• NACHRICHTEN-Archiv
  • Mediadaten
  • Datenschutz
  • Impressum
Das Fach-Magazin für Parfümerie und Luxuskosmetik
  • Branche
    • Zahlen/Daten
  • Unternehmen
  • Menschen
  • Konzepte
  • Neuheiten
    • Parfum-Duft
    • Kosmetik-Pflege
    • Produkte/Dekorative
    • Produkte/Herren
  • Perspektive
    • Studien
    • Konzepte
    • Meinung
  • Termine
  • Online
  • LIEFERANTEN
  • IHR PARFUEMERIENACHRICHTEN NEWSLETTER
  • 68. PARFÜMERIETAGUNG UND 05. DEUTSCHE NISCHENAUSSTELLUNG 2025 – CHANGE! – DÜSSELDORF, 21.-22. SEPTEMBER 2025
News Ticker
  • [ 13. November 2025 ] flaconi im dritten Quartal 2025: Marktwachstum und Profitabilität im Online-Beauty-Segment Branche
  • [ 11. November 2025 ] Parfümerietagung 2025 in Düsseldorf – Trends im Parfümerieeinzelhandel Branche
  • [ 10. November 2025 ] Umfrage: Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2025? Branche
  • [ 6. November 2025 ] Erfolgreiche Multichannel-Schulung für Nachwuchs im Parfümerie-Einzelhandel – Azubi-C-Block Branche
  • [ 4. November 2025 ] Verbraucherstimmung – Rückgang im November – Herausforderungen vor Weihnachten Branche
StartseiteBrancheMarke ist mehr als Logo – B2B-Unternehmen führen Marken meist unprofessionell

Marke ist mehr als Logo – B2B-Unternehmen führen Marken meist unprofessionell

1. März 2017 Redaktion Branche

Marke ist mehr als Logo – B2B-Unternehmen führen Marken meist unprofessionell – Studie zur (digitalen) Markenführung unter B2B-Entscheidern: In vielen B2B-Unternehmen wird die Marke stiefmütterlich behandelt. Ein Gros der Entscheider setzt Marke mit „bunter Kommunikation“ oder dem Logo gleich. Doch Marke ist viel mehr. Starke Marken leisten einen nachhaltigen Beitrag zum Unternehmenserfolg.

In der Gemeinschaftsstudie von ESCH. The Brand Consultants und marconomy wurden die Herausforderungen und der Status der Markenführung und Digitalisierung in B2B-Unternehmen untersucht. Dazu wurden 107 Manager verschiedener Branchen in einer Online-Umfrage befragt.

Marke ist mehr als Logo – die Key Insights:

#1: Mehr Schein als Sein. Der Professionalitätsgrad der Markenführung ist erschreckend gering – nur 22% aller Befragten bezeichnen ihre Markenführung als professionell. Und das, obwohl über die Hälfte (60%) der Meinung sind, dass die Bedeutung einer starken Marke zukünftig noch weiter ansteigen wird. „Scheinbar dringlichere Themen bestimmen die Tagesordnung. Das erleben wir sehr häufig. Dabei ist eine klare Markenstrategie gerade in Zeiten des Umbruchs und der digitalen Transformation wichtiger denn je“, sagt Prof. Dr. Esch.

#2: Die Hausaufgaben werden nicht gemacht. Die mangelnde Professionalität kommt nicht von ungefähr. Das zeigt sich, wenn wichtige Aspekte erfolgreicher Markenführung unter die Lupe genommen werden: Eine klare Markenidentität haben lediglich 43% der Manager definiert, eine differenzierende Positionierung sogar nur 38%. Dass dann auch die Umsetzung der Marke nach innen (22%) und nach außen (31%) nicht konsequent erfolgt, verwundert nicht.

#3: Die Digitalisierung ist und bleibt eine Herausforderung. Die Digitalisierung fordert und umtreibt die B2B-ler. Knapp die Hälfte der Befragten (48%) sehen dadurch eine Veränderung ihres Geschäftsmodells und des Wettbewerbsumfeldes. Reaktionen darauf? Fehlanzeige! Der Stand der digitalen Transformation liegt in den Unternehmen im Schnitt bei 36 auf einer Skala von 0 bis 100. In Worten bedeutet dies nicht mehr als „Digitaler Status: Anfänger“.

#4: Aufrüsten der Marke lohnt sich! Das sehen auch die B2B-ler. Ihrer Erfahrung zufolge erhöht eine starke Marke die Wiederkaufsrate (sagen 80%), die Durchsetzung eine Preis-Premiums (sagen 73%) und die Weiterempfehlungsrate (sagen 72%) erhöhen. Doch damit nicht genug. Auch der Marktanteil (sagen 61%), der Absatz (sagen 51%) und der Umsatz pro Kunde (sagen 46%) steigen mit der Stärke der Marke.

Auch ein Thema der Parfümerietagung 2017

Eine starke Marke ist gelebte Glaubwürdigkeit. Sie bietet Orientierung und schafft Vertrauen und ist Granat für Unternehmenserfolg. Ein Thema, das daher auch bei der Parfümerietagung 2017 vom 03. bis 04. April 2017 in Düsseldorf wieder auf der Tagesordnung stehen wird. Weitere Informationen zur Tagungen finden Sie wie gewohnt unter www.parfuemerietagung.de

[Text: Parfuemerienachrichten/Bild: Esch]

  • 2017
  • B2B
  • Kommunikation
  • Logo
  • Markenführung
  • Parfümerietagung
  • Studie
  • Unternehmenserfolg

Aktuelle News auf parfümerienachrichten

flaconi im dritten Quartal 2025: Marktwachstum und Profitabilität im Online-Beauty-Segment

Branche
13. November 2025 Redaktion Branche

Parfümerietagung 2025 in Düsseldorf – Trends im Parfümerieeinzelhandel

Branche
11. November 2025 Redaktion Branche

Umfrage: Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2025?

Branche
10. November 2025 Redaktion Branche

Erfolgreiche Multichannel-Schulung für Nachwuchs im Parfümerie-Einzelhandel – Azubi-C-Block

Branche
6. November 2025 Redaktion Branche

Verbraucherstimmung – Rückgang im November – Herausforderungen vor Weihnachten

Branche
4. November 2025 Redaktion Branche, Zahlen/Daten

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]
Vorheriger

Mark Fritz neuer Key Account Manager bei Shiseido

Nächster

Europäischer FMCG-Markt wächst wieder schneller

Ähnliche Artikel

Branche

Aufwind für die Verbraucherstimmung im neuen Jahr

9. Januar 2023 Redaktion Branche, Studien
Aufwind für die Verbraucherstimmung im neuen Jahr, jedoch auf niedrigem Niveau – HDE-Konsumbarometer im Januar. Zu Beginn des neuen Jahres bleibt die Verbraucherstimmung in Deutschland im Aufwind. Wie das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) […]
Branche

Prix de Beauté: 2017 zum 25. Mal verliehen

20. Februar 2017 Redaktion Branche
Prix de Beauté: 2017 zum 25. Mal verliehen – 500 Produkte – 14 Kategorien – 300 geladenen Gäste: Die diesjährige Preisverleihung des Prix de Beauté war etwas Besonderes: die Auszeichnung an Produktinnovationen der Kosmetikbranche wurde bereits […]
Branche

Umfrage: Fensterdekoration – Wie halten Sie es mit der Deko?

23. August 2017 Redaktion Branche
Umfrage: Fensterdekoration – Wie halten Sie es mit der Deko: In der Parfümerie wird die Dekoration der Schaufenster häufig von den Lieferanten übernommen. Argumente dafür, wie auch dagegen, gibt es in ausreichender Menge. Wie halten […]

Aktuelle Meldungen

Parfümerietagung 2025 in Düsseldorf – Trends im Parfümerieeinzelhandel

Branche
11. November 2025

Umfrage: Wie wird das Weihnachtsgeschäft 2025?

Branche
10. November 2025

Erfolgreiche Multichannel-Schulung für Nachwuchs im Parfümerie-Einzelhandel – Azubi-C-Block

Branche
6. November 2025

Verbraucherstimmung – Rückgang im November – Herausforderungen vor Weihnachten

Branche
4. November 2025

Mäurer & Wirtz übernimmt Classic Parfums und The Nose Behind – Präsenz im Luxus- und Nischenduftsegment

Marken
3. November 2025

Marken, Produkte, Services…

Termine

Termine

Plagiarius-Jubiläum – 50 Jahre Negativpreis gegen Produktpiraterie

Plagiarius-Jubiläum – 50 Jahre Negativpreis gegen Produktpiraterie im Fokus der Parfümerie- und Kosmetikbranche. Seit 1977 zeichnet die Aktion Plagiarius besonders dreiste Produktfälschungen mit einem schwarzen Zwerg mit goldener Nase aus. 2026 feiert die Aktion Plagiarius [...]
  • Neuer Termin für Parfümerietagung 2025 und die 05. Deutsche Nischenausstellung

  • Faszination Parfüm-Flakons – Sonderausstellung im Couven Museum Aachen

  • Start der Auszubildenden-Schulungen 2024 – Neuer Schwung für die Ausbildung im Parfümerie-Einzelhandel

  • Ladendiebstahl – Veranstaltung von Handelsverband und IHK am 11.06.2024 in Fulda

IHRE MEINUNG IST GEFRAGT…

Ihre Erwartungen an das Weihnachtsgeschäft 2025... Es wird...

Ergebnisse anzeigen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Anzeige

parfuemerienachrichten NEWSLETTER

Mit unserem kostenlosen Newsletter-Service erhalten Sie maximal 14 Mal im Jahr aktuelle News und Informationen rund um Unternehmen, Personen und Produkte aus der Parfümeriebranche sowie aktuelle Branchennews. Hier anmelden...
Achtung! Bestätigungs-Link folgt per eMail! Bitte auch Spam-Ordner prüfen!

RSS Aktuelle Meldungen rund um Kosmetik und Dienstleistung

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]
  • Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein 6. November 2025
    Der Artikel Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Breites Bündnis aus über 840 Institutionen, Verbänden und Wirtschaft setzt sich öffentlich gegen das Verbot ein stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Frankfurt am Main. Geplantes EU-Verbot von Ethanol in Alltagsprodukten: Eine breite Koalition […]
  • BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands 5. November 2025
    Der Artikel BABOR und Forbes Travel Guide: Unternehmen wird 2025 offizielle Hautpflegemarke der FTG Official Brands stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Aachen. BABOR und Forbes Travel Guide: Als offizielle Hautpflegemarke von Forbes Travel Guide FTG reiht sich BABOR ab sofort in […]
  • Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm 4. November 2025
    Der Artikel Klasse 0-Konzept: Mit 1 Million Euro ermöglicht ROSSMANN 100 Schulen das Förderprogramm stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Das erfolgreiche „Klasse 0“-Konzept bundesweit ausweiten: Dieses Ziel setzen sich ROSSMANN und Barbara Mächtle, Schulleiterin der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen. 100 Grundschulen […]
  • budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft 3. November 2025
    Der Artikel budni-Patentag bringt Herz und Hilfe in die Nachbarschaft stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Zum budni-Patentag lädt die Budnianer Hilfe e.V. ein. Die Patenwoche startet in allen Filialen bereits am heutigen Montag, 3. November mit Aufrunden-Möglichkeit an der Kasse. […]
DIE BRANCHE IN BILDERN
Suche
Kategorien
Anmelden & RSS
  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Copyright © 2025 I parfuemerienachrichten.de/at/ch

×