Fachkräfte im Einzelhandel gesucht – Herausforderung auch für den Parfümerieeinzelhandel

Fachkräfte im Einzelhandel gesucht: Der Einzelhandel hat großen Bedarf an Fachkräften. „Besonders Unternehmen in den Ballungsräumen im Süden und Westen Deutschlands haben zunehmend Schwierigkeiten, alle Stellen mit guten Fach- und Führungskräften zu besetzen“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth.

Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften nötig

Es sei deshalb richtig und wichtig, dass die Bundesregierung und die Bundesagentur für Arbeit gemeinsam eine Kampagne zur Gewinnung von Fachkräften gestartet haben. „Der Einzelhandel hat im vergangenen Jahr zum Stichtag 30. September im Vergleich zum Vorjahr 59.000 neue Stellen geschaffen. Das zeigt, dass der Bedarf in der Branche nach wie vor groß ist“, so Genth.

Fachkräfte im Einzelhandel gesucht – Suche wird schwieriger

In Zukunft werde es auf Grund der demographischen Entwicklung noch schwieriger, ausreichend Fachkräfte zu finden. Deshalb sei es umso wichtiger, die Voraussetzungen und Anreize für Mütter zu schaffen, auch nach der Geburt ihrer Kinder berufstätig zu bleiben. Insgesamt müsse es zum einen darum gehen, konsequent alle inländischen Arbeitskräfte zu aktivieren, zu qualifizieren und auszuschöpfen. Zum anderen sei die verstärkte Zuwanderung von Fachkräften aus dem Ausland erforderlich. Für den Handel seien hierbei besonders gute Kenntnisse der deutschen Sprache entscheidend.

Herausforderung für besonders beratungsintensive Bereiche des Handels

Die Frage der Ausbildung und Fachkräftegewinnung wird sich für besonders beratungsintensive Bereiche des Handels, wie z.B. für den Drogerie- oder Parfümerieeinzelhandel zukünftig noch deutlicher als bisher stellen. Hier sind neben Fachkenntnissen und Kommunikationsfähigkeit auch soziale Kompetenz und eine gute Lern- und Auffassungsgabe Voraussetzungen für einen erfolgreichen den Berufseinstieg ergänzt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

[Text/Bild: parfümerienachrichten/HDE]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]