Gründung: Vorsicht bei Franchaiseangeboten

Der Bundesverband Parfümerien e.V., Düsseldorf warnt vor unseriösen Franchise-Angeboten im Parfümeriebereich. Sie erwecken den Eindruck, dass die Gründung einer Parfümerie bzw. einer Verkaufsstelle, bereits ohne Vorkenntnisse, ohne einen entsprechenden Standort und mit unrealistisch geringem finanziellem Aufwand möglich wäre.

Die Belieferung mit den entsprechenden Markenprodukten soll dann, und das ist das Problem, über den Franchisegeber erfolgen.

Da die meisten Parfümerie-Produkte in einem selektiven Vertriebssystem vertreiben werden, ist für diese Produkte der Abschluss von entsprechenden Depotverträgen, für jede einzelne Verkaufsstelle, direkt mit den Hersteller- bzw. Vertriebsunternehmen erforderlich.

Das gilt auch für Franchisebetriebe. Da nur auf dieser Basis die Belieferung mit den entsprechenden Markenprodukten gewährleistet werden kann.

Darüber hinaus ist der Abschluss entsprechender Verträge und damit die Belieferung, zusätzlich an die Einhaltung qualitativer und quantitativer Kriterien gebunden. Diese betreffen neben der Qualität des Standorts auch die Ausstattung und Einrichtung der Ladenräume und die Bereitstellung entsprechend qualifizierten Verkaufspersonals.

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit 11. Dezember 2025
    Der Artikel PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan: Naturkosmetikunternehmen gewinnt Nachhaltigkeitspreis für die langjährige Zusammenarbeit stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Oy-Mittelberg. Die PRIMAVERA Partnerschaft mit Bhutan stand dieser Tage im Fokus. Für die außergewöhnliche, langjährige Zusammenarbeit erhielten das Königreich Bhutan und PRIMAVERA den […]
  • Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana 10. Dezember 2025
    Der Artikel Beiersdorf Shea-Engagement fördert die Unabhängigkeit von Frauen in Burkina Faso und Ghana stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Hamburg. Das Beiersdorf Shea-Engagement verbindet das Gewinnen von Rohstoffen für Kosmetikprodukte des Konzerns mit nachhaltigem Engagement in Westafrika. Lisa Borrenkott, Mitarbeiterin der […]
  • ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend 9. Dezember 2025
    Der Artikel ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne: Langjährige Mitarbeitende geben öffentlich Komplimente von authentisch über ehrlich bis wertschätzend stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. ROSSMANN startet Arbeitgeberkampagne. Der Drogeriemarkt-Filialist stärkt damit seine Positionierung als attraktiver Arbeitgeber. Die neue Employer Branding-Kampagne läuft seit Mitte […]
  • The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf 8. Dezember 2025
    Der Artikel The Art of Beauty & Health 2026: Zweitauflage des Beauty-Festivals startet wieder in Düsseldorf stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. • Erweitertes Erlebnisportfolio: über 30 Marken, darunter Dyson, Rituals Cosmetics, Weleda, La Prairie, LeGer, lavera und khadi • Nach über […]