Der erste Tag der Parfümerietagung stand ganz im Zeichen des Mottos: „Echt? Glaubwürdig?! – Ehrlich, aufrichtig, konsequent! – Wege aus der Rabattfalle“. Markenspezialistin Patricia Anna Hitzler erklärte warum die inflationäre Verwendung des Begriffs „Luxus“ die Branche vor Probleme stellt. Extremsportler Hubert Schwarz erklärte in Anschluss warum Echtheit, Ehrlichkeit und Authentizität die wichtigsten Voraussetzungen für das erreichen hochgesteckter Ziele sind.
Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg
Markenspezialistin Patricia Anna Hitzler bei der Parfümerietagung 2017 [Foto: BVPKW/Herrmann-Kümper]Unter der Überschrift „Schleichende Entwertung des Luxus: Authentizität als Ausweg“ erklärte Markenspezialistin Patricia Anna Hitzler was ein wirkliches Luxusprodukt ausmacht. Die inflationäre Verwendung des Begriffs „Luxus“, so Patricia Anna Hitzler stellt die Luxusbranche vor eine der größten Herausforderungen und wirft die Frage auf: Was tun, wenn die Exklusivität verloren geht und Luxus plötzlich gewöhnlich wird? Gerät die gewohnte Welt ins Schwanken, kommen Zweifel und Misstrauen auf, bietet Echtheit und Authentizität den Menschen Sicherheit und Vertrauen, sagt Patricia Hitzler. Neben fundamentalen Kriterien, wie bspw. Natürlichkeit, Transparenz und Ehrlichkeit, steht dem Luxussegment darüber hinaus eine Bandbreite authentizitätsfördernder Eigenschaften zur Verfügung: Historie, Tradition und Handwerk, Kunst und Kultur und der wohlüberlegte, gemäßigte Einsatz von Werbung sind nur einige der Maßnahmen, die eingesetzt werden können, um die Wahrnehmung von Authentizität zu verbessern. Das alles funktioniert jedoch nur, wenn diese Werte auch gelebt werden.
Lieber echt als sicher – Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel
Hubert Schwarz, Extremsportler, Motivationstrainer und Unternehmer bei der Parfümerietagung 2017 [Bild: BVPKW/Herrmann-Kümper]Wer andere anstecken will, muss selbst brennen und wer andere mitreißen will, der muss sich in erster Linie selbst im Griff haben. Dabei sind Spitzenleistungen nicht automatisch das Resultat von Training und Können, sondern in erster Linie eine Frage ehrlicher und detaillierter Planung sowie konsequenter Umsetzung und eisernen Willens. Das glaubt zumindest Hubert Schwarz, Extremsportler, Motivationstrainer und Unternehmer. Er handelte danach und tauschte eine gesicherte Karriere im öffentlichen Dienst gegen eine unsichere Zukunft als Extremsportler, Unternehmer und Visionär. Nur wer ehrlich mit sich selbst und anderen umgeht, seine eigenen Zielen und Leistungen realistisch einschätzt und bewertet, wird auch hochgesteckte Ziele erreichen. Bekanntlich beginnt der längste Weg mit dem ersten Schritt und dann nur immer mit einem weiteren.
Parfümerietagung 2017 – Ehrungen und Jubiläen
Kurt Prenzler, Parfümerie Liebe (145 Jahre Parfümerie Liebe), Frank Haensel, Beauty Alliance (50 Jahre Beauty Alliance), Peter Wiedemann (160 Jahre Parfümerie Wiedemann), Ulrich Schwarze (Goldene Ehrennadel des Bundesverband Parfümerien für besondere Verdienste um die Parfümerie-Branche), Präsidentin Barbara Summerer, Laudator, VKE Präsident und Clarins Geschäftsführer Stephan Seidel. Im der zweiten Reihe Rainer Eiden, Vizepräsident und Elmar Keldenich, Geschäftsführer
Im Rahmen der Abendveranstaltung wurden herausragende Persönlichkeiten, Menschen und Unternehmen der Branche geehrt.
Beauty Alliance Geschäftsführer Ulrich Schwarze erhielt die goldene Ehrennadel des Bundesverband Parfümerien e.V. für seine langjährigen Verdienste um die Parfümeriebranche und den Mittelstand.
Auch die Beauty Alliance selbst erhielt eine Anerkennung zum 50. Kooperationsjubiläum. Sie wurde Ulrich Schwarze und seinem Nachfolger Frank Haensel stellvertretend für alle Gesellschafter der Bielefelder Kooperation überreicht.
Auszeichnungen für besondere unternehmerische Leistungen und Verdienste um die Branche erhielt auch die Parfümerie Liebe aus Hannover zum 145. Firmenjubiläum. Seniorchef Kurt Prenzler nahm im Namen der Familie die Ehrung entgegen.
Ausgezeichnet wurde auch die Parfümerie Wiedemann, Bad Tölz. Die Oberbayern können mit Stolz auf eine 160jährige Unternehmensgeschichte zurückblicken. Inhaber Peter Wiedemann nahm die Ehrung von Präsidentin Barbara Summerer und Vizepräsident Rainer Eiden entgegen.
Lesen sie morgen warum Sie mit Veränderungen sofort anfangen sollten…
64. Parfümerietagung 2018 am 09. und 10. April 2018 in Düsseldorf
Die nächste Parfümerietagung findet am 09. und 10. April 2018 in Düsseldorf statt. Informationen rund um die Parfümerietagung finden Sie unter: www.parfuemerietagung.de
Wie nutzen Cookies auf unserer Webseite um Ihnen eine einfache Nutzung unseres Angebots zu ermöglichen und Ihre Einstellungen bei einem mehrfachen besucht unseres Internetangebotes zwischenzuspreichern. Details dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mit einem Klick auf “Alle Cookies akzeptieren”, stimmen Sie der Nutzung von Cookies grundsätzlich zu. Mit einem Klick auf "Cookie Settings" können Sie auswählen ob und welche Cookies sie akzeptieren möchten.
This website uses cookies to improve your experience while you navigate through the website. Out of these, the cookies that are categorized as necessary are stored on your browser as they are essential for the working of basic functionalities of the website. We also use third-party cookies that help us analyze and understand how you use this website. These cookies will be stored in your browser only with your consent. You also have the option to opt-out of these cookies. But opting out of some of these cookies may affect your browsing experience.
Necessary cookies are absolutely essential for the website to function properly. These cookies ensure basic functionalities and security features of the website, anonymously.
Cookie
Dauer
Beschreibung
cookielawinfo-checkbox-analytics
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Analytics".
cookielawinfo-checkbox-functional
11 months
The cookie is set by GDPR cookie consent to record the user consent for the cookies in the category "Functional".
cookielawinfo-checkbox-necessary
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookies is used to store the user consent for the cookies in the category "Necessary".
cookielawinfo-checkbox-others
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Other.
cookielawinfo-checkbox-performance
11 months
This cookie is set by GDPR Cookie Consent plugin. The cookie is used to store the user consent for the cookies in the category "Performance".
viewed_cookie_policy
11 months
The cookie is set by the GDPR Cookie Consent plugin and is used to store whether or not user has consented to the use of cookies. It does not store any personal data.
Functional cookies help to perform certain functionalities like sharing the content of the website on social media platforms, collect feedbacks, and other third-party features.
Performance cookies are used to understand and analyze the key performance indexes of the website which helps in delivering a better user experience for the visitors.
Analytical cookies are used to understand how visitors interact with the website. These cookies help provide information on metrics the number of visitors, bounce rate, traffic source, etc.
Advertisement cookies are used to provide visitors with relevant ads and marketing campaigns. These cookies track visitors across websites and collect information to provide customized ads.
2 Trackbacks / Pingbacks
Kommentare sind deaktiviert.