Douglas: Strategische Neuausrichtung – 500 Mio. Investitionen in Parfümerien

Manfred Kroneder, Mitglied des Vorstandes für den Bereich Parfümerien und Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes informierten in Frankfurt über Details des neuen Konzeptes

Strategische Neuausrichtung bei Douglas: Mit einem Wachstumskapital von 500 Millionen Euro will sich der europäische Marktführer im Parfümeriebereich neu ausrichten. Das entspricht fast dem zehnfachen der bis dato üblichen jährlichen Investitionen.

Bei einer Pressekonferenz im Douglas House of Beauty in Frankfurt informieren Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes und Manfred Kroneder, Mitglied des Vorstandes für den Bereich Parfümerien, über Details des neuen Konzeptes.

Dieses umfasst:

  • Pläne für ein beschleunigtes Wachstum in den europäischen Kernmärkten
  • Innovationsführerschaft und die Neudefinition des Parfümeriekonzeptes
  • Die Neuordnung und den Ausbau der Organisationsstrukturen des Unternehmens

Dabei stehen Pläne für Investitionen in das europäische Filialnetz ganz oben auf der Tagesordnung. Diese betreffen neben zielgerichteten Zukäufen im In- und Ausland auch den Ausbau des in Frankreich und den Niederlanden sehr erfolgreichen

Franchise-Konzeptes. Ebenfalls hohe Priorität genießt der Ausbau des Onlineshops, der bereits heute weit über 100 Mio. EUR Umsatz repräsentiert. Entsprechend wird dem weiteren Ausbau der Online-Marktführerschaft in

Deutschland nach wie vor große Bedeutung zugemessen. Weiterhin Zielgröße bleibt ein zweistelliger Umsatzanteil an den europaweiten Umsätzen des Unternehmens von zur Zeit etwa 1,9 Mrd. EUR.

Mit Hilfe von Kooperationen mit Lieferanten, einer noch stärkere Kundenorientierung und neuen und innovativen Einkaufs- und Serviceerlebnissen will sich das Unternehmen als Nummer eins im Luxusbereich bzw. im gehobenen Beauty-Segment positionieren. Neue Produkte und Marken, das eigenständige Setzen und Entwickeln von Trends, neue Services und Dienstleistungen, die Nutzung neuer technischer Möglichkeiten und eine stärkere Orientierung an den individuellen Bedürfnissen der Kunden sind die Kernbereiche der Neudefinition des Parfümeriekonzeptes.

Neben dem kundenzentrierten Ansatz stellt auch die Investition in Mitarbeiter und Spezialisten eine der Säulen der organisatorischen Neuausrichtung dar. Über die Einrichtung von europaweiten Kompetenz-Zentren für unternehmerische Steuerungsfunktionen soll Know-How gebündelt und Synergieeffekte geschaffen werden. Zusätzlich will man so Spitzenkräfte langfristig an das Unternehmen binden. Das gilt für alle Bereiche und Ebenen, von der Führungsetage bis in jedes einzelne Geschäft will der Marktführer zukünftig die fähigsten Kräfte der Branche unter dem Dach des Unternehmens zusammenführen. Gleichzeitig bleibt die bewährte dezentrale Unternehmensstruktur unverändert erhalten.

Auch im deutschen Markt sieht Douglas noch Potenzial. Neben einer möglichen Erweiterung des Filialnetzes werden Chancen vor allem in der Sortimentsarbeit gesehen. Eine Implementation des im europäischen Ausland durchaus erfolgreichen Franchise-Konzeptes wird zurzeit noch nicht in Betracht gezogen. Auch zu Spekulationen um bevorstehende Übernahmen im europäischen Ausland wollte das Unternehmen keine Stellung beziehen.

[Text/Foto: parfuemerienachrichten]



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