FILA Fragrances und Body Care – MÄURER & WIRTZ übernimmt Exklusivvertrieb

FILA Fragrances und Body Care – MÄURER & WIRTZ übernimmt Exklusivvertrieb in Deutschland und Österreich. Der Dufthersteller MÄURER & WIRTZ verkündet eine weitere Portfolioerweiterung. Der Startschuss im Handel fällt Anfang Juli 2023.

FILA Fragrances und Body Care – MÄURER & WIRTZ übernimmt Exklusivvertrieb

Mit ihrer 100-jährigen Erfolgsgeschichte repräsentiert die weltbekannte Fashion-Brand FILA heute italienischen Lifestyle in der Sport-, Mode- und Musikbranche für eine junge Zielgruppe. Angetrieben von Innovationskraft und dem Spirit, immer in Bewegung zu bleiben, übernimmt der Dufthersteller MÄURER & WIRTZ erstmals den Exklusivvertrieb des offiziellen italienischen Lizenznehmers Coswell S.p.A. für die Düfte und Personal-Care-Produkte von FILA. Der Startschuss im Handel fällt Anfang Juli 2023.

FILA – eine Marke der ikonischen Momente und Persönlichkeiten

Ursprünglich auf die Herstellung von Unterwäsche spezialisiert, ging FILA in den 1970er-Jahren zur Produktion von Sportbekleidung über. Im letzten halben Jahrhundert kreierte FILA ikonische Momente und begleitete außergewöhnliche Persönlichkeiten bei ihren sportlichen Herausforderungen, darunter den fünffachen Wimbledon-Gewinner Björn Borg und Bergsteigerlegende Reinhold Messner. Heute repräsentieren die internationale Stilikone Hailey Bieber und das amerikanisch-deutsche Model Leni Klum FILA als Markenbotschafterinnen in internationalen Kampagnen.

MÄURER & WIRTZ x FILA Fragrances – eine strategische Kooperation

In den letzten Jahren hat sich MÄURER & WIRTZ transformiert und für die Zukunft aufgestellt. Das Ziel: bis 2030 zu den Top-Playern der internationalen Duftbranche zu gehören. Um dies zu erreichen, widmet sich der Dufthersteller mit einer zukunftsgerichteten Dynamik im Rahmen seiner Unternehmensstrategie fünf Top-Prioritäten, unter anderem der Diversifikation des Portfolios.

Übernahme eines Exklusivvertriebs ist ein neues Geschäftsfeld für Mäurer & Wirtz

Nachdem das Familienunternehmen erst Ende 2022 die Live-Commerce-Kooperation mit HSE und dem Modeunternehmer Thomas Rath verkündet hat, besetzt MÄURER & WIRTZ mit der Vertriebsübernahme von FILA Fragrances jetzt ein weiteres Geschäftsfeld. Stephan Kemen, CEO von MÄURER & WIRTZ, erläutert hierzu: „Wir freuen uns, die Weltmarke FILA in unserem Portfolio aufzunehmen und Coswell S.p.A. mit unserer jahrzehntelangen Vertriebsexpertise in der Duftbranche zu unterstützen. Die Übernahme eines Exklusivvertriebs ist ein ganz neues Geschäftsfeld für uns und ermöglicht uns den nächsten großen Schritt in unserer Strategie!“ Erst vor wenigen Tagen hatten die Stollberger bekannt gegeben den Vertreib der eigenen Marken in den Kernmärkten Deutschland und Österreich wieder selbst übernehmen zu wollen und die Vertriebspartnerschaft mit der Nobilis Group, Wiesbaden beendet.

Über Mäurer & Wirtz

Mäurer & Wirtz ist ein Familienunternehmen in fünfter Generation und eines der führenden europäischen Häuser für hochwertige Düfte und Personal-Care-Produkte. Ausgestattet mit der Flexibilität und Nahbarkeit eines Local Players und der Expertise und Innovationsstärke eines Global Players, prägt Mäurer & Wirtz mit maßgeschneiderten Konzepten den Duftmarkt in über 100 Ländern weltweit. 2022 betrug der Umsatz circa 220 Millionen Euro, davon wurden rund 30 Prozent in internationalen Märkten erwirtschaftet. Das Alleinstellungsmerkmal des Dufthauses: Von der Konzeption und Parfumentwicklung über das Produktdesign und die Produktion bis hin zur Vermarktung und zum internationalen Vertrieb vereint der Dufthersteller unter dem Unternehmensdach im rheinländischen Stolberg gemeinsam mit 320 Mitarbeitenden einen kompromisslosen Qualitätsanspruch mit kurzen Entscheidungswegen.

Zum Portfolio von Mäurer & Wirtz gehören die Eigenmarken 4711 Acqua Colonia, Les Destinations, Tabac und hej:pure sowie Lizenzmarken wie s.Oliver, Betty Barclay, Baldessarini, Route 66 und die Direct-to-Consumer-Brand Orodion.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Mäurer & Wirtz]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]