Strellson N°1 gewinnt iF packaging award

Die Schweizer Mode- und Lifestylemarke Strellson gewinnt mit Strellson N°1, dem ersten Herrenduft der Marke, den international renommierten iF packaging award 2011. Die minimalistische Idee, der ressourcenschonende Materialeinsatz und die sehr einfache und puristische Gestaltung des Flakons haben die Fachjury überzeugt. Der Duftspezialist MÄURER & WIRTZ ist als Lizenzpartner der Modemarke Strellson sehr stolz über die erneute Auszeichnung des Herrendufts, der 2010 bereits den red dot Design Award gewonnen hat. Das Flakondesign stammt aus dem Atelier des Hamburger Stardesigners Peter Schmidt.

 

Strellson N°1 gehört zu den 59 Beiträgen, die mit einem iF packaging award 2011 ausgezeichnet wurden. Verpackungsexperten bewerteten im Januar 2011 die 203 eingereichten Beiträge von 114 Teilnehmern aus 24 Ländern. Die Gewinner werden im Rahmen der internationalen Fachmesse interpack ab dem 12. Mai 2011 in Düsseldorf prämiert und in einer Ausstellung zu bewundern sein.

 

„Verpackung bedeutet nicht gleich Ressourcen- und Materialverschwendung. Nicht immer bringt die reine Reduktion das gute Ergebnis, aber die Bemühungen um umweltverträgliche Verpackungen sind deutlich zu sehen. Dabei erzielen die Gewinnerprodukte ihre Wirkung oft dadurch, dass sie auf einer minimalistischen Idee basieren. Sie sind außerordentlich gut und vor allem sehr einfach und klar gestaltet“, resümierten die Juroren des iF packaging award 2011.

Strellson No. 1 gewann den international sehr begehrten iF packaging award in der Kategorie sales packaging. Neben dem Bewertungskriterium der Designqualität, spielten für die Jury u.a. Aspekte wie Verarbeitung, Materialwahl, Innovationsgrad, Umweltverträglichkeit, Funktionalität, Ergonomie, Gebrauchsvisualisierung, Sicherheit und Markenwert/Branding eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung.

 

Strellson N°1, das ist sinnlicher Minimalismus in Reinform, denn Strellson Männer lieben klares Design, raffinierte Materialien und innovative Technik: ein Anspruch, für den das Produktdesign des Hamburger Ateliers Peter Schmidt steht. So zeigt sich der Flakon einerseits klar und gradlinig – andererseits wagt das Design eine vollkommen neuartige Kombination von Materialien und Techniken. Überraschend und innovativ ist die Ummantelung mit einer weichen „Gummierung“. Technische Details wie die schwere Verschlusskappe in Metalloptik, welche durch einen Magneten in der Kappe mit spürbarer Anziehung und markantem Klicken schließt, runden den männlichen und zugleich klassisch-modernen Auftritt ab. Durch die Farbkombination aus Schwarz und Silber gelingt eine reduzierte, aber edle Optik, die die Markenwerte formvollendet visualisiert. Die klare Designlinie von Strellson N°1 spiegelt sich auch in der Kommunikation wider. Minimalistische Ästhetik in reduzierter Schwarz-Weiß-Optik überzeugt im Anzeigenmotiv.

Die Preisträger des iF packaging award 2011 werden den Besuchern der interpack in einer Ausstellung auf dem Messegelände in Düsseldorf präsentiert. Am Tag der Preisverleihung, dem 12. Mai 2011, erscheint das iF packaging award yearbook 2011 als gemeinsames Jahrbuch mit dem iF communication design award 2011. Alle Gewinnerbeiträge finden Sie auch in der iF online exhibition auf der iF Homepage unter www.ifdesign.de.

[Text/Bild: Strellson]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]