Symrise erwirbt den amerikanischen Dufthersteller Belmay

symrise_940

 

Die Belmay-Gruppe mit Hauptsitz in Yonkers, New York, ist ein etablierter und anerkannter Hersteller von Duftkreationen insbesondere für die Anwendungsgebiete Feinparfümerie, Kosmetik und Air Care. Belmay wächst seit Jahren stabil und profitabel und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von rund 60 Mio. US$. Anfang 2012 übernahm Symrise bereits das brasilianische Duftstoffgeschäft von Belmay, das erfolgreich in die lokale Symrise Organisation integriert wurde.

Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise, sagte: „Symrise ist konsequent auf profitables Wachstum ausgerichtet und stärkt kontinuierlich seine Aktivitäten in dynamisch wachsenden Marktsegmenten. Der Markt für Air-Care-Produkte zum Beispiel wächst seit Jahren überproportional. Dies gilt international, vor allem aber für die Region Nordamerika, wo die Nachfrage nach Produkten für Raumbeduftung besonders ausgeprägt ist. Das Unternehmen hat eine starke Marktposition und arbeitet seit Jahren profitabel. Durch den Erwerb schärfen wir das Profil von Symrise und verschaffen uns Zugang zu neuen, attraktiven Kundengruppen.“

In seiner fast achtzigjährigen Firmengeschichte hat die Belmay Gruppe ihr Geschäft schrittweise ausgebaut und sich von einem zunächst nordamerikanischen zu einem international tätigen Unternehmen mit Absatzmärkten in Europa und Asien entwickelt. Symrise übernimmt im Rahmen der Transaktion das gesamte bestehende Kunden- und Produktportfolio von Belmay, das Know-how der Forschung und Entwicklung, qualifizierte Fachkräfte sowie einzelne Sachanlagen.

Die zur Belmay-Gruppe gehörende Geschäftseinheit Scent 2 Market wird durch Ted Kesten, CEO Belmay, weitergeführt. Das eigenständige Unternehmen entwickelt Design- und Produkt-Lösungen für das Air-Care-Segment. Symrise und Scent 2 Market haben eine Exklusivvereinbarung über die Belieferung von Duftstoffen abgeschlossen.

Achim Daub, Vorstandsmitglied für die Division Scent & Care, sagte: „Das Produkt- und Kundenportfolio von Belmay passt exzellent zum Portfolio von Symrise. Wir erweitern deutlich unser Angebot im Bereich der Feinparfümerie und unsere Expertise im Segment Air Care, somit werden wir unsere Kunden besser bedienen können. Darüber hinaus nutzen wir Synergien, um uns zukünftig noch wettbewerbsfähiger aufzustellen.“

[Text/Logo: Symrise]

Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]