Rund 720 neue Ausbildungsplätze in der DOUGLAS-Gruppe – Schwerpunkt bei Parfümerien

Douglas Holding AGHagen, 01.08.2011 – Die DOUGLAS-Gruppe wird mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August rund 720 neue Auszubildende in Deutschland einstellen. Damit übertrifft die Hagener Einzelhandelsgruppe die Zahl ihrer neuen Auszubildenden gegenüber dem Vorjahr, in dem rund 670 Ausbildungsplätze geschaffen wurden.

„Wir freuen uns, dass wir die Zahl unserer Ausbildungsplätze in diesem Jahr erneut erhöhen konnten“, so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes. „Mit der fundierten Ausbildung der DOUGLAS-Gruppe ermöglichen wir vielen jungen hochmotivierten Menschen den Start in ein erfolgreiches Berufsleben. Gleichzeitig beugen wir mit unseren Ausbildungsmaßnahmen ganz gezielt dem sich anbahnenden Fachkräftemangel vor und sichern uns die besten Nachwuchskräfte“, so Kreke weiter.

Den Großteil der neuen Ausbildungsplätze der Douglas Gruppe (Hussel, Christ, Thalia, AppelrathCüpper) stellen mit rund 50% nach wie vor die Douglas-Parfümerien, die in diesem Jahr knapp 360 jungen Damen und Herren den Start ins Berufsleben ermöglichen.

Schwerpunkt sind die Berufsbilder Kaufmann/-frau im Einzelhandel und Verkäufer/in, aber auch Handelsassistent/-in, Handelsfachwirtin/fachwirt, Buchhändler/-in (Thalia), Gestalter/-in für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter/-in), Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Fachinformatiker/-in, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres absolvieren in Deutschland – alle Ausbildungsjahrgänge zusammengerechnet – dann insgesamt rund 1.700 junge Damen und Herren eine Ausbildung in der DOUGLAS-Gruppe. Das entspricht bei der aktuellen Zahl von rund 12.500 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland einer auf den Jahresdurchschnitt bezogenen Ausbildungsquote von knapp 14 Prozent.

Mit dieser Ausbildungsquote liegt das Unternehmen – wie auch in den vergangenen Jahren – erneut deutlich über dem Branchenschnitt von rund 8 Prozent und nimmt damit einen
Spitzenplatz im deutschen Handel ein.

[Text/Logo: Douglas Holding AG]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]