FMCG: Online-Shopping mit wenig Bedeutung

FMCG: Online-Shopping – der Online-Einkauf gehört für die Verbraucher in Deutschland längst zum Alltag. Im Bereich der sogenannten Fast Moving Consumer Goods (FMCG) allerdings ist das Online-Shopping noch immer die Ausnahme.

Zu diesem Bereich gehören vor allem Lebensmittel, Getränke und Kosmetikbedarf. Hier wurde nach Zahlen des HDE-Online-Monitors im vergangenen Jahr lediglich ein Prozent der Gesamtausgaben online getätigt. Allerdings sind die Online-Anteile im Vergleich zum Vorjahr teilweise deutlich gewachsen. Im Bereich Beauty Home Care steig der Anteil beispielsweise von 0,1 im Vorjahr auf 3,5 Prozent. Ob dafür einzelne Produktgruppen, wie z.B. elektrische Gesichtsreinigungsgeräte, verantwortlich waren, lässt sich aus den vorliegenden Daten jedoch noch nicht ablesen.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: HDE Grafik]