DOUGLAS-Gesellschafter unterzeichnen Vertrag zur Übernahme von Nocibé

Die Al Perfume France SAS, eine indirekt von den Gesellschaftern der DOUGLAS HOLDING AG kontrollierte Gesellschaft, hat am vergangenen Freitag einen Vertrag zur Übernahme der französischen Parfümeriekette Nocibé unterzeichnet. Nocibé gehört bisher Fonds, die mehrheitlich vom europäischen Finanzinvestor Charterhouse Capital Partners kontrolliert werden.

Die DOUGLAS-Gesellschafter sind im Oktober 2013 in exklusive Verhandlungen mit Charterhouse Capital Partners eingetreten. Seit dem 23. Januar 2014 liegt nunmehr auch die für eine Kaufvertragsunterzeichnung in Frankreich erforderliche Stellungnahme des Nocibé-Betriebsrats vor. Somit steht die Transaktion nur noch unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Kartellbehörden.

Douglas mit Nocibé führende Parfümeriekette in Europa

Mit der Übernahme von Nocibé will die DOUGLAS-Gruppe, die sich seit Mai 2013 im alleinigen Besitz von Advent International und der Gründerfamilie Kreke befindet, ihre Position als führende Parfümeriekette in Europa nochmals deutlich ausbauen. Mit Vollzug der Transaktion würden Douglas und Nocibé gemeinsam über das größte Parfümerie-Filialnetz in Frankreich verfügen.

Vorteile auf beiden Seiten

Dr. Henning Kreke, Vertreter der Familie Kreke, sagte: „Wir freuen uns, dass wir nun den nächsten Schritt in unserer Wachstumsstrategie erfolgreich umsetzen können. Douglas und Nocibé sind zwei spezialisierte Parfümerieketten und passen daher sehr gut zusammen. In Zukunft werden wir den Wachstumskurs gemeinsam fortführen. Dabei setzen wir insbesondere auf ein größeres Filialnetz und deutlich erweiterte und attraktivere Produkt- und Serviceangebote.“

Isabelle Parize, CEO von Nocibé, erklärte: „Die Transaktion bietet ausgezeichnete zusätzliche Chancen für Nocibé, die bereits heute eine der führenden französischen Parfümerieketten ist. Die Einbindung in die internationale DOUGLAS-Gruppe fällt mit unserem 30-jährigen Jubiläum zusammen und stellt einen Wendepunkt für unsere Marke dar: Sie verschafft uns die nötigen Mittel, um unsere weitere Entwicklung voranzutreiben. Wir teilen mit Douglas eine sehr ähnliche Unternehmens- und Wertekultur. Daher gewinnen wir an Weitblick und können ehrgeizige, inspirierende und mutige Projekte umsetzen.“

[Text: Douglas/Logos: Douglas, Nocibé]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]