Ein Gespräch mit Heike Panella – Neue Impulse für Clarins Deutschland

Ein Gespräch mit Heike Panella – Neue Impulse für Clarins Deutschland. Mit über 25 Jahren Erfahrung in der Kosmetikbranche bringt Heike Panella frischen Schwung in die Leitung von Clarins Deutschland. Von ihren Anfängen bei L’Oréal bis zur eigenen Beratungsfirma zeichnet sie sich durch strategisches Markenmanagement, digitale Transformation und echte Nähe zu Handelspartnern aus. Im Interview erzählt sie, wie Leidenschaft für Kosmetik, Werte wie Respekt und Fairness sowie kreative Ideen sie antreiben – und warum ihr die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Parfümerien besonders am Herzen liegt. Ein Gespräch über Verantwortung, Nachhaltigkeit und die Zukunft eines Traditionsunternehmens, das Lust auf mehr macht

Was hat Sie persönlich dazu bewegt, den Schritt in die Kosmetikbranche zu gehen – gab es einen besonderen Moment oder Einfluss?

Ich habe direkt nach dem Studium in dieser tollen Branche angefangen, mein erster Job war bei L’Oréal in Deutschland. Ich wollte damals Marketing machen, und zwar für Produkte, Kategorien und Marken, die Konsument:innen wichtig sind, mit denen sie sich identifizieren können und zu denen sie über die Produktleistung hinaus eine emotionale Bindung aufbauen. Da ist Kosmetik perfekt. Dieses Gefühl habe ich von Tag eins an und es motiviert mich bis heute, der Branche treu zu bleiben. Für mich ist es ein großes Privileg, heute eine Marke wie Clarins in Deutschland führen zu dürfen, die genau diese Verbindung zu Konsument:innen lebt.

Welche Werte sind Ihnen im Berufsleben besonders wichtig, und wie prägen sie Ihren Führungsstil?

Respekt, Fairness, Sinnhaftigkeit und menschliche Beziehungen auf Augenhöhe. Natürlich ist es wichtig, Ergebnisse zu erzielen und das Business voranzutreiben. Gleichzeitig ist es mir mindestens genauso wichtig, Potenziale und Talente zu entdecken, zu fördern und zu sehen, wie sich Menschen entwickeln und gemeinsam etwas schaffen, gestalten und im Team erfolgreich sind. Deshalb ist es mir wichtig, nahbar und authentisch zu sein, vertrauensvolle Beziehungen aufzubauen, Kooperation zu fördern und gemeinsam unsere Marke Clarins noch erfolgreicher zu machen. „Fordern und Fördern“ gehören für mich zusammen.

Wie schaffen Sie für sich selbst einen Ausgleich zwischen hoher Verantwortung und persönlichem Leben?

Natürlich ist meine Aufgabe anspruchsvoll, deshalb achte ich ganz bewusst auf Ausgleich. Zeit mit meiner Familie gibt mir viel Energie und Erdung. Meine Kinder sind inzwischen erwachsen. Die Jahre, in denen sie kleiner waren, haben mich sehr geprägt, besonders was Prioritäten, Gelassenheit und Verantwortung angeht.
Heute habe ich wieder mehr Freiraum und reise sehr gerne. Neue Orte und Eindrücke helfen mir, Abstand zu gewinnen und mit frischem Blick auf meine Aufgaben zu schauen.

Wie wichtig ist Ihnen der Austausch mit Kunden und Handelspartnern, und auf welche Weise pflegen Sie diese Beziehungen am liebsten?

Der Austausch mit Kunden und Handelspartnern ist mir sehr wichtig. Ich schätze persönliche Begegnungen am meisten und möchte verstehen, wo wir als Marke und als Team unsere Kunden unterstützen können, Mehrwert generieren und dazu beitragen, sie in ihrem Business erfolgreich zu machen, besonders in diesen herausfordernden Zeiten. Ich bin im Moment viel unterwegs, um unsere Kunden vor Ort kennenzulernen und zu treffen. Diese Gespräche sind für mich sehr wertvoll, weil sie uns helfen, gemeinsam konkrete Ansätze zu finden. Als Familienunternehmen können wir die unternehmerischen Herausforderungen unserer Partner sehr gut nachvollziehen und mir ist es wichtig, diese Partnerschaft auf Augenhöhe in unserer Zusammenarbeit mit Leben zu füllen.

Welche Rolle spielt für Sie Kreativität im Alltag – sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext?

Kreativität ist für mich besonders wichtig. Wir brauchen neue Ideen, um Konsument:innen zu begeistern, Erlebnisse zu schaffen, Identifikation auszulösen und den stationären Handel zu stärken. Für die Probleme von heute taugen die Lösungen von gestern nur sehr bedingt. Das heißt nicht, dass man alles verändern muss, aber ohne Weiterentwicklung wird es nicht gehen. Kreativität entsteht aus meiner Sicht aus Neugier, Zuhören, Liebe zum Detail, dem Mut, Dinge auszuprobieren und neue Wege zu gehen. Das gilt sowohl im beruflichen als auch im privaten Umfeld.

Können Sie eine Eigenschaft nennen, die viele Menschen an Ihnen überraschen würde?

Was wahrscheinlich nur wenige Menschen von mir denken würden: Ich bin tatsächlich eher ruhig und nicht der sehr extrovertierte Typ. Ich mag am liebsten persönliche Gespräche in kleiner Runde und weniger große Veranstaltungen. Ich bevorzuge intensiven Austausch und echte Diskussionen gegenüber Small Talk. Das hilft mir, Menschen und Situationen gut zu verstehen.

Beratungskompetenz und Servicequalität sind nach wie vor entscheidend – wie stehen Sie persönlich zu diesem Thema?

Beratungskompetenz und Servicequalität sind und bleiben aus meiner Sicht das A und O für den Erfolg der Parfümerien. Dieser Wettbewerbsvorteil ist gerade in Zeiten des Fachkräftemangels eine besondere Herausforderung geworden. Mitarbeitenden-Motivation und -bindung sind besonders wichtig, damit diese Qualität für die Kund:innen gewährleistet werden kann. Da können wir als Marke einen großen Beitrag leisten – über gute Betreuung, Schulungen, Wertschätzung und Motivation der Mitarbeitenden. Das hat für uns hohe Priorität, und hier möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern weiter ansetzen.

Nachhaltigkeit wird als Thema immer wichtiger – wie können Marken gemeinsam mit Parfümerien glaubwürdig und transparent auf dieses Thema eingehen, ohne dass es nur als Marketing wirkt?

Es ist in meinen Augen entscheidend, dass Nachhaltigkeit wirklich gelebt wird und nicht nur ein Lippenbekenntnis ist. Clarins ist hier ein Vorreiter. Wir sind ein Familienunternehmen, und die Familie hat es zu ihrer Mission gemacht, einen besseren Planeten für künftige Generationen zu hinterlassen. Wir sind seit diesem Jahr als Unternehmen B Corp zertifiziert, das heißt, unser Engagement in diesem Bereich wird offiziell anerkannt. Unsere Refills sind beispielsweise eine sehr erfolgreiche Initiative, mit der wir uns gemeinsam mit den Parfümerien für mehr Nachhaltigkeit einsetzen – und gleichzeitig Konsument:innen eine konkrete, einfache Möglichkeit bieten, sich bewusst zu entscheiden.

Abschließend gefragt: Wie stellen Sie sich die Zusammenarbeit mit Parfümerien für die Zukunft vor? Was kann und muss sich ändern, wenn wir als Branche erfolgreich bleiben wollen?

Für mich ist die Zusammenarbeit mit Parfümerien eine Herzensangelegenheit. Die Nähe zu unseren Kunden, gute Beziehungen und Betreuung vor Ort, echte Partnerschaft und gemeinsam erfolgreich zu sein – das hat für mich oberste Priorität. Ich möchte gerne gemeinsam neue Konzepte entwickeln und ausprobieren, vor allem, um die Kategorie Hautpflege in ihrer Attraktivität und Kompetenz in der Parfümerie zu stärken, bessere Kundenerlebnisse zu generieren und damit neue Kund:innen zu gewinnen und zu halten, damit die stationäre Parfümerie auch zukünftig erfolgreich sein kann. Das wird nicht einfach, aber lassen Sie es uns gemeinsam anpacken.

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Panella!

[Interview: parfuemerienachrichten/Bild: Clarins]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]
  • Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus 4. Dezember 2025
    Der Artikel Schönheits- und Haushaltspflege 2025: Branche erwirtschaftet erneutes ein Wachstumsplus stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Branchenumsatz steigt 2025 um 2,9 Prozent auf 35,6 Mrd. Euro • Hohe Alltagsrelevanz treibt Inlandsumsatz auf 23,9 Mrd. Euro (plus 5,5 Prozent) • E-Commerce […]
  • 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 3. Dezember 2025
    Der Artikel 4711 Echt Kölnisch Wasser: Historische Molanus-Flasche wird Verpackung des Jahres 2025 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Stolberg. Die Molanus-Flasche von 4711 Echt Kölnisch Wasser gewinnt den Preis „Verpackung des Jahres 2025“ des Deutschen Verpackungs-Museums in Heidelberg. „4711 ist damit […]