Kommentar: Depotverträge für den Papierkorb?!

Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.
Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V.

„… anbei erhalten Sie unseren neuen Distributionsvertrag nach europäischem Recht“ diese oder ähnliche Sätze hat wohl jeder Parfümerieeinzelhändler in den letzten Tagen häufiger gelesen.

Apropos gelesen, es bleibt zu hoffen, dass jeder liest, was er dort unterschreiben soll!

Denn zum Teil lässt das, was die Hersteller unter dem Deckmantel der europäischen Harmonisierung präsentieren, dem Leser die Haare zu Berge stehen:
Begonnen bei der Verpflichtung die Abverkaufsdaten der einzelnen Verkaufsstellen den Herstellern, zum Teil sogar noch elektronisch, zur Verfügung stellen zu müssen, über Qualitätskriterien, die diesen Namen tatsächlich kaum noch verdienen und festgeschriebene Mindestumsätze die auf Basis eines nicht näher dargelegten Durchschnitts willkürlich festgesetzt werden, bis hin zur Schulung des Geschäftsinhabers zur Belieferung einer Filiale und vieles andere mehr.

Aber wo, das mag sich mancher erstaunt fragen, bleiben die Verpflichtungen der Lieferanten? Kann es sein, dass nur vom Handel immer mehr immer weitreichendere Zugeständnisse gefordert werden? Und warum landet eigentlich gleichzeitig immer mehr, vermeintlich selektiv vertriebene Ware, im grauen Markt und diese in Luxemburg sogar in Supermärkten?

Hier ist es an jedem einzelnen Fragen zu stellen! Unternehmen bzw. Marken, die für sich auf Basis eigener Qualitätsmaßstäbe Ausnahmen vom Wettbewerbsrecht in Anspruch nehmen wollen, müssen die Kriterien Ihrer Verträge auch selbst diskriminierungsfrei und unterschiedslos anwenden.

Wer auch nur darüber nachdenkt solche Verträge zu  unterschreiben und einzuhalten sollte das auch von seinem Vertragspartner erwarten dürfen. Sonst sind die Verträge vor allem eines, nämlich:

Für den Papierkorb!

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]