HDE-Konsumbarometer im Juni 2024: Konsumstimmung weiter im Aufwind

HDE-Konsumbarometer im Juni 2024: Konsumstimmung weiter im Aufwind. Im Juni zeigt das Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) erneut eine positive Entwicklung in der Konsumstimmung der Verbraucher. Bereits zum fünften Mal in Folge steigt der Index und erreicht den höchsten Stand seit August 2021. Dies deutet auf eine mittelfristige Erholung des privaten Konsums hin.

Steigende Anschaffungsneigung und konjunkturelle Optimismus

Die Verbraucher planen in den kommenden Wochen, vermehrt zu konsumieren und weniger zu sparen. Die Anschaffungsneigung steigt, während Sparanstrengungen nicht ausgeweitet werden. Diese Entwicklung könnte eine Erholung des privaten Konsums im weiteren Jahresverlauf begünstigen. Zudem werden die Konjunkturerwartungen und Einkommenserwartungen der Verbraucher positiver bewertet.

HDE-Konsumbarometer im Juni 2024: Langfristige Erholung erwartet

Das HDE-Konsumbarometer verzeichnet im Juni erneut einen deutlichen Zuwachs, was auf eine längere Phase des positiven Trends hinweist. Dies lässt die Hoffnung auf eine Erholung des privaten Konsums und der gesamtwirtschaftlichen Lage aufkeimen. Auch wenn im ersten Halbjahr 2024 nur von einer verhaltenen Verbesserung ausgegangen wird, deutet die anhaltende positive Entwicklung auf langfristige Erholungsmöglichkeiten hin.

Über das HDE-Konsumbarometer

Das HDE-Konsumbarometer, das monatlich erscheint und auf einer Umfrage unter 1.600 Personen basiert, dient als Indikator für den privaten Konsum und die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten. Weitere Informationen sind unter https://einzelhandel.de/konsumbarometer verfügbar.

Handelsverband Deutschland ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels

Der Handelsverband Deutschland (HDE) repräsentiert die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels, der mit rund 280.000 Unternehmen und drei Millionen Beschäftigten einen Umsatz von jährlich rund 630 Milliarden Euro erwirtschaftet. Seine Fachverbände wie z.B. der Handelsverband-Kosmetik repräsentieren die unterschiedlichen Branchen in der Handelsorganisation.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]