Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Rücksetzer nach Aufwärtstrend

Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Rücksetzer nach Aufwärtstrend. Im Juli ist die Verbraucherstimmung in Deutschland leicht gesunken, nachdem sie mehrere Monate lang gestiegen war. Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) sind Verbraucher etwas pessimistischer für die nächsten Wochen und Monate, aber immer noch optimistischer als im Vorjahr. Im letzten Monat gab es außerdem eine leichte Verschiebung vom Sparen zum Konsum, auch planen die Verbraucher nicht, ihre Sparanstrengungen auszuweiten, die Sparquote dürfte dennoch hoch bleiben.

Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Sinkende Anschaffungsneigung im Einzelhandel

Die Anschaffungsneigung der Verbraucher im Einzelhandel ist im Vergleich zum Vormonat gesunken, was auf eine wahrscheinlich verhaltene Entwicklung des privaten Konsums in den nächsten Monaten hindeutet. Auch der Blick der Verbraucher auf die konjunkturelle Entwicklung hat sich eingetrübt, und ihre Einkommenserwartungen haben abgenommen.

Unsicherheit über zukünftige Verbraucherstimmung

Der leichte Rückgang der Verbraucherstimmung im Juli könnte der Beginn eines negativen Trends sein oder nur eine vorübergehende Pause. Es ist jedoch klar, dass der Optimismus der Verbraucher wackelt, was bedeuten könnte, dass eine Erholung des privaten Konsums länger dauern könnte als erwartet und vom privaten Konsum, in nächster Zeit, kaum Wachstumsimpuls für die Gesamtwirtschaft zu erwarten sein dürften.

Juli 2024 – Verbraucherstimmung sinkt leicht – Hintergrund des HDE-Konsumbarometers

Das HDE-Konsumbarometer basiert auf einer monatlichen Umfrage unter 1.600 Personen zu Anschaffungsneigung, Sparneigung und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es zeigt die erwartete Stimmung für die nächsten drei Monate an und nicht das aktuelle Verbraucherverhalten. Weitere Informationen sind unter https://einzelhandel.de/konsumbarometer verfügbar.

Zum Handelsverband Deutschland (HDE)

Der Handelsverband Deutschland (HDE) ist die Spitzenorganisation des deutschen Einzelhandels, der insgesamt rund 280.000 Einzelhandelsunternehmen mit drei Millionen Beschäftigten repräsentiert und einen jährlichen Umsatz von etwa 630 Milliarden Euro erwirtschaftet. Der Handelsverband Kosmetik – Bundesverband Parfümerien, sowie weitere Branchenverbände repräsentieren innerhalb der Handelsorganisation die Interessen der jeweiligen Fachhandelsbereiche.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]