Kommentar: Parfümerie Institut – zielorientierte Steuerung nötig

Manfred Blings
Manfred Blings, BLINGS & COOPARTNER Unternehmensberater

Die allgemeine wirtschaftliche Situation bleibt für viele Parfümerien weiterhin wechselhaft. Die Wettbewerbsbedingungen verschärfen sich, auch für die Parfümerie-Institute. Es wird deshalb immer wichtiger, dass die Leistung des Parfümerie-Institutes den Erwartungen und Ansprü-chen der Parfümerie-Kunden entspricht und dass es rentabel arbeitet, also für die Parfümerie einen Gewinnbeitrag leistet. Für den Parfümerie-Inhaber ist deshalb die professionelle betriebswirtschaftliche Führung des Parfümerie-Institutes unabdingbar, er sollte sein Institut als Profitcenter führen, wie er es im Übrigen mit seiner Parfümerie ohnehin macht.

Das setzt allerdings voraus, dass in der Parfümerie und im Institut die Controllinginstrumente und die Datenbasis für eine zielorientierte Steuerung und Kontrolle des Instituts-Gewinns und des Verkaufs von Behandlungen und Produkten für die Heimpflege verfügbar sind.

Das sind die wichtigsten Instrumente im Einzelnen

  • eine Sortimentsanalyse der Parfümerie, aus der der Umsatz bzw. der Umsatzanteil des Institutes (Behandlungsumsatz) und der Umsatz bzw. Umsatzanteil des Produktverkaufs für die Heimpflege (ist in der Regel im Umsatz der Warengruppe Gesichtspflege enthalten) hervorgeht
  • eine Kostenstellen-Rechnung für das Parfümerie-Institut auf der Basis der Betriebswirtschaftlichen Auswertung eines Jahres der Parfümerie
  • eine Rentabilitäts-Rechnung für das Institut insgesamt und für die einzelnen Kosmetikerinnen
  • eine Mindest-Umsatzberechnung für jede Kosmetikerin
  • ein Kalkulationsmodell zur Nachkalkulation der Behandlungspreise
  • eine jährliche Umsatz-, Kosten- und Rentabilitäts-Planung für Parfümerie und Institut

Um die Datenbasis für die Steuerung und Kontrolle des Verkaufs von Behandlungen und Produkten für die Heimpflege aufbauen zu können, sollte für das Kosmetikinstitut über das Warenwirtschaftssystem für jeden Mitarbeiter eine Leistungsstatistik geführt werden, die seine Leistung im Vergleich zum Institutsdurchschnitt und den übrigen Mitarbeitern transparent macht.

[Text/Foto: Manfred Blings]

 


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen