Neuer Chanel-Duft Gabrielle: Parfum-Vorpremiere im Internet?!

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

Neuer Chanel-Duft Gabrielle: Parfum-Vorpremiere im Internet?! „Ein sonniges Parfum, das um 4 Lichtpunkte, 4 weiße Blumen herum erdacht wurde. Orangenblüte, Ylang-Ylang, Jasmin und Tuberose aus Grasse.“ So kündigt Chanel am 21. August sein neues Parfum Gabrielle in einer Mail an seine Newsletter-Abonnenten an. Das Besondere: Die Neuheit gab es zunächst nur auf der Chanel-Seite im Netz und zwar nicht nur zum anschauen, sondern sofort zu kaufen. Ein Kommentar von Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich.

Parfum-Vorpremiere auf Chanel.de

Der Betreff der Mail: „Das neue Parfum GABRIELLE CHANEL als Exklusivität“ verweist schon auf den Zweck der Botschaft. Der neue Duft war als Vorpremiere schon am 21. August über den Chanel-Webshop zu bestellen. Im deutschen und österreichischen Handel dagegen ist der neue Duft erst ab morgen erhältlich. So verständlich die Strategie auch erscheint, so kritisch sehen viele Handelsunternehmen die Entwicklung.

Innovationen!? – Zuerst im Netz!

Der Mangel an echten Innovationen belastet den Handel seit langem. Wenn nun ein Hersteller, wie Duftmarktführer Chanel, Innovationen zunächst über den eigenen Shop im Internet vermarktet, hat das Folgen. Sie betreffen nicht nur den Neuheitencharakter des Produkts selbst, sondern setzt den Kunden gegenüber zugleich ein Zeichen: Innovationen, lernt der Kunde, gibt es zunächst im Internet.

Konzept für die Zukunft?

Am Nutzen solcher Aktionen darf gezweifelt werden: Wer kauft einerseits ein Parfum, dass er noch nicht gerochen hat? Und warum sollte ein Kunde den neuen Duft im Handel riechen und kennenlernen wollen, wenn die Premiere bereits gelaufen ist? Man darf auf jeden Fall gespannt sein. Ob das, gerade für das Thema Duft, ein Konzept sein kann, wird wohl die Zukunft zeigen müssen.

[Text/Bild: Bundesverband Parfümerien]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Burcu Andreae-Nehlsen erweitert als President Derma & Health Care das Executive Committee von Beiersdorf 9. Oktober 2025
    Der Artikel Burcu Andreae-Nehlsen erweitert als President Derma & Health Care das Executive Committee von Beiersdorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Beiersdorf beruft Burcu Andreae-Nehlsen zur neuen President Derma & Health Care. Der Konzern setzt damit ein klares Zeichen für […]
  • Zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten: Cosmetics Europe besichtigt mit EU-Politikern das L’Oréal-Werk im belgischen Libramont 8. Oktober 2025
    Der Artikel Zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten: Cosmetics Europe besichtigt mit EU-Politikern das L’Oréal-Werk im belgischen Libramont stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Brüssel. Die zeitgemäße Produktion von Haarpflegeprodukten thematisierte Cosmetics Europe. Der europäische Verband für Körperpflegeprodukte, und Detic, der belgische Kosmetikverband, empfingen […]
  • Das Projekt ROSSMANN ServiceWelt digitalisiert und zentralisiert die Unternehmensservices weiter 7. Oktober 2025
    Der Artikel Das Projekt ROSSMANN ServiceWelt digitalisiert und zentralisiert die Unternehmensservices weiter stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel: Mit dem Projekt ROSSMANN ServiceWelt (RSW) erreicht das Drogeriemarkt-Filialist einen wichtigen Meilenstein bei der Digitalisierung der Unternehmensprozesse. Durch die Implementierung von „ServiceNow“ beginnt […]
  • Miriam Nerlich übernimmt die Führung des Clusters „Lifestyle Experience Markets“ bei BOLD Executive Advisors 6. Oktober 2025
    Der Artikel Miriam Nerlich übernimmt die Führung des Clusters „Lifestyle Experience Markets“ bei BOLD Executive Advisors stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Homburg vor der Höhe. Miriam Nerlich tritt als neue Partnerin bei BOLD Executive Advisors ein. Die Beratungsgesellschaft ist eine […]