NOBILIS GROUP – Udo Heuser wird Geschäftsführer


NOBILIS GROUP – Udo Heuser wird Geschäftsführer. Mitgründer Detlef Rughöft zieht sich aus operativer Geschäftsführung zurück. Große Schritte bei der NOBILIS GROUP GmbH aus Wiesbaden, einem der bekanntesten deutschen Vertriebsunternehmen für Duft- und Parfummarken.

NOBILIS GROUP stellt sich für die Zukunft auf

Die Firma stellt sich für die Zukunft neu auf und hat den Branchenprofi Udo Heuser (50) als neuen Geschäftsführer bestellt. Er wird künftig gemeinsam mit dem Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter Thomas C. Schnitzler sowie mit Vertriebsgeschäftsführer Max Reichenspurner die Führung des Unternehmens übernehmen.

v.l.nr. Detlef Rughöft, Gesellschafter und scheidender Geschäftsführer, Udo Heuser – neu ernannter Geschäftsführer, Thomas C. Schnitzler – Vorsitzender der Geschäftsführung und Gesellschafter der Nobilis Group GmbH

Detlef Rughöft zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück

Mitgründer Detlef Rughöft hat sich dagegen aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen, bleibt der Firma aber als Gesellschafter und in beratender Funktion weiterhin erhalten. „Nach genau 25 erfolgreichen sowie spannenden Jahren in der aktiven Geschäftsführung ist für mich der Zeitpunkt gekommen, an dem ich meinen Teil der operativen Steuerung übergebe“, erläutert Detlef Rughöft, der die Firma gemeinsam mit Thomas C. Schnitzler 1993 gegründet hat.

Neues Geschäftsführungstrio: Thomas C. Schnitzler, Udo Heuser und Max Reichenspurner

Das neue Führungstrio will den langjährigen Wachstumskurs des Unternehmens mit einer konsequenten Mischung aus Innovation, frischem Wind und Konstanz fortsetzen.

Vertrieb vieler Parfummarken seit 25 Jahren

Die NOBILIS GROUP feierte im letzten Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Sie ist auf den Vertrieb von Parfummarken spezialisiert, vertreibt ein breites Portfolio von Brands wie Creed, Atkinsons, Versace, Montblanc, Baldessarini, Coach, Aqua Colonia, Hollister, Karl Lagerfeld und viele andere Parfummarken. Zusätzlich hat sich die NOBILIS GROUP als Servicepartner unter anderem für Bulgari Parfums und Revlon/Elizabeth Arden etabliert.

Das Unternehmen gilt als Pionier und Impulsgeber im Bereich der freien Distributionsunternehmen und deckt inzwischen den gesamten Duftmarkt ab – mit einem breiten Portfolio von Premium- und Luxusmarken bis hin zu Lifestyle-Brands.

Thomas C. Schnitzler konzentriert sich auf die Strategie

Mit der neuen Struktur der Geschäftsleitung tragen die beiden Gründer und
Gesellschafter nun Sorge dafür, dass diese Marktstellung langfristig gesichert und weiter ausgebaut wird. Thomas C. Schnitzler konzentriert sich künftig noch mehr auf die strategische Weiterentwicklung der Company und fokussiert sich auf das Markenportfolio und die Akquisition neuer Marken. „Ich möchte künftig noch mehr an und nicht in der Firma arbeiten“, kommentiert Schnitzler seine künftige Rolle. „So kann ich das Unternehmen am effektivsten voranbringen.“ Udo Heuser wird sukzessive die gesamte operative Führung der einzelnen Bereiche des Unternehmens von Thomas C. Schnitzler übernehmen, der weiter als Vorsitzender der Geschäftsführung aktiv ist.

Detlef Rughöft bleibt dem Unternehmen verbunden

Das Know-how und die Kontakte von Co-Gründer Detlef Rughöft werden der Firma erhalten bleiben, da er als Gesellschafter und Berater dem Unternehmen weiterhin eng verbunden ist.

Umsatz-Meilenstein im Jubiläumsjahr

Das Unternehmen NOBILIS hat im 25. Jahr seines Bestehens einen echten Meilenstein erreicht und mit einem Rekordumsatz zum ersten Mal die 100-Millionen-EuroUmsatzgrenze übersprungen. „Dies ist ein riesiger Schritt für das Unternehmen und erfüllt uns natürlich mit Stolz. Eine solche Situation der Stärke ist genau der richtige Zeitpunkt dafür, die operative Führung schrittweise in neue Hände zu geben“, ist sich Thomas C. Schnitzler sicher und er kündigt an: „Wir wollen mit der Firma noch viel erreichen.“

Branchenkenner mit starkem Track-Record im Beautymarkt

Mit Udo Heuser konnte die NOBILIS GROUP einen echten Branchenkenner mit starkem Track-Record im Beautymarkt an Bord holen. Der 50-jährige Topmanager war bis Ende Dezember 2018 Geschäftsführer und Managing Director der Revlon Gruppe in DACH. In dieser Funktion verantwortete er die Zusammenführung des Prestige- und Lifestyle- (Elizabeth Arden GmbH) und des Revlon Professional-Geschäfts. In diesem Zusammenhang hat Udo Heuser bereits erfolgreich über viele Jahre mit der NOBILIS GROUP zusammengearbeitet.

Erfahrungen in unterschiedlichen Firmen

Zuvor war er 5 Jahre als Geschäftsführer bei BBI/Beauty Brands International, sowie 3 Jahre als Direktor Vertrieb & Marketing bei der Fribad Cosmetics Group in Baden-Baden tätig. 12 Jahre war er bei P&G Prestige Beauté im Key-Account-Management aktiv. Seinen Berufseinstieg hatte der dreifache Familienvater 1988 bei Coty Beauty. „Wir freuen uns, dass wir mit Udo Heuser einen echten Beautyexperten verpflichten konnten, der auf eine jahrzehntelange Erfolgsgeschichte in der Branche zurückblicken kann. Er wird die Geschäftsführung mit seinen Erfahrungen aus unterschiedlichen Firmen hervorragend ergänzen und das Unternehmen dauerhaft in eine positive Zukunft führen“, sagt Thomas C. Schnitzler.

Heuser: Wachstumskurs mit dem NOBILIS-Team erfolgreich fortsetzen…

Auch Udo Heuser sieht der neuen Herausforderung mit Spannung entgegen: „Die NOBILIS GROUP ist ein dynamisches, gut strukturiertes und breit aufgestelltes Unternehmen. Diesen Wachstumskurs möchte ich gemeinsam mit dem gesamten NOBILIS-Team in den nächsten Jahren
erfolgreich fortsetzen.“

[Text: parfuemerienachrichten/Bilder: NOBILIS GROUP]