Ausbildungsverträge: Handelsberufe unter den Top 3

Ausbildungsverträge: Handelsberufe unter den Top 3.  Aktuelle Zahlen des Bundesinstituts für Berufsbildung zeigen, dass auch im vergangenen Jahr die Kernberufe des Einzelhandels wieder zu den häufigsten Ausbildungsgängen gehörten. Bundesweit auf dem zweiten Platz liegt demnach mit knapp 25.000 neu abgeschlossenen Ausbildungsverträgen der Beruf Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel. Auf Platz drei finden sich die Verkäufer/innen mit rund 23.000 Verträgen.

Ausbildungsverträge: Handelsberufe unter den Top 3

„Die große Zahl an Auszubildenden in der Branche zeigt deutlich, dass der Handel als Ausbilder eine wichtige Rolle für unsere Gesellschaft wahrnimmt“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Nicht alle Händler aber können Ausbildungsstellen besetzen

Nicht alle Händler aber können ihre Ausbildungsstellen besetzen. So wurden im Vergleich zu 2016 insgesamt 3,8 Prozent weniger Ausbildungsverträge in den beiden begehrtesten Berufen des Handels abgeschlossen. „Wir brauchen die Unterstützung von Schulen und Berufsberatungen. Hier müssen die guten Karrierechancen im Handel deutlicher herausgestellt werden“, so Genth weiter. Ausbildungsberufe müssten gesamtgesellschaftlich einen höheren Stellenwert bekommen.

Kaufmann/-frau im E-Commerce ab August

Einen weiteren Attraktivitätsschub für die Ausbildung im Handel erwartet der HDE von der Einführung des neuen Ausbildungsberufes Kaufmann/-frau im E-Commerce ab August. Genth: „Der ECommerce-Kaufmann ist ein moderner und digitaler Beruf, der den Handel für die Generation der Digital Natives noch attraktiver macht.“

[Text/Bild: HDE]

 


Bundesagentur für Arbeit: Mehr als 20.000 neue Jobs im Einzelhandel

1 Trackback / Pingback

  1. Handelsverband: Diesel-Fahrverbote sind ein Irrweg - Kritik an Politik

Kommentare sind deaktiviert.