Kering Beauté übernimmt Creed – Luxusparfümhaus in neuen Händen

Kering Beauté übernimmt Luxusparfümhaus Creed. Der französische Luxuskonzern Kering Beauté (Gucci, Saint Laurent, Bottega Veneta, Balenciaga, Alexander McQueen, Brioni…) hat den Erwerb des englischen Luxusparfümhauses Creed vom Finanzinvestor BlackRock LTPC bekannt gegeben. Creed ist als legendäres, traditionsreiches Dufthaus, vor allem für die Herstellung einzigartiger Düfte und die Verwendung erlesener natürlicher Inhaltsstoffe bekannt. Das Unternehmen wagt damit den ersten Schritt in den Markt der Nischen-Parfümerie.

Kering Beauté übernimmt Creed – weltweit größter unabhängige Anbieter auf dem Markt für hochwertige Parfüms

Das 1760 von James Henry Creed gegründete Haus Creed ist der weltweit größte unabhängige Anbieter auf dem Markt für hochwertige Parfüms. Creed besitzt eine unverwechselbare Kollektion zeitloser und anspruchsvoller Parfums, darunter den bekannten Duft Aventus.

Kering Beauté sieht in der Vereinbarung daher einen wichtigen strategischen Schritt, der die Grundlage für zukünftiges Wachstum in dieser Kategorie bilden soll. Sie fügt sich, nach Meinung des Unternehmens, perfekt in das Portfolio renommierter Luxusmarken ein und verschafft dem Unternehmen die erforderliche Größe und ideale Voraussetzungen für die künftige Entwicklung anderer Kering Beauté-Duftmarken, auch durch die Nutzung des globale Vertriebsnetz der Marke Creed.

Potenzial von Creed in verschiedenen Regionen, Kanälen und Kategorien weiter ausschöpfen

Unter Wahrung der Tradition und des hochwertigen Markenimages von Creed wird Kering Beauté das Potenzial von Creed in verschiedenen Regionen, Kanälen und Kategorien weiter ausschöpfen, insbesondere durch die Beschleunigung der Entwicklung in China und im Travel-Retail sowie durch den weiteren Ausbau des Portfolios an Damendüften, Körper- und Haushaltsparfüms.

Raffaella Cornaggia, CEO von Kering Beauté, erläutert: „Creed hat eine einzigartige Positionierung auf dem Duftmarkt. Wir sehen eine sehr überzeugende Begründung und gegenseitige strategische Vorteile in Bezug auf Expertise, Netzwerk und geografische Präsenz. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CEO Sarah Rotheram und ihrem leidenschaftlichen Team, um den Erfolg von Creed weltweit weiter voranzutreiben.“

Das Segment der hochwertigen Luxusparfüms profitiert zur Zeit von einer starken Marktdynamik, die ein zweistelliges Wachstum, eine hohe Rentabilität und langfristige Einnahmen ermöglicht, was zu einer weitgehend stabilen Ertragssituation unabhängig von schnell wechselnden Marktzyklen führt.

Beauty-Kategorie als strategisches Investment mit nachhaltigem Wert für die Gruppe

In der Beauty-Kategorie sieht Kering eine natürliche Erweiterung des eigenen Luxusuniversums und ist daher zuversichtlich, dass die Expansion in diesem strategischen Segment einen nachhaltigen Wert für die Gruppe und ihre Häuser schaffen kann.

„Die Übernahme von Creed ist die erste strategische Initiative von Kering Beauté und zeigt unser Engagement, eine starke Position im Luxusschönheitssegment aufzubauen. Ich bin begeistert, dass heute unsere Geschichten und Werte rund um den Geist des Familienunternehmertums und der Exzellenz zusammenkommen, um unsere Reise im Bereich der Schönheit zu beschleunigen, und ich freue mich, dass die Marke in die Kollektion der Kering Luxushäuser aufgenommen wird.“ erläutert François-Henri Pinault, Chairman und Chief Executive Officer von Kering.

André Bourbonnais, Global Head of Long Term Private Capital bei BlackRock, ergänzt: „Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, mit der Creed-Familie und dem Executive Chairman von Creed und BlackRock LTPC Operating Partner, Javier Ferrán, zusammenzuarbeiten, der bei der Beschaffung und Wertschöpfung von Creed eine entscheidende Rolle gespielt hat. Unsere Partnerschaft hat uns geholfen, dieses Weltklasse-Unternehmen durch geografische und vertriebliche Expansion, die Entwicklung neuer Produkte und eine gezielte Marketingstrategie weiter auszubauen. Diese Transaktion steht sinnbildlich für die Strategie von BlackRock LTPC, in hochwertige Unternehmen zu investieren und aktiv mit Managementteams zusammenzuarbeiten, um Werte zu schaffen.“

Creed wurde 1760 von James Henry Creed als Schneiderei gegründet

Creed wurde 1760 von James Henry Creed als Schneiderei für die königlichen Familien Europas gegründet und hat sich zu einem angesehenen Parfumhaus entwickelt, das sich eines prestigeträchtigen Familienerbes und eines Vermächtnisses rühmen kann, das von einem einzigartigen kreativen Geist zeugt. Olivier Creed und sein Sohn Erwin führen diese Tradition heute fort. Creed ist für einen seiner Bestseller, Aventus, bekannt, der auf den wichtigsten Märkten weltweit immer wieder bemerkenswert weit oben in der Rangliste der Luxusparfums steht. Creed wird für sein reiches Erbe, seine zeitlosen Düfte und seine Vielseitigkeit für Männer und Frauen gelobt und ist weithin dafür bekannt, dass es handwerklich hergestellte Essenzen von unübertroffener Qualität mit einer traditionellen Technik herstellt und höchst charakteristische und anspruchsvolle Düfte kreiert.

Fachwissen und Techniken vergangener Generationen in die Gegenwart überführt

Creed ist eines der letzten Luxusparfümhäuser, das seine natürlichen Rohstoffe sorgfältig auswählt, erforscht, kontrolliert und in Auftrag gibt und ständig auf der Suche nach den feinsten und exquisitesten Rohstoffen der Welt ist. Mit seinem Rahmenwerk „Fragrance for the Future“ stellt Creed sicher, dass seine Düfte, die mit dem Fachwissen und den Techniken vergangener Generationen kreiert wurden, in seinem Labor in Fontainebleau am Rande von Paris nachhaltig produziert werden.

Creed: Hohes Wachstum ohne Kompromisse bei Produktqualität oder Markenwert

Creed bietet über ein Netz von 36 Markengeschäften und einen Qualitätsvertrieb an insgesamt rund 1.400 Verkaufsstellen weltweit ein maßgeschneidertes, anspruchsvolles Einkaufserlebnis. In dem am 31. März 2023 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr erzielte das Unternehmen einen Umsatz von mehr als 250 Millionen Euro. In den vergangenen Jahren hat Creed ein schnelles, zweistelliges Wachstum und eine bemerkenswerte Rentabilität mit sehr hohen EBITDA-Margen erzielt, ohne dabei Kompromisse bei der Produktqualität oder dem Markenwert einzugehen.

Die Transaktion wird, vorbehaltlich der Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, voraussichtlich im Laufe des zweiten Halbjahres 2023 abgeschlossen sein.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Kering]