Prof. Dr. Guido Quelle: Punkt der Wahrheit für Marken und Handel

Von wenigen Ausnahmen abgesehen spielen Parfüms, Parfümerien, Parfümeriehersteller gern in der Premium-Liga. Mindestens. Oft sogar im Top Luxus-Segment. Zumindest wird dies bekundet, locken doch Exklusivität, hohe Margen, gutes Image, profitables Wachstum.

Prof. Dr. Guido Quelle: Die Marke alleine reicht nicht!

Spätestens bei dem Punkt „profitables Wachstum“ kommt aber der Punkt der Wahrheit, denn allein auf eine oder mehrere Marken, die vermeintlich Eleganz und Exklusivität versprechen, lässt es sich nicht bauen.

Kauferlebnis beeinflusst auch die Marke

Der Endverbraucher als Kunde nimmt – neben der oft schlecht differenzierten und Konfusion erzeugenden Markenwelt – vor allem eines wahr: Sein Kauferlebnis, sein Betreuungserlebnis, sein Gesamterlebnis mit einem Produkt, einem Händler, einer Marke.

Aussage und Erlebnis müssen passen

Ihr Preis ist Premium? Erhält der Kunde auch das, was der Preis verspricht? Oder wird Premium versprochen und Unterdurchschnitt erlebt? Prof. Dr. Guido Quelle, „der Wachstumstreiber“ geht dieser Frage und dem Zusammenhang zu gesundem profitablen Wachstum in seinem Vortrag bei der Parfümerietagung 2015 mit den Teilnehmern aus Industrie und Handel auf den Grund.

Parfümerietagung 2015

Die Parfümerietagung des Bundesverbandes Parfümerien ist die wichtigste unabhängige Branchentagung für den selektiven Parfümerie-Einzelhandel. Sie findet am 23. und 24. März bereits zum 61. Mal statt. Tagungsort ist traditionell Düsseldorf, die Beauty- und Lifestyle-Metropole am Rhein.

Informationen zur Tagung und die Möglichkeit zur Teilnehmerregistrierung finden Sie unter: www.parfuemerietagung.de

[Text/Bild: Mandat]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]