Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – über eine Milliarde Umsatz im Handel

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – über eine Milliarde Umsatz im Handel. Laut einer repräsentativen Umfrage unter 500 Verbrauchern, die im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführt wurde kann der Einzelhandel in Deutschland kann im Vorfeld des Nikolaustages am 6. Dezember mit zusätzlichen Umsätzen in Höhe von knapp über einer Milliarde Euro rechnen. Parfums und Kosmetik werden gerne verschenkt, daher kann das Fest auch für den Parfümerie-Einzelhandel Umsatzimpulse setzen.

Große Bedeutung des Nikolaus-Festes für den Einzelhandel

Die Umfrageergebnisse verdeutlichen die große Bedeutung des Nikolaus-Festes für den Einzelhandel in Deutschland. Laut der Umfrage gehen die Handelsunternehmen davon aus, dass sie im Vorfeld des Nikolaustages einen zusätzlichen Umsatz von knapp über einer Milliarde Euro generieren können. Dies zeigt eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, als die Umsätze bei 860 Millionen Euro lagen.

Mehr Kunden wollen gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag kaufen

Ein entscheidender Faktor für den Umsatzzuwachs ist die gestiegene Zahl der Menschen, die gezielt Geschenke und Waren zum Nikolaustag kaufen. Während 2019 nur 26 Prozent der Befragten angaben, am Nikolaustag einzukaufen, sind es in diesem Jahr mehr als 37 Prozent. Besonders gefragt sind dabei Lebensmittel und Spielwaren, aber auch Parfum, Kosmetik, Bücher und Schreibwaren erfreuen sich großer Beliebtheit.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Verbraucher beschenken traditionell ihre eigene Familie

Die Umfrage zeigt auch, daß knapp zwei Drittel der Befragten ihre Ausgaben rund um den Nikolaus im Vergleich zum Vorjahr stabil halten wollen. Dies unterstreicht die Bedeutung des Nikolaustages als wichtiger Umsatzimpuls im Weihnachtsgeschäft. Die Verbraucher beschenken traditionell vor allem ihre eigene Familie, seltener auch Freunde und Arbeitskollegen.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Verschenkt wird alles, was in den Stiefel paßt

Dabei zeigt sich der Nikolaustag vor allem als ein Tag der kleinen Geschenke, verschenkt wird alles, was in den Stiefel paßt. Für den Parfümerie-Einzelhandel, mit vielen „passenden Produkten“, ist das Nikolausfest daher besonders interessant. Das bestätigen auch die Umfrageergebnisse: Die Verbraucher sind bereit, für passende Geschenke und Produkte zum Nikolaustag Geld auszugeben. Parfums und Kosmetikartikel gehören dabei zu den gefragten Produkten. Der Parfümerie-Einzelhandel kann diesen Trend nutzen, um durch gezielte Events, Marketingkampagnen und attraktive Angebote die Kunden anzusprechen und den Umsatz zu steigern.

Nikolaus: Impulse für die Parfümerie – Umsatzchancen On- und Offline

Auch im Online Handel wird anlassbezogen mit steigenden Umsätzen gerechnet, da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe bequem von zu Hause aus erledigen. Daher ist es wichtig, daß der stationäre Parfümerie-Einzelhandel, gerade in diesem Zeitraum, einen überzeugenden Kundenservice und ein attraktives Einkaufserlebnis bietet, um Kunden anzuziehen und sie, im Vorfeld des wichtigen Weihnachtsgeschäfts, an sein Geschäft zu binden.

[Text: Bundesverband Parfümerien/Bild: parfuemerienachrichten]


RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum 13. November 2025
    Der Artikel Der WALA Heilpflanzengarten wird 70 Jahre alt. Dr. Hauschka feiert sein Jubiläum stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bad Boll/Eckwälden. „Der WALA Heilpflanzengarten ist mehr als eine Sammlung an Pflanzen. Dieser magische Ort erinnert uns an die Verbundenheit von allem. […]
  • Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen 12. November 2025
    Der Artikel Mehr als 300 Apotheken mussten seit Jahresbeginn schließen stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Mehr als 300 Apotheken schlossen seit Beginn 2025. Das berichtet der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Zahl der Apotheken in Deutschland nimmt damit immer […]
  • Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 11. November 2025
    Der Artikel Christian Metzner: ROSSMANN benennt neuen Geschäftsführer zum 1. Januar 2026 stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Burgwedel. Christian Metzner wird ab dem 01.01.2026 Geschäftsführer für IT und HR bei ROSSMANN. Der Drogeriemarkt-Filialist stellt damit zugleich seine Geschäftsführungsbereiche neu auf. Metzner […]
  • Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht 10. November 2025
    Der Artikel Permanent Beauty Masters 2026: BEAUTY Düsseldorf rückt wieder PMU-Talente ins Rampenlicht stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Der Startschuss für die „Permanent Beauty Masters 2026“ (PMU) ist gefallen: Der renommierte Contest auf der BEAUTY Düsseldorf sucht damit wieder die […]