50 Jahre Parfümerie Schwope – 50 Jahre Veränderung und Leidenschaft

Renate und Paul Schwope von der Parfümerie Schwope in Wolfsburg können auf 50 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Bild: Wolfsburger Allgemeine Zeitung/Sebastian Bisch, 15.03.2017

50 Jahre Parfümerie Schwope – 1967 war so weit: in der noch jungen Wolfsburger Innenstadt eröffnete eine neue Parfümerie. Im März dieses Jahres feierte genau dieses Geschäft sein 50 -jähriges Jubiläum. Und genauso lange führen Renate und Paul Schwope die Geschäfte des von ihm gegründeten Unternehmens.

50 Jahre Parfümerie Schwope – Es begann mit einer Idee

Inzwischen ist die Parfümerie Schwope in Wolfsburg zu einer Institution geworden, obwohl sich viel verändert hat in den letzten 50 Jahren. Treibende Kraft hinter der Gründung war vor allem Renate Schwope. Schon als Kind träumte sie davon selbstständig zu sein und als Kosmetikerin ihren Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Von der Kosmetikschule zur Parfümerie

So besuchte sie 1959 die Kosmetikschule im Nahen Braunschweig, schloss sie mit der Note „sehr gut“ ab und lernte schließlich ihren Ehemann Paul kennen.Mit Unterstützung ihres Mannes eröffnet sie schließlich in der Poststraße ihr erstes eigenes Kosmetikinstitut. Hieraus entwickelte sich zunächst eine kleine Parfümerien, aber schon 1972 war die Zeit bereit für die Eröffnung einer weiteren Filiale in der damaligen Imperialpassage.

50 Jahre: Nichts ist so beständig wie der Wandel

Schon 1979 entstand der Geschäftskomplex in dem sich noch heute die Parfümerie Schwoppe mit ihren Kosmetikstudio befindet. Heute, fast 40 Jahre später, wird das Geschäft zu den ältesten und bekanntesten Geschäften der Wolfsburger Innenstadt, und noch immer führen Renate und Paul Schwope das Geschäft. Natürlich hat sich in der Zwischenzeit viel verändert: die Anzahl der Marken ist explodiert, viele sind vom Markt verschwunden und auch das Sortiment hat sich drastisch geändert – der größte Teil der angebotenen Produkte ist bei den Wettbewerbern nun nicht zu finden: Die Kunden freut es!

Und Renate und Paul Schwoppe!? Sie immer noch 50 arbeitsreichen Jahren den Spaß am Unternehmertum noch immer nicht verloren. Herzlichen Glückwunsch!

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Wolfsburger Allgemeine Zeitung/Sebastian Bisch, 15.03.2017]