance für Marken und Handel
Parfümerietagung 2017 Teil III: Fangen Sie sofort an!
Das Thema 2017
Echtheit und Glaubwürdigkeit gewinnen immer stärker an Bedeutung, sie avancieren zunehmend zu gesellschaftlich zentralen Werten. Das gilt für den ethischen Konsum genauso wie für das Vertrauen in Marken, Produkte und Dienstleistungen.
Eine Marke ist nichts anderes als institutionalisiertes Vertrauen. Fehlende Glaubwürdigkeit ist daher Gift für jede Marke.
Auch beim stationären Einkauf, das zeigt auch eine aktuelle Studie des Instituts für Handelsforschung, sind Glaubwürdigkeit, Echtheit und Vertrauen wichtige Faktoren. Wichtiger sogar als Rabatte.
Besonders für das Internet gilt: Markenfälschungen, Fakeshops und Graumarkt machen die Frage nach Echtheit und Glaubwürdigkeit zu einer Überlebensfrage.
Echtheit und Glaubwürdigkeit sind daher die Schlüsselthemen für unsere Parfümerietagung 2017 :
- Im Umgang mit sich selbst und seinen Leistungen
- Im Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Partnern
- Im Umgang mit Marken und deren Marken-DNA
- Im Umgang mit Preisen und Rabatten
- Im Umgang mit dem Internet
Ganz nebenbei geht es auch darum, wie Marken und Handel einen Ausweg aus der Rabattfalle finden können.
Zwei wichtige Variablen dabei: Echtheit und Glaubwürdigkeit!
Themen:
- Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel – So führen Sie sich und Andere
- Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg
- Diskussion: Raus aus der Rabattfalle – Ehrlichkeit statt Rotstift
- Wie echt ist das Internet?! – Friedhof oder Vertriebsort für Luxusprodukte
- Echte Preise oder Rabatte – Wege aus der Abhängigkeit
63. Parfümerietagung 2017 – „Echt? Glaubwürdig?! – Ehrlich, aufrichtig, konsequent! – Wege aus der Rabattfalle
Montag, 03.04.2017
13:00 Interner Teil:
Handelstalk und Mitgliederversammlung der Fachabteilung Parfümerien
[nur Parfümerie-Einzelhandel]
14:30 Kaffeepause
Beginn Öffentlicher Teil
15:00 Marken
Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg
Patricia Anna Hitzler, Markenspezialistin, Oliver Hitzler Consulting
16:00 Menschen
Lieber echt als sicher – Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel
Hubert Schwarz, Extremsportler, Motivationstrainer und Unternehmer
20:00 Branchentalk und Abendveranstaltung
Dienstag, 04.04.2017
09:00 Online
Wie echt ist Online? – Erfolgreiche Differenzierungsstrategien im (Online-)Handel
Michael Nenninger, Markenflüsterer, Co-Founder und CEO der Voycer AG
10:00 Strategie
Echte Preise oder Rabatte – Wege aus der Abhängigkeit
Dr. Tobias Maria Guenter, Senior Director, Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants
10:30 Diskussion
Echt und Glaubwürdig aus der Rabattfalle!!!
Diskussionsrunde mit Unternehmern der Branche
Diskussionsleitung: Dr. Bodo Kubartz
- Barbara Summerer, Präsidentin des Bundesverband Parfümerien e.V.
- Elke Popp, Kurfürsten-Parfümerie, Mannheim
- Peter Wiedemann, Wiedemann Parfümerie GmbH
- Oliver Brimmers, Senior Projektmanager, IFH Institut für Handelsforschung GmbH
- Dr. Tobias Maria Guenter, Senior Director, Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants
- Michael Nenninger, Markenflüsterer, Co-Founder und CEO der Voycer AG
11:00 Schlusswort
Glaubwürdig bleiben!
Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.
12:00 Ende der Tagung
Die Anmeldung 2017
Die Anmeldung zur 63. Parfümerietagung 2017 – „Echt? Glaubwürdig?! – Der neue Luxus!“ ist abgeschlossen.
- Sie erreichen uns während der Veranstaltung unter 0211 301818 80 oder das Hotel: 0211 5997 0
Wir freuen uns Sie bei der 63. Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.
Die druckfähige Tagungeinladung finden Sie hier:
Parfümerietagung 2017 eEinladung 2017
Unsere Referenten 2017
Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg
Lieber echt als sicher – Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel
Echt und Glaubwürdig im Netz – Kundenbindung vor dem Kauf!
Welche Rolle spielt Glaubwürdigkeit beim Kauf
Sie möchten die Tagung als Aussteller/Sponsor unterstützen oder im Rahmen der Einladung oder Veranstaltung werben? Bitte sprechen Sie uns an…
Der Tagungsort 2017
Für Teilnehmer der Parfümerietagung steht eine Zimmerkontingent neuer Business-Zimmer zu Sonderkonditionen zum Abruf bereit. Die Anzahl der verfügbaren Zimmer ist begrenzt. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung direkt beim Hotel:
Lindner Congress Hotel
Lütticher Straße 130
40547 Düsseldorf
Germany
Phone: +49 211 5997 0
Fax: +49 211 5997 339
Email: info.congresshotel@lindner.de
Buchungscode: Parfümerietagung
Die Partner 2017
Die Teilnahmebedingungen 2017
Die Teilnahmebedingungen für die Parfümerietagung 2017 finden Sie hier…
Rückblick: Parfümerietagung 2016 – So geht Zukunft
Düsseldorf, 11. und 12. April 2016
Die alten Zeiten sind vorbei und kommen nicht wieder. Im Gegenteil, die Welt verändert sich schneller als je zuvor. Der radikale Wandel erfasst alle Bereiche von Wirtschaft und Gesellschaft. Die Unsicherheit nimmt zu. Was gestern noch als unumstößlich galt, ist heute Schnee von gestern. Das beeinflusst unsere Art zu denken, zu leben und zu wirtschaften.
Die Auswirkungen werden deutlicher spürbar – in unserem Konsum- und Freizeitverhalten, in der Art wie wir Arbeiten, darin welche Normen und Werte unser Denken und Fühlen beeinflussen, auch in dem Wie, Wo und Was wir konsumieren und welchen Marken wir vertrauen oder ablehnen.
Etablierte Konzepte und Marken verlieren unter den neuen Bedingungen immer schneller an Bedeutung. Der Veränderungsdruck steigt. Liebgewonnene Denkmuster und Marktmechanismen scheinen plötzlich keine Bedeutung mehr zu haben.
Wer im Markt bestehen will, muss vorausdenken, bereit sein mit Konventionen zu brechen, neue Lösungen suchen und den Mut haben, sie auch in die Tat um zu setzen. Wer das unter unsicheren Bedingungen tut, muss genau wissen wo er steht und hin will, das Umfeld immer im Blick behalten, agieren, Veränderungen erkennen und zielgerichtet kommunizieren.
Aber wie kann das funktionieren? Mit einem wachen und offenen Blick erkennt man: es gibt sie schon, die Unternehmen, Marken, Konzepte und Ideen die umgedacht haben, andere Wege gehen und erfolgreich auf der Welle der Veränderung zu surfen, mit Wissen, Innovation, Kreativität und Mut – So geht Zukunft!
Sie möchten die Tagung als Aussteller/Sponsor unterstützen oder im Rahmen der Einladung oder Veranstaltung werben? Bitte sprechen Sie uns an…
Die Themen im Überblick
- Zukünftige Entwicklung der Gesellschaft, ihres Freizeitverhaltens und die Auswirkungen auf den Handel. Ayaan Hussein vom renommierten Hamburger BAT Institut – Stiftung für Zukunftsfragen referiert zum Thema: Zukunft in Handel – Was kommt? Was bleibt? Was geht?
- In Zeiten weitreichender Veränderungen besonders wichtig: Wie kommuniziere ich Veränderungen? Wie schaffe ich es Alle, Mitarbeiter und Lieferenten mitzunehmen? Das erklärt Fokus Kolumnist und Dozent an der Business School des St. Gallen Management Instituts (SGMI) Peter Holzer.
- Depotsystem am Ende? Über aktuelle Probleme und die zukünftige Ausgestaltung selektiver Vertriebssysteme sprechen Dr. Christian Bahr und Dr. Philipp Plog von Field Fisher Waterhouse Deutschland LLP.
- Daneben geht es um Chancen und Risiken neuer Sortimente, den Zusammenhang zwischen On- und Offline-Erfolg, und unter dem Motto: Nische-, Naturkosmetik und Nebensortimente um Praxisbeispiele erfolgreicher Unternehmer aus dem Handel. Es diskutieren:
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- Hildegard Bayerschmidt, Parfümerie Hildegard Bayerschmidt
- Elfriede Dambacher, Naturkosmetik Verlag
- Trudelies Grigoletto, Expertin für Verkauf und Unternehmnenserfolge
- Mattias Mußler, Prafümerie Mußler
- Kai Renchen, parfumdreams.de
- Barbara Summerer, Parfümerie Boos, Präsidentin des Bundesverband Parfümerien e.V.
- Moderation: Dr. Bodo Kubartz, Managing Director, Passion and Consulting
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Parfümerietagung 2016 – So geht Zukunft: Ablaufplan
1. Tag der Tagung 11.04.2016
[13:00 Beginn der Tagung für den Einzelhandel]
14:30
Beginn des öffentlichen Teils/Kaffeepause
15:00
Start der Tagung
- Wie kommuniziere ich Veränderungen?
- Peter Holzer, FOCUS Kolumnist und Dozent an der Business School des St. Gallen Management Instituts (SGMI)
- Zukunft in Handel – Was kommt? Was bleibt? Was geht?
- Ayaan Hussein, BAT Institut – Stiftung für Zukunftsfragen
19:30
Sektempfang
20:00
Branchentalk, Abendessen und Ehrungen
2. Tag der Tagung 12.04.2016
09:00
Beginn des zweiten Tagungstages
- Depotsystem am Ende? Über aktuelle Probleme und die zukünftige Ausgestaltung selektiver Vertriebssysteme
- Dr. Christian Bahr und Dr. Philipp Plog, Field Fisher Waterhouse Deutschland LLP
- So geht Zukunft: Nische-, Naturkosmetik und Nebensortimente, Veränderung und Menschlichkeit –
Diskussionsrunde mit Unternehmern und Experten der Branche:- Hildegard Bayerschmidt, Parfümerie Hildegard Bayerschmidt
- Elfriede Dambacher, Naturkosmetik Verlag
- Trudelies Grigoletto, Expertin für Verkauf und Unternehmnenserfolge
- Kai Renchen, parfumdreams.de
- Mattias Mußler, Prafümerie Mußler
- Barbara Summerer, Parfümerie Boos, Präsidentin des Bundesverband Parfümerien e.V.
- Moderation: Dr. Bodo Kubartz, Managing Director, Passion and Consulting
11:30
Ende Tagung
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Tagungsort
Für Teilnehmer der Parfümerietagung steht eine Zimmerkontingent neuer Business-Zimmer zu Sonderkonditionen zum Abruf bereit. Die Anzahl der verfügbaren Zimmer ist begrenzt. Bitte buchen Sie Ihre Übernachtung direkt beim Hotel:
Lindner Congress Hotel
Lütticher Straße 130
40547 Düsseldorf
Germany
Phone: +49 211 5997 0
Fax: +49 211 5997 339
Email: info.congresshotel@lindner.de
Buchungscode: Parfümerietagung
Anmeldung
Die Anmeldung zur Parfümerietagung 2016: So geht Zukunft ist angeschlossen. Wir bedanken und für Ihr Interesse und freuen und Sie bei der
63. Parfümerietagung des Bundesverband Parfümerien 2017
am 03. und 04. April 2017 in Düsseldorf begrüßen zu dürfen.
Die Teilnahmebedingungen für die Parfümerietagung 2016 finden Sie hier…
Besucherstimmen zur 62. Parfümerietagung 2016 – So geht Zukunft!
„Vielen Dank für die interessante und unterhaltsame Tagung sowie die nette kommunikative Abendveranstaltung.“
Sebastian Fiegen, Leitung Einkauf (Fragrance), Flaconi GmbH, Berlin
„Zum ersten Mal wurde bei einer Branchenveranstaltung nicht gejammert, sondern konstruktiv, gemeinsam und ganz praktisch an Lösungen für die Zukunft der Branche gearbeitet.“
Kurt Prenzler, Parfümerie Liebe, Hannover
„Für Ihre Einladung zur Parfümerietagung möchte ich mich nochmals bedanken. Glückwunsch zu einer inspirierenden, sehr gut organisierten Veranstaltung! Die Themenauswahl war bestens gelungen und auch zum Austauschen blieb genügend Zeit.“
Susanne Stoll, Chefredakteurin INSIDE beauty
„Sehr interessante Runde, mit vielen interessierten Kollegen und Industriepartnern. Alle sind einer Meinung: Zukunft muss gestaltet werden, proaktiv.“
Kai Renchen, parfümerie akzente GmbH, parfumdreams.de
„Nochmals von unserer Seite ein Kompliment an Sie und Ihr Team für die „tolle“ Veranstaltung.Die Referenten und Podiumsdiskussionen waren richtig gut und auch für uns wieder von neuen Erkenntnissen geprägt. Hoffentlich wird sich der Handel an die Botschaft, dass Nischenmarken die künftigen Main Stream Marken werden künftig auch erinnern.“
Sabine Fortmühler, LA VIVANA Deutschland GmbH
„Das gewählte Format mit einer Kombination von Vorträgen und gemeinsamen Abendessen zum Networken hat mir sehr gut gefallen.“
Vertriebsdirektor eines Lieferanten
Rückblick und Zusammenfassung – Parfümerietagung 2015
„Einzig nicht artig – Unverwechselbar werden!“, Düsseldorf, 23. und 24 März 2015
Unsere Referenten und Themen 2015
Parfümerietagung wirbt für mehr Mut zur Einzigartigkeit – neue Impulse für Handel und Marken
„Einzig nicht artig – Unverwechselbar werden!“ war das Motto der Parfümerietagung 2015 des Bundesverbandes Parfümerien. Sie fand am 23. und 24 März 2015 in Düsseldorf statt und war mit mehr als 100 Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder gut besucht.
Mit einem neuen Tagungsort, frischen Ideen, unorthodoxen und zukunftsweisenden Vorträgen und interessanten Referenten machte die Veranstaltung Mut Dinge anders und neu zu denken. Die traditionelle Abendveranstaltung bot in einem angenehmen Ambiente neben erlesener Küche viel Raum für Gespräche mit Kollegen, Lieferanten und Referenten.
Auch in diesem Jahr präsentierten, zum Teil noch unbekannte Lieferanten, interessante Produkte und stellten diese den anwesenden Handelsunternehmen sofort zum Kennenlernen und Ausprobieren zur Verfügung. Kostenfreie Leseexemplare aller wichtigen Handels-Zeitschriften ermöglichten den Teilnehmern einen Blick über den Tellerrand.
In den Fachvorträgen wurde das Thema Einzigartigkeit aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Die Referenten zeigten dabei nicht nur neue Perspektiven für Handel und Marken auf, sondern erläuterten auch wie sich diese Erkenntnisse ganz praktisch im Alltag umsetzen lassen.
Für einen interessanten Einstig in die Tagung sorgte neben Verbandspräsidentin Barbara Summerer auch Prof. Dr. Guido Quelle, der in seinem Vortrag mit der provokativen Frage eröffnete: „ Ihr Preis ist Premium – und der Rest?“
Prof. Dr. Guido Quelle: Differenzierung: Ihr Preis ist Premium – und der Rest? – Nur Emotion bringt zum Handeln
„Wer ein Ziel erreichen will, der muss es kennen“ sagt Prof. Dr. Guido Quelle, Geschäftsführender Gesellschafter der Mandat Managementberatung. Was nutzen die besten Prozesse, das meiste Geld und die motiviertesten Mitarbeiter, wenn das Ziel und damit auch der Weg dorthin im Dunkeln liegt? Was aber nutzt ein Ziel, wenn die Strategie es zu erreichen unklar ist und alle, mit-, wie gegeneinander versuchen es irgendwie zu erreichen? Wir alle wissen, das operative Geschäft frisst die Strategie. Rabatt ist folglich auch keine Strategie, sondern ein Mittel zum Zweck.
Eine Strategie basiert immer auf einer am Kunden ausgerichteten Wertaussage. Diese kann im Luxussegment nicht lauten: Ich bin der Billigste! Denn hier geht es nicht um Versorgungskäufe, kein Mensch braucht unsere Produkte. Es um Qualität und Emotionen! Das gilt übrigens auch für andere Bereiche des Lebens: Logik bringt zum Denken. Emotion bringt zum Handeln.
Die Kunden kaufen keinen Preis, sie kaufen Gefühle, sie kaufen Sicherheit, sie kaufen Zuverlässigkeit und Qualität. Das sind auch die Faktoren, an denen wir arbeiten müssen. Wer Luxus verkaufen will, muss Luxus bieten. Das bedeutet aber auch, mit ständig steigenden Ansprüchen umzugehen. Der Luxus von heute ist der Standard von morgen. Es reicht nicht, Luxusprodukte oder ein schönes Geschäft zu besitzen. Der Anspruch muss sich in allen Bereichen gleichermaßen wieder finden. In der Ausbildung, den Dienstleistungen, Prozessen, Lieferzeiten, der Warenverfügbarkeit und vielem, vielem mehr.
Dabei kann es nicht um Menge gehen. Wachstum bedeutet im Luxussegment nicht „mehr des Gleichen“. Das ist Massengeschäft. Wachstum im Luxussegment bedeutet: eine klare kundenbezogene Strategie, Weglassen, Konzentration und Fokussierung und zwar auf den Kunden und seine Bedürfnisse! Das sollte für Handel wie für Hersteller gleichermaßen gelten!
Unterlagen/Links zum Vortrag:
Die Webseite der Mandat Managementberatung bzw. von Prof. Dr. Guido Quelle finden Sie hier. Hier können Sie auch den Mandat Growthletter® abbonieren: http://www.mandat.de
Positionspapiere zu facettenreichen Themen – von Führung über Vertrieb bis hin zu persönlichem Wachstum:
http://www.mandat.de/de/shop/Positionspapiere-Whitepaper/
Achim Hofmann: Von der ersten Sekunde begeistern, Neukunden bewegen – Kontakte knüpfen – nur 150 Millisekunden
„Nur 150 Millisekunden entscheiden über den Erfolg beim Neukunden“ sagt Trainer Achim Hofmann. Der Mensch ist ein soziales Wesen. Der Umgang mit anderen ist daher ein Grundbedürfnis des Menschen. Am Liebsten umgeben wir uns dabei mit Menschen die wir kennen, denen wir vertrauen, die wir wertschätzen. Im Handel treffen wir jedoch jeden Tag auf neue Menschen und Charaktere.
Wie gelingt es zu völlig unbekannten Menschen Kontakt aufzunehmen, Beziehungen aufzubauen und zu erhalten? Arbeit im Handel ist in erster Linie Beziehungsarbeit. Immer geht es darum, Menschen zu gewinnen, zu bewegen und zu begeistern. Das funktioniert nicht auf Knopfdruck, denn eine Beziehung entsteht immer zwischen Menschen. Allerdings entscheiden Menschen sehr schnell. Der erste Eindruck unseres Gegenübers entsteht in nur 150 Millisekunden. Schon an diesem Punkt entscheidet sich wie die Kommunikation weiter verläuft: Erhalte ich einen Vertrauensvorschuss um mit meinem Gegenüber in Kontakt zu kommen und eine soziale Beziehung aufzubauen oder endet das Gespräch bevor es überhaupt begonnen hat. In seinem Vortrag erläuterte Achim Hofmann die dahinter stehenden Mechanismen und zeigte praktische Kommunikationstechniken um mit Neukunden ins Gespräch zu kommen. Dabei ist es wichtig Sicherheit und Werte zu vermitteln, Vertrauen aufzubauen, um so positiv unverwechselbar zu werden.
Unterlagen/Links zum Vortrag:
Die Webseite von Achim Hoffmann mit Informationen, Unterlagen und Videos zu Vorträgen und Themen finden Sie hier:
http://www.hofmann-training.de/
Die Abendveranstaltung – Gespräche und Jubiläen
Auch die Abendveranstaltung stand ganz im Zeichen der Kommunikation. Der zwanglose Rahmen und das reichhaltige Hot-Cooking Buffet boten die Möglichkeit für persönliche Gespräche mit Referenten, Geschäftspartnern und Kollegen. Auch drei Jubilare würden geehrt. Die Parfümerie Schwardtmann und die Marke Lancome wurden 80 Jahre. Das spanische Familienunternehmen PUIG, einer der wichtigsten Lieferanten der Branche, konnte Mitte 2014 sogar seinen 100sten Geburtstag feiern.
Bert Ohnemüller: Handel ist Beziehungsarbeit – Vom Kunden geliebt werden: Was wir aus Hirnforschung und Evolutionsbiologie für mehr Umsatz und Ertrag lernen können
„Handel ist Beziehungsarbeit, der zentrale Faktor ist dabei der Chef“ so Speaker, Autor, Unternehmer und Chef der neuromerchandising group Bert Ohnemüller. Seine Verantwortung ist es, den Mitarbeitern optimale Arbeitsbedingungen zu bieten und negative Emotionen zu vermeiden. Der Grund: Zufriedene Mitarbeiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor für ein Unternehmen.
Denn fröhliche, zufriedene und gut gestimmte Mitarbeiter strahlen diese Gefühle aus und übertragen diese Emotionen auf die Kunden. Positive Gefühle wiederum vermitteln Sicherheit und sind die Grundlage jeder Kaufentscheidung. Für den Handel bedeutet dass: Wer erfolgreich sein will, muss sich mit gut ausgebildeten motivierten und glücklichen Mitarbeitern als Local Hero inszenieren. Dabei ist die emotionale Bindung des Kunden wichtig. Stammkunden sind die beste Empfehlung, die ein Unternehmen haben kann. Aber Kunden werden nicht von selbst zu Stammkunden. Wie in Beziehungen muss man zunächst Zeit, Mühe, Geld investieren, Mut haben und, z.B. bei der Sortimentsauswahl, auch einmal Risiken eingehen, um dem Kunden zu zeigen, dass man sich für Ihn und seine Belange einsetzt. Nur so kann man sich letztlich als der Händler der Wahl profilieren. Hier zählt Emotion, Analysen und Befragungen sind daher wenig hilfreich. Im Gegenteil: 80 Prozent der Flops entstehen trotz oder gerade durch Befragungen. Wie ein Partner oder eine Partnerin wollen unsere Kunden Echtheitsbeweise, Beweise, dass wir es ernst mit Ihnen meinen. Sie belohnen uns mit Ihrem Vertrauen, positiven Emotionen und Spaß an der Arbeit oder wie Mark Twain es einmal formulierte: „Je mehr Freude Du an der Arbeit hast, desto besser wirst Du bezahlt“.
Unterlagen/Links zum Vortrag:
Eine Zusammenfassung des Vortrags von Bert Ohnemüller können Sie hier herunter laden:
Vortrag von Bernd Ohnemüller
Zur Webseite der neuromerchandising group und Bert Ohnemüller gelangen Sie hier:
http://neuromerchandisinggroup.com/
Christoph Hack: Markenkontaktpunktmanagement – Raus aus der Me-Too-Falle!
Wenn Marken, Geschäfte, Produkte und Leistungen immer ähnlicher werden unterscheidet der Kunde nicht mehr. „Wie werde ich relevant“ ist daher für Christoph Hack, ehemaliger Spitzenspot-Trainer und Executive Brand Consultant und Experte für Markenkontaktpunktmanagement, Markenanalyse und Markenstrategie bei Brandtrust, die zentrale Frage die sich Unternehmen zurzeit stellen müssen.
Die Antwort erscheint einfach. Geschichten, Leistungen und persönliche Erfahrungen sind das, was dem Kunden letztlich im Gedächtnis bleibt. Das gilt für Händler und Marken gleicher Maßen. Diese Erfahrungen sammelt die Kundin jedoch nicht vor, sondern in der Regel vor allem während und nach dem Kauf. Wäre es daher nicht sinnvoll mehr Geld und Gehirnschmalz in die Nachkaufphase zu investieren statt Unsummen in Werbung und die Vorkaufphase zu investieren? Und was tun wir, Handel wie Hersteller, tatsächlich in der Nachkaufphase um positiv im Gedächtnis unserer Kunden verankert zu bleiben? Und sollte der Fokus nicht weg von Neukunden und auf den nachhaltigen Aufbau einer persönlichen Käufer-Verkäufer-Beziehung gelenkt werden!?
Unterlagen/Links zum Vortrag:
Weitere Informationen zu Christoph Hack und Brandtrust finden Sie hier:
http://www.brand-trust.de/de/wer-wir-sind/christoph-hack.php
Bundesverband Parfümerien – Mut haben Einzigartig zu sein
„Kunden kaufen Gefühle und Leistung und keine Preise!“ fasst Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich die Ergebnisse der Tagung zusammen: „Die Tagung hat Allen Spaß gemacht. Das ist wichtig, denn nur wenn man sich wohl fühlt, traut man sich Umzudenken, den Blickwinkel zu wechseln und neue Wege zu gehen. Parfümerie- und Luxusprodukte sind emotionale Themen. Wir brauchen daher mehr Emotion und weniger Rationalität. Mehr Echtheit statt Fassade und Fakte. Mehr Erlebnis und weniger Langeweile. Eher weniger Produkte und Marken statt immer mehr vom „Gleichen“. Wir müssen weg vom Kopieren und hin zum Kapieren. Wir müssen zurück zum emotionalen Einkaufserlebnis und weg von Rabattschlachten. Zahlen stehen für Rationalität, wir und unsere Produkte für Emotionen! Menschen wollen mit dem Bauch kaufen, nicht mit dem Kopf! Soziale Kontakte schaffen Vertrauen: Unsere Kunden wollen shoppen und nicht kaufen!
Für Handel wie Marken gilt: Erfolge und Innovationen lassen sich nicht erzwingen. Echte Neuheiten und Ideen brauchen mehr Mut und weniger Analyse und Befragungen!
Bei unserer Tagung haben wir eine Reihe von Tipps bekommen wie das funktionieren kann:
• Vergessen Sie Marktforschung! Echte Innovationen entstehen durch Mut und Kreativität und nicht durch Statistik und Befragungen!
• Seien Sie ehrlich, authentisch und aufrichtig zeigen Sie Charakter! Die Kunden werden es ihnen danken!
• Leben Sie die Werte für die Sie stehen und bringen Sie das in Ihr Geschäft ein.
• Weniger ist manchmal mehr. Trauen Sie sich einfach mal Dinge weg zu lassen!
• Haben Sie Geduld. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und große Veränderungen brauchen Zeit! Aber: Der Luxus von Heute ist der Standard von Morgen!
• Nutzen Sie Ihre emotionale Intelligenz: Sehen, hören, fühlen, riechen und schmecken Sie genau hin!
• Nutzen Sie Ihre eigenen Leistungen und Erfahrungen, entwickeln Sie eine Geschichte!
• Gestalten Sie Regeln statt Ihnen zu folgen!
Wer einzigartig ist, ist nicht vergleichbar. Wer unverwechselbar ist, wird selbst zur Marke. Kunden kaufen Gefühle und Leistung und keine Preise!
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