Hochwertiger Einzelhandel als Schlüsselfaktor für Innenstadtentwicklung und Neuansiedlungen

Hochwertiger Einzelhandel als Schlüsselfaktor für Innenstadtentwicklung und Neuansiedlungen. Der Bundesverband Parfümerien-Handelsverband Kosmetik hat in einem kürzlich veröffentlichten Positionspapier die entscheidende Rolle des hochwertigen Facheinzelhandels bei der Innenstadtentwicklung und bei Neuansiedlungen beleuchtet. Der Fokus liegt auf den spezifischen qualitativen Belangen, aber auch Leistungen, des spezialisierten Fachhandels und deren Auswirkungen auf die Entwicklung von Quartieren und Innenstädten.

Selektiver Vertrieb als Leitfaden für hochwertigen Einzelhandel

Innerstädtische Fachgeschäfte, die sich auf Luxusprodukte wie Parfums, Kosmetik oder Schmuck spezialisiert haben, sind maßgeblich vom sogenannten „selektiven Vertrieb“ abhängig. Dieser exklusive Vertriebsweg spielt eine zentrale Rolle für die Präsentation hochwertiger Produkte und trägt zur Wertigkeit und Exklusivität des Fachhandels bei.

Beitrag hochwertiger Geschäfte zur Innenstadtattraktivität, Innenstadtentwicklung und Neuansiedlungen

Die Anwesenheit hochwertiger Einzelhandelsgeschäfte wirkt wiederum als Magnet für Kunden und potenzielle Käufer. Sie leisten einen wertvollen Beitrag zur wirtschaftlichen Stabilität des Stadtviertels und schaffen ein ansprechendes Einkaufserlebnis. Die Qualität des Standorts ist somit von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung und Attraktivität der Innenstadt. „Hochwertiger Einzelhandel steigert die Aufenthaltsqualität und ist ein entscheidender Faktor auch für die touristische Attraktivität und zahlungskräftige Besucher.“ erklärt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien.

Standortqualität als Erfolgsfaktor für Luxusgüter-Einzelhandel

Nicht nur für den Einzelhandel, sondern auch für Luxuslieferanten ist die Qualität des Standorts von hoher Relevanz, da sie massiv zum Luxusimage beiträgt. Vor den Abschluss von Verträgen mit den Einzelhandelsunternehmen prüfen die Lieferanten die Umgebung der Verkaufsstelle daher genau. Dann fällt die Entscheidung für oder gegen die Belieferung eines Geschäftes. Eine Verschlechterung des Standorts ist deshalb ein kritischer Faktor, der die Existenz bestehender und die Neuansiedlung hochwertiger Einzelhandelsgeschäfte erschweren kann.

Spezifische Standortanforderungen für hochwertigen Facheinzelhandel berücksichtigen

Das Positionspapier des Bundesverbandes Parfümerien-Handelsverband Kosmetik betont die Dringlichkeit der Berücksichtigung der spezifischen Belange des hochwertigen Facheinzelhandels bei Entscheidungen über Innenstadtentwicklungen und Neuansiedlungen. Nur so kann eine Abwärtsspirale vermieden und die Neuansiedlung weiterer hochwertiger Einzelhandelsgeschäfte ermöglicht werden, um eine attraktive Innenstadtlandschaft zu schaffen.

[Text/Bild: parfuemerienachrichten]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein 6. November 2025
    Der Artikel Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Frankfurt am Main. Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Eine breite Koalition […]
  • BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands 5. November 2025
    Der Artikel BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Aachen. BABOR und Forbes Travel Guide: Als offizielle Hautpflegemarke von Forbes Travel Guide FTG reiht sich BABOR ab sofort in […]
  • Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm 4. November 2025
    Der Artikel Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Das erfolgreiche „Klasse 0“-Konzept bundesweit ausweiten: Dieses Ziel setzen sich ROSSMANN und Barbara Mächtle, Schulleiterin der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen. 100 Grundschulen […]
  • budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft 3. November 2025
    Der Artikel budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Zum budni-Patentag lädt die Budnianer Hilfe e.V. ein. Die Patenwoche startet in allen Filialen bereits am heutigen Montag, 3. November mit Aufrunden-Möglichkeit an der Kasse. […]