DOUGLAS – Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn

DOUGLAS – Geschäftsjahr 2024/25 mit solidem Umsatzwachstum und starkem Nettogewinn – Die DOUGLAS Group, Europas führender Anbieter für Premium- Beauty, hat das Geschäftsjahr 2024/25 mit einem soliden Umsatzwachstum abgeschlossen und damit ihre aktualisierte Guidance erreicht. Nach einem guten Start im ersten Quartal (Oktober bis Dezember 2024) haben sich die Verbraucherstimmung und die Konsumausgaben in den ersten Monaten des Jahres 2025 vor allem in Deutschland und Frankreich abgeschwächt. Auf eine Trendwende im dritten Quartal folgte ein Aufschwung im Online-Geschäft von Juli bis September 2025 – dennoch stand die Profitabilität aufgrund der schwierigen Marktbedingungen unter Druck. Insbesondere dank einer deutlich geringeren Verschuldung konnte die DOUGLAS Group ihren Nettogewinn im Geschäftsjahr mehr als verdoppeln. Zugleich erzielte sie große Fortschritte bei der Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategie „Let it Bloom”.

Sander van der Laan, CEO der DOUGLAS Group, sagte: „In einem sehr volatilen und somit herausfordernden Jahr haben wir insgesamt Ergebnisse im Rahmen der Erwartungen erzielt. Für die
Zukunft erwarten wir ein solides Gesamtwachstum im europäischen Premium-Beauty-Markt, sehen
jedoch Veränderungen im Verbraucherverhalten im Vergleich zu den äußerst dynamischen Jahren
nach der Pandemie. Als führender Player wollen wir die Chancen nutzen, die sich in dieser Phase der
Marktkonsolidierung und -neuausrichtung bieten. Wir haben die Stärke und den Ehrgeiz, weiter zu
wachsen und rechnen auch mit Impulsen durch den weiteren Ausbau unseres Filialnetzes sowie die
Erschließung neuer Märkte – auch außerhalb von Europa. Daher prüfen wir derzeit intensiv einen
Markteintritt in der Golfregion, wo wir großes Potential für unser Premium-Beauty-Geschäft sehen.“

DOUGLAS – Geschäftsjahr 2024/25 – Ergebnisse im GJ 2024/25 im Rahmen der Erwartungen

Im Geschäftsjahr 2024/25 stieg der Umsatz um 2,8%, oder 3,5% ohne die verkaufte Online-Apotheke
Disapo
, auf 4,58 Milliarden Euro. Sowohl die Filialen mit +2,5% (lfl: +0,2%) als auch E-Com mit +5,6%
(ohne Disapo) haben zum Gesamtwachstum beigetragen. Cross-Channel-Services wie Click & Collect
Express – die E-Com zugeordnet werden – haben sich außerordentlich gut entwickelt.
Das ausgewiesene EBITDA stieg um 3,6% auf 756,5 Millionen Euro, was einer Marge von 16,5%
entspricht (VJ: 16,4%). Das bereinigte EBITDA sank um 5,0% auf 768,4 Millionen Euro bei einer Marge
von 16,8% (VJ: 18,2%) – auch aufgrund geringerer Bereinigungen. Der Nettogewinn hat sich auf 175,4
Millionen Euro mehr als verdoppelt (VJ: 84,0 Millionen Euro). Der Free Cashflow sank um 12,0% auf
461,0 Millionen Euro (VJ: 524,0 Millionen Euro). Das durchschnittliche Nettoumlaufvermögen (NWC)
in Prozent des Konzernumsatzes verbesserte sich auf 4,4% (VJ: 5,3%).
Die DOUGLAS Group hat damit ihre Guidance für das Geschäftsjahr 2024/25, die sie am 20. März
2025 im Zuge eines veränderten Marktumfeldes aktualisiert hatte, in allen vier KPIs erfüllt.

Starkes Online-Geschäft prägt letztes Quartal des Geschäftsjahres

Die DOUGLAS Group hat das Geschäftsjahr mit einem soliden vierten Quartal abgeschlossen: Der
Umsatz stieg um 2,3%, oder 2,6% ohne Disapo, auf 981,9 Millionen Euro (lfl: +1,2%). Treiber war das
starke Online-Geschäft, während die höheren Umsätze im Filialgeschäft auf den erfolgreichen
Ausbau des Netzes zurückzuführen sind. Alle Segmente haben positiv zum Gesamtwachstum
beigetragen. Die Konzerntochter NOCIBÉ konnte ihre Position im französischen Markt, der sich
zuletzt weiter abschwächte, in Q4 ausbauen und Marktanteile gewinnen; im leicht wachsenden Markt
Deutschland konnte die DOUGLAS Group ihren Marktanteil auf Gesamtjahressicht ebenfalls steigern.
Der Filialumsatz lag 0,6% über dem Vorjahreswert, wobei die Entwicklung zwischen den Segmenten
variierte: Der Umsatz stieg in Zentralosteuropa (+6,4%) und Südeuropa (+2,2%), in DACHNL blieb er
stabil (-0,3%). In Frankreich gingen die Filialumsätze leicht zurück (-1,5%). Die Online-Umsätze legten
im vierten Quartal fast überall und insgesamt um 6,2% – bzw. 7,3% ohne Disapo – zu. Neben dem
Online-Segment Parfumdreams / Niche Beauty (+17,5%) verzeichneten Zentralosteuropa (+13,8%)
und Frankreich (+11,0%) das größte relative Wachstum.
Konsequentes Kostenmanagement trug zur Profitabilität im Quartal bei, die Bruttomarge wurde je-
doch durch verändertes Verbraucherverhalten, darunter eine höhere Preissensibilität, sowie an-
haltenden Wettbewerbsdruck durch Rabattaktionen und geringere Lieferantenboni beeinträchtigt.
Das ausgewiesene EBITDA sank 15,1% auf 129,8 Millionen Euro bei einer Marge von 13,2% (VJ:
15,9%). Das bereinigte EBITDA sank 11,4% auf 134,3 Millionen Euro bei einer Marge von 13,7% (VJ:
15,8%). Der Verschuldungsgrad lag zum 30.09.2025 bei 2,9x (30.09.2024: 2,8x) bzw. 2,1x vor IFRS16.

Gezielte Investitionen in Wachstumsinitiativen und Effizienzsteigerung

Die Gruppe investiert weiterhin gezielt in strategische Initiativen, um ihre Wachstumsziele in einem
sich verändernden und neu ausrichtenden Markt zu unterstützen, darunter in die IT, Lieferkette und
in harmonisierte Prozesse und Systeme über die gesamte Organisation hinweg. Zudem testet das
Unternehmen den Einsatz von KI in verschiedenen Bereichen wie Marketing oder den Online-Shops.

Sander van der Laan: “Wir sind fest überzeugt, dass ‚Let it Bloom‘ die richtige Strategie für uns ist und
Omnichannel das Erfolgsmodell für Premium Beauty. Wir wollen profitabel wachsen und investieren
in Initiativen, die das Geschäft und die Effizienz verbessern – wie IT, E-Com oder unsere Expansion.“

DOUGLAS – Geschäftsjahr 2024/25 – Mögliche Expansion außerhalb Europas

Die DOUGLAS Group erwägt eine Expansion außerhalb Europas und prüft einen möglichen
Markteintritt in der Golfregion bzw. den sogenannten GCC-Ländern („Gulf Cooperation Council“). Die
Region ist mit ihrer florierenden Handelslandschaft, schnell wachsenden Märkten und einer
kaufkräftigen Kundschaft prädestiniert für das Premium-Beauty-Angebot des Unternehmens. Eine
endgültige Entscheidung soll im Laufe des Jahres 2026 gefällt werden.

Meilensteine bei verschiedenen strategischen Initiativen

Das Unternehmen bekennt sich weiterhin klar zum stationären Handel und hat das Filialnetz weiter
ausgebaut: Zwischen Juli und September 2025 wurden 35 neue eigene Filialen eröffnet (netto),
darunter der erste Flagship-Store in Tallinn, Estland, und eine neue Filiale in der Schweizer Hauptstadt
Bern. Zudem hat die Group 36 bestehende eigene Filialen modernisiert (inkl. Umzüge). Insgesamt
wurden 2024/25 139 eigene Stores modernisiert (inkl. Umzüge) und 74 neue eigene Filialen eröffnet
(netto). Einschließlich Franchises führt die DOUGLAS Group damit zum 30.09.2025 1.959 Filialen.
Zudem hat die Gruppe Meilensteine bei weiteren strategischen Initiativen erreicht: Im vierten Quartal
wurden drei neue exklusive Marken lanciert (NEST, Iräye, Drybar) und eine neue Kampagnen-
Plattform sorgt künftig für einheitliche Markenkommunikation in allen 22 Omnichannel-Ländern.
Darüber hinaus hat das Unternehmen gute Fortschritte bei der Einführung seines OWAC-
Lieferkettenmodells („One Warehouse, All Channels“) erreicht: Das fünfte OWAC-Lager in der Nähe
von Warschau, Polen, hat im August den Betrieb aufgenommen, wodurch Servicequalität, Lieferzeiten
und Kund*innenerlebnis verbessert werden. Über das Lager werden derzeit alle B2C-Bestellungen
und Filialbelieferungen in Polen abgewickelt, sechs weitere Länder werden folgen. In Italien wurde
der OWAC-Betrieb derweil in ein modernes, hochautomatisiertes neues Lager verlegt: Der Umzug
wirkt sich zwar während der Anlaufphase vorübergehend auf die Servicerate aus, dürfte jedoch zu
einer deutlichen Senkung der Logistikkosten führen. Außerdem hat die Gruppe kürzlich einen Vertrag
für das OWAC-Lager in den Niederlanden unterzeichnet, welches die BENE-Region versorgen wird.

Guidance für Geschäftsjahr 2024/25 und Mittelfristziele

In Anbetracht der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen, die unter
anderem zu einer höheren Preissensibilität bei Verbraucher*innen geführt haben, erwartet die
DOUGLAS Group für das Geschäftsjahr 2025/26 Umsätze zwischen 4,65 und 4,80 Milliarden Euro,
eine bereinigte EBITDA-Marge von rund 16,5% sowie eine Nettoverschuldung zwischen 2,5x und 3,0x
zum 30.09.2026. Neben der Guidance geht die Gruppe von positiven Entwicklungen im
durchschnittlichen Nettoumlaufvermögen (weniger als 4% der Zwölf-Monats-Umsätze („LTM“)) aus
und plant Investitionsausgaben von rund 150 Millionen Euro (exklusive Mieten).
Das Unternehmen hat zudem seine Mittelfristziele veröffentlicht und erwartet eine jährliche Umsatz-
steigerung im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich bei einer stabilen bereinigten
EBITDA-Marge sowie eine Reduzierung der Nettoverschuldung auf 2,0x bis 2,5x. Bei diesem
Verschuldungsgrad sieht sie sich in der Position, möglicherweise eine Dividende zahlen zu können.

Van der Laan: „Dank unserer hochmotivierten Mitarbeitenden, treuen Kundinnen und Kunden sowie
starken Beziehungen mit unseren Geschäftspartnern haben wir ein herausforderndes Jahr gut
überstanden. Unsere Märkte verändern sich in einem schwierigen Umfeld, aber wir sind gut
positioniert, um weiter zu wachsen – vor allem aufgrund unseres effektiven Omnichannel-Modells und
unserer starken Handelsmarken. Wir glauben an unsere Stärken und unsere strategische Richtung.”

Solider Start in das neue Geschäftsjahr – Trading Statement am 19. Januar

Die DOUGLAS Group ist solide in 2025/26 gestartet und wird am 19. Januar 2026 im Rahmen eines
Trading Statements weitere Informationen zu den Entwicklungen im ersten Quartal veröffentlichen.

[Text: Douglas/parfuemerienachrichten/Bild: Douglas]


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