LediBelle – Kosmetik im Einklang mit der Natur

LediBelle – Kosmetik im Einklang mit der Natur. Rohstoffe: Arten- und Naturschutz durch natürliches Upcycling. Die beiden regionalen Hauptinhaltsstoffe, das Jakobsquellwasser und die Ziegenfrischmolke sind nicht nur gut für die Haut, sondern auch einige der nachhaltigsten Kosmetikinhaltsstoffe überhaupt.

Das Jakobsquellwasser stammt aus einer artesischen Quelle – es kommt also aus eigener Kraft an die Oberfläche und braucht keine zusätzliche Energie bei der Gewinnung. Ebenso die Ziegenfrischmolke: Sie ist ein klassisches Nebenprodukt der Käseherstellung und wird dank des waste-to-value Prinzips zu einem wertvollen Kosmetikwirkstoff. Albert Koch hat mit seiner Molkekosmetik schon upcycling betrieben, lange bevor das Wort in Mode kam. Durch die Verwendung der Ziegenmolke von der nach ProSpecieRara als gefährdet eingestuften Appenzellerziege, bewahrt LediBelle außerdem die Artenvielfalt und fördert den Erhalt einer jahrhundertealten Kulturlandschaft.

Verpackung: Reduce – Recycle – Reuse

Verpackung für Kosmetik muss unglaublich viel leisten: Sie muss hygienisch, stabil, auslaufsicher und bestenfalls leicht sein. Deshalb versucht LediBelle i) erst einmal Verpackung zu vermeiden und verzichtet z.B. auf Plastiksleeves bei den Tuben, ii) auf die Recyclingfähigkeit aller Materialien zu achten und iii) schließlich so viele Recyclingmaterialien wie möglich zu benutzen um den Kreislauf zu schliessen. Für die Hotellinie nutzt das Unternehmen z.B. künftig wiederbefüllbare Pumpspender und Nachfüllflaschen, die aus 100% Recyclingmaterial bestehen, welches auch zu 100% recyclebar ist und vermeidet dadurch tausende kleine Plastikfläschchen.

Produktion: Nachhaltig und sozialförderlich

Auch die Produktion erfolgt nach strengen Kriterien. Der Energiebedarf wird ausschließlich aus ökologischen Stromquellen gedeckt, der sekundäre Wasserverbrauch entstammt geprüften Recycling-Kreisläufen und bei Einkauf und Produktion wird auf sozialförderliche Prinzipien wertgelegt. Deshalb wurde das Unternehmen auch gerade von www.greenglobe.com als nachhaltig zertifiziert.

LediBelle – Kosmetik im Einklang mit der Natur

Da eine Klimaneutralität heute noch nicht möglich ist pflanzt LediBelle für jedes verkaufte Produkt einen Baum über www.plant-for-the-planet.org. Für uns ist klar: Wir sind immer dabei, nach noch besseren Lösungen zu suchen. Das kann man übrigens gut von den Ziegen lernen: Die scheuen auch keinen noch so steilen und steinigen Weg, um zu den feinsten Gräsern und Kräutern zu gelangen.Die Clean Beauty Produkte von LediBelle sind im D-A-CH-Raum in ausgewählten Parfümerien, sowie unter www.ledibelle.ch erhältlich.

LediBelle bei der Deutschen Nischenmesse 2020

Mehr zur Marke und den Menschen hinter BYNACHT erfahren Sie bei der Nischen- und Neuheitenausstellung SecectiveZone 2020 im Rahmen der Parfümerietagung 2020 am 22. und 23. März in Düsseldorf.

[Text/Bild: LediBelle]


1 Trackback / Pingback

  1. NIANCE - Schweizer High-Tech Beauty Brand mit Qualitätsprodukten

Kommentare sind deaktiviert.