Gesellschafterwechsel bei der NOBILIS GROUP

Neue Gesellschafter der Nobilis Group, Wiesbaden: Dr.-Joachim-Henseler und Udo Heuser [Bild: Nobilis Group]

Gesellschafterwechsel bei der NOBILIS GROUP in Wiesbaden. Durch einen Management-Buy-out durch Udo Heuser und Dr. Joachim Henseler ändert sich die Gesellschafterstruktur der NOBILIS GROUP, Wiesbaden. Die Gründer Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft geben Ihre Anteile ab, bleiben jedoch als Berater aktiv.

Gesellschafterwechsel bei der NOBILIS GROUP in Wiesbaden

Neues Gesellschafterduo bei der NOBILIS GROUP GmbH, einem der renommiertesten deutschen Unternehmen für hochwertige Duft- und Parfummarken: Ab sofort zeichnen der bisherige Geschäftsführer Udo Heuser (51) und der langjährige Finanzchef Dr. Joachim Henseler (51) als gleichberechtigte geschäftsführende Gesellschafter für das Unternehmen verantwortlich. Beide sind schon lange persönlich mit der NOBILIS GROUP verbunden und stehen für größtmögliche Kontinuität.

Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft wechseln in den Beirat

Sie übernehmen die Gesellschaftsanteile von den Gründern Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft, die damit die operative Ebene verlassen und in einen neu gegründeten beratenden Beirat wechseln. Somit bleiben ihre langjährigen wertvollen Branchenkontakte, ihr Know-how und ihre Akquisitionsstärke dem Unternehmen langfristig erhalten. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Vision verfolgen und im Sinne der Gründer weiterführen

Udo Heuser erklärt: „Kontinuität und Stabilität sind uns wichtig. Wir werden die NOBILIS GROUP ganz im Sinne der Gründer weiterführen. Aber natürlich werden wir auch eigene Akzente setzen und das Unternehmen strategisch weiterentwickeln.“ Auch Thomas C. Schnitzler freut sich über die Konstanz: „Das Motto heißt ‚same same but different‘ – die beiden neuen Gesellschafter kennen das Unternehmen seit Jahren in- und auswendig. Sie werden unsere Vision weiterverfolgen, wo sinnvoll, und ändern, wo nötig. Eine Firma muss sich permanent erneuern und verjüngen, denn auch der Kosmetikmarkt und das Kaufverhalten der Konsumenten verändern sich stetig.“

NOBILIS GROUP – 25 Jahre Tradition, 100 Millionen Umsatz

25 Jahre Tradition, 100 Millionen Umsatz Das Unternehmen ist in einem hervorragenden Zustand: Die NOBILIS GROUP feierte 2018 ihr 25-jähriges Bestehen, genießt eine exzellente Reputation und hohe Anerkennung in der Branche und konnte im letzten Jahr zum ersten Mal die magische Grenze von 100 Millionen Euro Umsatz überspringen. Das Unternehmen ist auf den Vertrieb von Parfummarken spezialisiert und vertreibt ein breites Portfolio von Brands wie Creed, Atkinsons, Versace, Montblanc, Baldessarini, Coach, Acqua Colonia, Hollister, Karl Lagerfeld und viele andere internationale Parfummarken mit Entwicklungspotenzial. Es gilt als Pionier und Impulsgeber der Branche und deckt den gesamten Duftmarkt ab, mit einem breiten Angebot an Premium- und Luxusmarken, bis hin zu Lifestyle-Brands.

Servicepartner für Bulgari Parfums und Revlon/Elizabeth Arden

Die NOBILIS GROUP hat sich zusätzlich als Servicepartner unter anderem für Bulgari Parfums und Revlon/Elizabeth Arden etabliert. „Unsere Stärke ist, dass wir viele Disziplinen, von Marketing und Vertrieb über Training bis hin zur Logistik, sehr gut beherrschen und damit für alle – auch für kleinere – Parfummarken das richtige, maßgeschneiderte Konzept anbieten können“, erläutert Dr. Joachim Henseler.

Zeichen stehen auf Konstanz – Standort, Struktur und Team unverändert

Die Zeichen stehen auf Konstanz: Der Standort Wiesbaden, die Firmenstruktur und auch das Team sollen langfristig erhalten werden. „Die NOBILIS GROUP ist und bleibt ein schlankes, inhabergeführtes Unternehmen, dessen Stärke in der Flexibilität, Schnelligkeit und Vielseitigkeit des Teams liegt“, betont Udo Heuser. Das Management-Buy-out war dabei lange und strategisch gut vorbereitet. Bereits in den letzten Monaten hatten sich die bisherigen Gesellschafter Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft sukzessive aus der aktiven Geschäftsführung zurückgezogen und die operative Verantwortung schrittweise übergeben. Die beiden ursprünglichen Gründer stehen dem Unternehmen weiterhin als externe Berater fest zur Verfügung. Detlef Rughöft fügt hinzu: „Wir haben alle gemeinsam im letzten halben Jahr an der Zukunft der Firma gearbeitet und diesen Schritt konsequent vorangetrieben. Wir wissen die Firma nun in guten Händen – das ist uns nach 25 Jahren intensiver Aufbauarbeit sehr wichtig.“

Dr. Joachim Henseler und Udo Heuser: zwei echte Branchenprofis

Die neuen Gesellschafter sind beide schon lang persönlich mit der NOBILIS GROUP verknüpft. Dr. Joachim Henseler ist seit zehn Jahren als Finanzchef des Unternehmens tätig. Vor seinem Wechsel zu NOBILIS war der 51-jährige Wirtschaftswissenschaftler und Diplom-Kaufmann als CFO bei der Mercatura Cosmetics BioTech AG tätig. Davor war der dreifache Familienvater bereits vier Jahre lang als kaufmännischer Leiter bei NOBILIS beschäftigt, nachdem er im Anschluss an seine Promotion an der Universität Augsburg bereits 1999 bei der YSL Beauté GmbH in die Welt der Schönheit und Kosmetik eingestiegen war. Sein Geschäftspartner Udo Heuser ist ebenfalls ein versierter Branchenkenner.

Gesellschafterwechsel bei der NOBILIS GROUP – Gemeinsame Vision für ein eigenständiges, mittelständisches Unternehmen

Der Betriebswirt war bis Ende 2018 Geschäftsführer und Managing Director der Revlon Gruppe für die DACH-Region. In dieser Funktion hat Udo Heuser bereits erfolgreich über viele Jahre mit NOBILIS zusammengearbeitet. Zuvor war er fünf Jahre als Geschäftsführer bei BBI, Beauty Brands International, sowie drei Jahre als Direktor Vertrieb & Marketing bei der Fribad Cosmetics Group in Baden-Baden tätig. 12 Jahre war er bei P&G Prestige Beauté im Key-Account-Management aktiv. Seinen Berufseinstieg hatte der dreifache Familienvater 1988 bei Coty Beauty. „Wir sind Thomas C. Schnitzler und Detlef Rughöft sehr dankbar, dass sie mit uns eine so konstruktive und auf Kontinuität angelegte Vereinbarung getroffen haben“, sagt Dr. Joachim Henseler. „Wir haben alle die gemeinsame Vision, dass die NOBILIS GROUP auch in Zukunft ein eigenständiges, mittelständisches Unternehmen bleiben soll, und dafür werden wir bestehende und neue Märkte aktiv ausbauen und entwickeln.“ Auch Udo Heuser sieht große Chancen für die Zukunft: „Die NOBILIS GROUP hat einen hervorragenden Ruf im In- und Ausland, ein wachstumsstarkes Portfolio und ein großartiges Team. Dies wollen wir in den nächsten Jahren so beibehalten und behutsam weiterentwickeln.“

[Text/Bild: NOBILIS GROUP]