Kosmetikeinkauf: Vorfreude und Inspiration sind wichtig

Girls admire the purchases of their friend

Kosmetikeinkauf: Vorfreude und Inspiration sind wichtig. Eine aktuelle IKW-Umfrage untersuchte den Kosmetikeinkauf. Wichtigstes Ergebnis: Ob Farbe, dieser Duft oder erst dieses Gefühl auf der Haut , der Kauf von Kosmetik bedeutet für Menschen oft mehr, als nur ein aufgebrauchtes Produkt zu ersetzen. Die Umfrage zeigt zudem handfest auf, wer das Einkaufserlebnis besonders genießt. Außerdem, was eigentlich dahinter steckt, wenn Menschen shoppen gehen.

Kosmetikeinkauf: Nicht alltägliche Produkte bewegen die Fantasie

Es gibt viele Kosmetikprodukte, die unverzichtbar sind: Zahnpasta zum Beispiel. Ein Morgen ohne Zähneputzen? Kaum vorstellbar. Der Kauf findet allerdings meistens unspektakulär und nebenbei statt. Dort wird in der Regel auf Bekanntes und Bewährtes zurückgegriffen.

Und dann gibt es diese Kosmetikprodukte, bei denen Shopping so richtig Spaß macht. Bei denen die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren deshalb schon vorab groß ist. Allein die Vorstellung, sich mit den Produkten zu erfrischen, zu erneuern und die individuellen Seiten seiner Persönlichkeit zu betonen, bereitet dabei Vergnügen. Wie wirkt die neue Lippenstiftfarbe? Oder wie lassen sich die Haare nach der nächsten Haarwäsche stylen?

Kosmetikeinkauf: Vorfreude und Inspiration sind wichtig – mit neuen Produkten verwöhnen

Folgende Erkenntnis gibt diese Umfrage des Industrieverbandes Körperpflege- und Waschmittel vom November 2021 dazu. Insbesondere Frauen freuen sich mit 57 Prozent darauf, sich nach dem Einkauf mit neuen Körperpflege- und Kosmetikprodukten zu verwöhnen. Oder auch zu stylen oder sogar zu verwandeln. Bei den Männern sind es zudem 35 Prozent, die sich auf die spätere Anwendung freuen.

Kosmetikeinkauf: Neue Inspirationen gehören zum Bummel dazu  

Noch etwas spielt beim diesem Einkauf eine Rolle: Beim Bummeln durch die Geschäfte genießen es viele, sich einfach treiben zu lassen. Das heißt dabei, in Ruhe an unbekannten Produkttestern zu schnuppern oder neue Farbtöne einfach auszuprobieren. Auch hier sind es mit 54 Prozent mehrheitlich die Frauen, die sich gerne inspirieren lassen. Sie suchen zudem aktiv nach Neuem und Innovativem. Bei den Männern sind immerhin ein Drittel aktiv auf der Suche nach neuen Anregungen.

Kosmetikeinkauf: Unter 50-Jährige sind besonders „neugierig“

Unabhängig vom Geschlecht verrät auch ein Blick auf die Altersstruktur, wer Neuem gegenüber besonders aufgeschlossen ist: Die unter 50-Jährigen sind es, die sich beim Einkauf von Körper- und Schönheitspflege besonders inspirieren lassen. Bei diesen ist außerdem die Vorfreude auf das spätere Ausprobieren mit mehr als 50 Prozent am größten ist.

[Text: parfuemerienachrichten/Bild: Fotolia]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]