Lieber echt als sicher – Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel

Hubert Schwarz auf dem Gipfel des Kilimandscharo, dem mit 5895 Metern höchsten Berg Afrikas. Er bezwang den Gipfel inzwischen 25 Mal.

Hubert Schwarz, Extremsportler, Motivationstrainer und Unternehmer – Jahrgang 1954 – hat einen erstaunlichen Karriereweg hinter sich. Vom Jugendpfleger im öffentlichen Dienst zum  ersten deutschen Finisher beim Race Across America. Er steht damit für einen neuen Lebenstend, der Echtheit und Authentizität höher bewertet als Genuss, finanzielle Sicherheit und Status. Warum dieser Trend, beruflicher Erfolg und privater Luxus dennoch prima zusammen passen, erklärt der Franke bei der Parfümerietagung 2017 in Düsseldorf. 

Kurz: Echtheit als Erfolgsfaktor und Lebensziel. Beim härtesten Radrennen der Welt saß er fast ununterbrochen 5000 Kilometer im Sattel, umrundet die Welt auf dem Fahrrad und besteigt 25 Mal Kibo-Gipfel des Kilimandscharo, den höchsten Berg Afrikas und einen der Seven Summits. Bei der Parfümerietagung 2017 erklärt er, warum es für Unternehmer und Führungskräfte wichtig ist, sich selbst treu zu bleiben um erfolgreich sein zu können und warum Authentizität, Verzicht und Luxus keine Gegensätze sind.

Echtheit als Erfolgsfaktor – Radfahren als Beruf

Der Sozialpädagoge arbeitete zunächst elf Jahre als Jugendpfleger im Öffentlichen Dienst. 1991 opferte er die gesicherte Existenz seiner großen Leidenschaft: Sein Faible für das Radfahren auf ultralangen Distanzen machte er zu seinem Beruf.
Mit seinen Leistungen und Erfahrungen, die er auch als gefragter Vortragsredner und Motivationstrainer weitergibt, hat Hubert Schwarz viele Menschen beeindruckt und zum Ausdauersport gebracht – darunter auch den Extremsportler, Musiker und TV-Star Joey Kelly.

Menschen bewegen als Lebensziel

1991 gründete Hubert Schwarz die Hubert Schwarz & Cie. GmbH & Co KG, im ruhigen Ungerthal baute er – zusammen mit seiner Frau Renate Schwarz – im Jahr 1999 das Hubert-Schwarz-Zentrum. Dort arbeiten aktuell 30 Mitarbeiter, die unter dem Motto „Menschen bewegen“ eine breite Palette an Produkten anbieten, um den eigenen Antrieb zu stärken, Teams zu Höchstleistungen zu beflügeln und einen aktiven, gesundheitsbewussten Lebensstil zu pflegen.

Zwei Millionen Euro für Kinderhilfsprojekte

Zum Produktspektrum zählen neben Motivationsvorträgen auch Abenteuerreisen, Teambuildings und die 1998 gegründet Hubert & Renate Schwarz Stiftung. Hubert Schwarz erklomm bereits selbst über 25 Mal den Gipfel des Kilimandscharos und hat über die Jahre ein sehr gutes Netzwerk zu Afrika aufgebaut. Bislang konnte die Hubert & Renate Schwarz Stiftung mit einer Spendensumme von über zwei Millionen Euro Kinderhilfsprojekte auf der ganzen Welt unterstützen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild:Hubert Schwarz]