L’Oréal: Nils Döhring übernimmt Category Management

L’Oréal: Nils Döhring übernimmt Category Management. Er ist am 1. Mai zur L’Oréal-Gruppe gekommen und übernimmt im Juli die Leitung des Category Managements des Geschäftsbereichs Consumer Products mit den Marken L’Oréal Paris, Garnier, Maybelline New York, Essie und NYX.

Er tritt damit die Nachfolge von Edzard Meenen an, der zum 1. Juli 2016 in die Konzernzentrale in Paris wechseln wird und dort in der Division Consumer Products globale Projektverantwortung im Bereich Commercial Excellence übernimmt. Nils Döhring berichtet an Fabrice Megarbane, Geschäftsführer der L’Oréal Deutschland GmbH.

L’Oréal: Nils Döhring übernimmt Category Management von Edzard Meenen

Edzard Meenen leitete das Category Management Team Consumer Products seit 2011. „Mit einem konsequenten Fokus auf der strategischen Entwicklung der einzelnen Kategorien wurde die Abteilung unter der Leitung von Edzard Meenen zu einem zentralen Baustein des Geschäftsbereichs Consumer Products. Customer Centricity, Shopper Fokus und Kategoriewachstum sind nur einige Begriffe die beschreiben, dass Edzard Meenen es zusammen mit dem Management und seinem Team geschafft hat, die Ausrichtung der Abteilung grundlegend neu zu gestalten. Er hat darüber hinaus gemeinsam mit seinem Team die Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern kontinuierlich intensiviert und damit einen wichtigen Beitrag zum Erfolg des Geschäftsbereichs geleistet. Ich freue mich sehr, dass Edzard Meenen seiner Karriere nun eine internationale Ausrichtung geben kann und seine Erfahrung sowie seine inspirierenden Ansätze weltweit zum Tragen kommen“, so
Fabrice Megarbane.

Nils Döhring: Nachfolger mit umfangreicher Erfahrung

Mit Nils Döhring hat L‘Oréal einen Nachfolger gewonnen, der über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Category Management, Consumer Marketing und Customer & Shopper Marketing verfügt. 1999, in den Anfangsjahren seiner Karriere, war er u.a. im Marketing von Dr. Oetker und dann bei Kraft Foods tätig. 2005 wechselte er zu Frieslandfoods (später FrieslandCampina), wo er im Marketing startete, dann die Leitung des Consumer- und Trade Marketings übernahm und später das Customer- und Shopper Marketing verantwortete. Zuletzt war er als Director Category Management für ArlaFoods tätig.

Fokus auf der Strategie für die Kategorie

Nils Döhring steht für ein modernes Category Management mit klarem Fokus auf der Strategie für die Weiterentwicklung der Kategorien. Fabrice Megarbane: „Wir legen diese strategische Abteilung und das engagierte Team in die Hände eines erfahrenen Experten. Ich bin fest davon überzeugt, dass Nils Döhring den Bereich zukunftsorientiert und visionär weiterentwickeln wird und gemeinsam mit dem Handel das Wachstum in der Kosmetik vorantreibt“.

[Text/Bild: LOreal]