1910-2010: 100 Jahre Douglas Parfümerien

100 Jahre Douglas Parfümerien – Wie alles begann…

100 Jahre Douglas Parfümerien: 1821 gründete der aus Schottland eingewanderte Seifensieder John Sharp Douglas an der Carolinenstraße 3 die erste und älteste Seifenfabrik Hamburgs. Die erste „Parfümerie Douglas“ eröffnete 1910. Heute sind die Douglas Parfümerien Europas Parfümeriemarktführer mit über 1.200 Parfümerien in 21 Ländern.

 Innovation als Motor…

In einer Zeit, die noch keine Patente kannte, entwickelte er dort Innovationen, die den Markt revolutionierten. So zum Beispiel die 1830 erfundene Kokosnussöl-Sodaseife, die zum Verkaufsschlager avancierte und mehrfach preisgekrönt wurde. Mit John Sharp Douglas wurden Feinseifen im angehenden 19. Jahrhundert zum ersten Mal für „Jedermann“ erschwinglich. Bald bot er neben Toilettenartikeln auch Reiseutensilien, „Fantasieartikel“ und Lederwaren an.

Maria_und_Anna_Carstens_klDie erste Parfümerie…

Die erste „Parfümerie Douglas“ eröffnete 1910. Da schlossen die Schwestern Maria und Anna Carstens einen Vertrag mit der Firma „J.S.Douglas Söhne“, der ihnen erlaubte, eine Parfümerie unter dem Namen „Parfümerie Douglas“ zu betreiben. Das Geschäft öffnete seine Pforten am Neuen Wall 5, der seinerzeit vornehmsten und teuersten Einkaufsstraße Hamburgs. Zu dieser einen Parfümerie kamen über die Jahrzehnte hinweg fünf weitere Geschäfte hinzu und begründeten den fabelhaften Ruf der Douglas-Parfümerien in Hamburg.

Von der Parfümerie zur AG…

Im Jahr 1969 wurden die sechs Douglas-Parfümerien von der HUSSEL HOLDING AG (die 1989 zur DOUGLAS HOLDING AG wurde) übernommen und die Entwicklung von Douglas zu dem internationalen Lifestyle-Unternehmen, das wir heute kennen, begann. Heute sind die Douglas Parfümerien  Europas Parfümeriemarktführer mit über 1.200 Parfümerien in 21 Ländern.

[Fotos: Douglas]