Douglas: 720 neue Ausbildungsplätze in der Gruppe

Hagen, 24.07.2012 – Die DOUGLAS-Gruppe wird mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres im August rund 720 neue Auszubildende in Deutschland einstellen. Damit bewegt sich die Hagener Einzelhandelsgruppe auf Vorjahresniveau.

„Innerhalb der letzten zehn Jahre haben wir rund 5.300 jungen Leuten eine erstklassige Ausbildung im Handel ermöglicht. Wir bilden auch deshalb so intensiv aus, weil wir die Fachkräfte und den Führungsnachwuchs von morgen vorrangig aus den eigenen Reihen besetzen möchten“, so Dr. Henning Kreke, Vorsitzender des Vorstandes der DOUGLAS HOLDING AG. „Daher ist es besonders erfreulich, dass rund 70 Prozent unserer Auszubildenden nach Abschluss ihrer Ausbildung ihre Karriere im Handel in unserer Unternehmensgruppe fortsetzen.“

Mit rund 170 neuen Auszubildenden erreicht Juwelier Christ in diesem Jahr wieder die hohe Vorjahreszahl. Aber auch die AppelrathCüpper-Modehäuser und Hussel-Confiserien bieten mehr Ausbildungsplätze an. Den Großteil der neuen Ausbildungsplätze (rund 50 Prozent) stellen aber nach wie vor die Douglas-Parfümerien, die in diesem Jahr rund 340 jungen Damen und Herren den Start ins Berufsleben ermöglichen.

Mit Beginn des neuen Ausbildungsjahres absolvieren in Deutschland – alle Ausbildungsjahrgänge zusammengerechnet – dann insgesamt rund 1.600 junge Damen und Herren eine Ausbildung in der DOUGLAS-Gruppe. Das entspricht bei der aktuellen Zahl von rund 11.500 Vollzeitbeschäftigten in Deutschland einer Ausbildungsquote von rund 14 Prozent. Mit dieser Ausbildungsquote liegt die DOUGLAS-Gruppe – wie schon in den vergangenen Jahren – erneut deutlich über dem Branchenschnitt von rund 8 Prozent und nimmt damit nach wie vor einen Spitzenplatz im deutschen Handel ein.

Die meisten Auszubildenden werden zu Kaufleuten im Einzelhandel und Verkäufer/innen ausgebildet. Aber auch die Berufsbilder Handelsassistent/-in, Handelsfachwirt/-in, Buchhändler/-in, Gestalter/-in für visuelles Marketing (Schauwerbegestalter/-in), Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau oder Fachinformatiker/-in, Fachinformatiker/-in Fachrichtung Systemintegration werden angeboten.

Mit zahlreichen Aktivitäten versucht die DOUGLAS-Gruppe, Jugendliche für eine Ausbildung im Handel zu begeistern. Teilnahme an Ausbildungsmessen, auf denen die Geschäftsbereiche und Ausbildungsberufe vorgestellt werden, gehören ebenso zum Maßnahmenpaket wie Informationen auf Twitter und Facebook und ein Azubi-Blog, in dem Auszubildende aller Tochtergesellschaften über ihre Ausbildung und ihren Arbeitsalltag berichten.

In einzelnen Regionen, wie zum Beispiel Süddeutschland und den großen Ballungszentren, wird es aber auch für die Tochtergesellschaften der DOUGLAS-Gruppe schwieriger, ausreichend Bewerberinnen und Bewerber zu finden, die über die notwendige Qualifikation verfügen. So hätten insbesondere die Douglas-Parfümerien im Süden Deutschlands gerne noch weitere Auszubildende eingestellt.

[Text/Logo: Douglas]

 

Mehr zum Thema:

26.06.2012: Nachwuchstalente des steirischen Einzelhandels 2012 – Sparte Parfümerie mit Nina Keller auf Platz 1

25.06.2012: Ausbildung zum Parfümeriefachwirt (BFP) startet im August – Anmeldung gestartet

06.06.2012: Fachkräfte im Einzelhandel gesucht – Herausforderung auch für den Parfümerieeinzelhandel

05.03.2012: Bundesfachschule: Neue Angebote und Seminare – Programm 2012 auch zum Download

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]