Workshop: Blick in die Zukunft

Faszination_VerkaufWorkshop: Blick in die Zukunft: Bei einem Members only Event unter dem Titel „Faszinations- und Verkaufstraining“ wagten in Düsseldorf mehr als vierzig Unternehmer und Kundenberater einen Blick in die Zukunft der Parfümerie-Branche. Dabei boten der amerikanische Duftpsychologe Dr. Joachim Mensing, fit for fun Redakteurin Julia Nadolny und Verbandsgeschäftsführer Elmar Keldenich zum Teil überraschende Ein- und Ausblicke auf bzw. in den Parfümeriemarkt der Zukunft. Neben Veränderungen im Markt und neuen Erkenntnissen der Verkaufspsychologie ging es dabei vor allem um die Chancen, die neue Medien dem stationären Handel bieten und die damit verbundenen Veränderungen im Verbraucherverhalten.

1,6 Millionen Kunden

Darüber hinaus lernten die Teilnehmer, wie man mit einfachen Mitteln als Video-Blogger (oder wie es neudeutsch heißt Vlogger) neue Zielgruppen erreicht und an das eigene Geschäft bindet. Beispiel war eine amerikanische Vloggerin, die mit ihrem Video-Blog 1,6 Millionen Kunden erreicht und begeistert. Denn auch hier gilt: All Business is local!

VolggerBlick in die Zukunft: Sortiment schlägt Marke

Der Stellenwert der Produktauswahl wird dabei immer wichtiger. Ees geht nicht mehr länger darum bestimmte Marken oder Linien zu verkaufen. Was für den modernen Kunden zählt, ist das Vertrauen in den Berater. Das gilt auch für die Warenpräsentation. Statt der Inszenierung von Markenwelten wird es in Zukunft immer stärker darum gehen, den Kunden mit interessanten Themen und Aktionen zu begeistern.
Als Beispiel nennt Dr. Mensing die besten Entspannungsprodukte zum Weltmurmeltier-Tag oder die grundlegendsten Pflegeprodukte zum Tag des Grundgesetzes.

Blick in die Zukunft: Persönlichkeit wird wichtiger

Solche Mottos bieten nicht nur einen interessanten Einstieg ins Verkaufsgespräch, sondern ermöglichen es dem Händler mit ihrer Hilfe durch Persönlichkeit und Kompetenz besonders interessante Produkte herauszustellen.

Motto der Woche jeden Mittwoch

Um die Ideenfindung zu erleichtern wird das Online-Magazin parfuemerienachrichten.de/at/ch ab sofort jeden Mittwoch ein Motto der Woche präsentieren. Dieses steht nicht nur den Seminarteilnehmern zur kreativen Nutzung zur Verfügung.

[Text/Bilder: parfuemerienachrichten]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]