Deutsche Handelspreise 2021: Lifetime-Award für Albrecht Hornbach

Deutsche Handelspreise 2021: Lifetime-Award für Albrecht Hornbach – Auszeichnung für Mode-Haus Wahl, Fräulein Mode und Wohnen sowie Potteery Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat am letzten Mittwoch (17. November) auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin die deutschen Handelspreise 2021 verliehen. HDE-Präsident Josef Sanktjohanser zeichnete Albrecht Hornbach mit dem Lifetime-Award aus. Das Männer-Mode-Haus WAHL, Fräulein Mode und Wohnen sowie Potteery, ein Teefachgeschäft mit Keramikwerkstatt, erhielten die Unternehmenspreise.

Albrecht Hornbach Lifetime Award für visionäres Denken und Handeln

Mit dem Lifetime Award würdigt der Handelsverband Deutschland die außerordentliche, unternehmerische Leistung von Albrecht Hornbach, Inhaber der gleichnamigen Baumarktkette. Gegründet 1877 zählt die heutige Unternehmensgruppe zu den führenden Unternehmen der Branche. Mit großer Innovationskraft und hohem persönlichen Einsatz hat Albrecht Hornbach sein Unternehmen geprägt. Mit dem frühen Gang an die Börse schuf der Familienunternehmer die Voraussetzungen für eine internationale Expansion. Zudem setzte Albrecht Hornbach konsequent und erfolgreich auf eine Interconnected-Retail-Strategie, also die Verknüpfung des stationären Handels mit dem Webshop. Die große Verbundenheit mit seinen Beschäftigten und dem heimatlichen Standort gehört längst zur Familientradition. Neben dem vielseitigen ehrenamtlichen Engagement in Unternehmerorganisationen engagiert
sich der Preisträger des Handelspreises 2021 mit der Hornbach-Stiftung „Menschen in Not“, um dem Unternehmen nahestehende Menschen bei Härte- und Todesfällen sowie schwerwiegenden Krankheiten zu unterstützen. Und auch in der Corona-Krise setzte Hornbach im Sinne des Mitarbeiterschutzes und mit einer immer klaren Kundenorientierung
sehr früh entsprechend wirksame Hygienekonzepte im Unternehmen und in den Filialen um.

Sonderpreise für Facheinzelhändlerinnen und Facheinzelhändler mit besonderen Aktionen und Maßnahmen

Aufgrund der nach wie vor sehr schwierigen Lage im Nichtlebensmitteleinzelhandel beschloss die Jury zudem, die beim
Handelspreis traditionell übliche Auszeichnung von Unternehmen in den Kategorien Mittelstand und Großbetriebe nicht vorzunehmen und stattdessen stellvertretend für die gesamte Branche Händlerinnen und Händler auszuzeichnen, die sich in dieser Pandemie mit besonderen Aktionen und Maßnahmen hervorgetan haben. Der deutsche Handelspreis würdigt damit die herausragenden Leistungen der drei Preisträger bei der Transformation des Geschäftsmodells, bei der Öffnung neuer Vertriebsmodelle, bei der Neustrukturierung der Prozesse und bei der zielgerichteten Kundenausrichtung. Die Wahl der Jury fiel hier auf Männer-Mode-Haus WAHL in Ertingen, Fräulein Mode und Wohnen in Meerbusch sowie auf die Potteery in Hattingen.

Über die Deutschen Handelspreise 2021

Die Handelspreise wurden im Rahmen einer Gala auf dem Handelskongress Deutschland in Berlin am 17. November verliehen. Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern 2021 finden Sie auf der Webseite des Handelsverband Deutschland…

[Text/Bild: HDE]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]