Neuer Chanel-Duft Gabrielle: Parfum-Vorpremiere im Internet?!

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Neuer Chanel-Duft Gabrielle: Parfum-Vorpremiere im Internet?! „Ein sonniges Parfum, das um 4 Lichtpunkte, 4 weiße Blumen herum erdacht wurde. Orangenblüte, Ylang-Ylang, Jasmin und Tuberose aus Grasse.“ So kündigt Chanel am 21. August sein neues Parfum Gabrielle in einer Mail an seine Newsletter-Abonnenten an. Das Besondere: Die Neuheit gab es zunächst nur auf der Chanel-Seite im Netz und zwar nicht nur zum anschauen, sondern sofort zu kaufen. Ein Kommentar von Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich.

Parfum-Vorpremiere auf Chanel.de

Der Betreff der Mail: „Das neue Parfum GABRIELLE CHANEL als Exklusivität“ verweist schon auf den Zweck der Botschaft. Der neue Duft war als Vorpremiere schon am 21. August über den Chanel-Webshop zu bestellen. Im deutschen und österreichischen Handel dagegen ist der neue Duft erst ab morgen erhältlich. So verständlich die Strategie auch erscheint, so kritisch sehen viele Handelsunternehmen die Entwicklung.

Innovationen!? – Zuerst im Netz!

Der Mangel an echten Innovationen belastet den Handel seit langem. Wenn nun ein Hersteller, wie Duftmarktführer Chanel, Innovationen zunächst über den eigenen Shop im Internet vermarktet, hat das Folgen. Sie betreffen nicht nur den Neuheitencharakter des Produkts selbst, sondern setzt den Kunden gegenüber zugleich ein Zeichen: Innovationen, lernt der Kunde, gibt es zunächst im Internet.

Konzept für die Zukunft?

Am Nutzen solcher Aktionen darf gezweifelt werden: Wer kauft einerseits ein Parfum, dass er noch nicht gerochen hat? Und warum sollte ein Kunde den neuen Duft im Handel riechen und kennenlernen wollen, wenn die Premiere bereits gelaufen ist? Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Ob das, gerade für das Thema Duft, ein Konzept sein kann, wird wohl die Zukunft zeigen müssen.

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]