Konjunkturumfrage – Geschäftsklima im Einzelhandel im August deutlich gesunken

Konjunkturumfrage – Geschäftsklima im Einzelhandel im August deutlich gesunken. Die ifo Konjunkturumfrage vom 19. August 2024 zeigt einen erheblichen Rückgang des Geschäftsklimas im Einzelhandel. Der entsprechende Indikator fiel im Juli auf -25,4 Punkte, nach -19,5 Punkten im Juni. Einzelhändler bewerten ihre aktuelle Geschäftslage zunehmend negativ und haben auch ihrer Erwartungen für die kommenden Monate weiter gesenkt.

Konjunkturumfrage – Geschäftsklima im Einzelhandel gesunken – Verbrauchervertrauen stagniert

Auch das das aktuelle Konsumbarometer des Handelsverbandes Deutschland (HDE) für den Monat August, das nicht die Erwartungen der Händler, sondern die Stimmung der Verbraucher abbildet stützt diese Einschätzung: „Nachdem die Verbraucherstimmung zuletzt ins Stocken geraten war, stagniert sie im August und lässt die Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung schwinden.“ konstatieren HDE und Handelsblatt Research.

Belebung im Einzelhandel in der zweiten Jahreshälfte unwahrscheinlich

Auch laut Patrick Höppner, einem Experten des ifo Instituts, dürfte eine wirtschaftliche Belebung im Einzelhandel in der zweiten Jahreshälfte somit unwahrscheinlich sein. Besonders stark von der negativen Entwicklung betroffen sind Einzelhändler, die Fahrräder, Elektrotechnik sowie elektronische Haushaltsgeräte und Drogerieartikel verkaufen. Auch der Lebensmitteleinzelhandel und Autohändler berichten von einer sinkenden Kundenzufriedenheit. Geschäfte, die Fahrräder, Bekleidung, Möbel und Einrichtungsgegenstände anbieten, schildern eine besonders angespannte Geschäftslage.

Einzelhändler: Nachfrage unzureichend – wenig Kunden in den Geschäften

Im zweiten Quartal 2024 gaben 54,1% der Einzelhändler an, dass die Nachfrage unzureichend sei. 46,2% berichteten von zu wenigen Kunden in den Geschäften, und ein Drittel (32,1%) spürt einen Fachkräftemangel.

Personalmangel und Finanzierungsfragen belasten

Obwohl die Einzelhändler insgesamt mit einem sinkenden Personalbedarf planen, ist der Mangel an qualifiziertem Personal weiterhin ein Problem. Finanzierungsfragen wurden von 6,1% der Einzelhändler als Hemmnis genannt.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: ifo Institut]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]