Parfümerie Seifenzahn in Nürnberg wird 90 Jahre

90 Jahre Parfümerie Seifenzahn – am 25. Mai 1925 wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in Nürnberg gegründet. Heute ist das Unternehmen eine Institution und bereits in der dritten Generation, in Familienhand.

Am 25. Mai 1925, einem Montag, wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in der neuen Gasse in Nürnberg gegründet. Zunächst, wie die meisten Unternehmen der Branche, als Seifengeschäft: „Seifen-Spezialgeschäft Kunigunde Zahn“ war auf dem ersten Firmenschild zu lesen.

Aus Seifen Zahn wird Seifenzahn

Schon bald war der Name Zahn das Synonym für Seife in Nürnberg. Schon früh verkauften die Zahns neben Seife und Schnell-Wasch-Flocken auch Parfums und Duftwässer wie 4711 oder die, erst nach dem ersten Weltkrieg entwickelte, „Die Creme mit der Tiefenwirkung – Creme Mouson“. Später folgten viele weitere Marken.

Seniorchef Eberhard Zahn mit seinen Töchtern Sabine (3.v.l.), Christina (2.v.r.) und Carolin (2.v.l.) sowie den Mitarbeiterinnen Claudia Ertle (li) und Ingrid Werner (re) -   Foto: bayernpress/ Udo Dreier - 11.05.2015 - Nürnberg - perfümerie seifenzahn - 90 Jahre im Dienste von Duft und Schönheit - Kunigunde Zahn eröffnete am 25.Mai 1925 in der Neuen Gasse in Nürnberg ihr erstes Geschäft - ein Spezial Seifengeschäft - Nach dem Krieg und Zerstörung eröffneten die Zahns im Jahre 1948 eine Parfümerie in der Ludwigstraße.
Seniorchef Eberhard Zahn mit seinen Töchtern Sabine (3.v.l.), Christina (2.v.r.) und Carolin (2.v.l.) sowie den Mitarbeiterinnen Claudia Ertle (li) und Ingrid Werner (re) Foto: bayernpress/ Udo Dreier

Parfümerie Seifenzahn – in der dritten Generation, in Familienhand

Seit seiner Gründung vor 90 Jahren ist das Traditionsunternehmen ununterbrochen, heute schon in der dritten Generation, in Familienhand. Heute besteht das Unternehmen aus drei Geschäften mit 15 langjährigen Mitarbeitern und ist in der Branche auch über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Kontinuität und Verlässlichkeit stehen bei den Zahns von je her hoch im Kurs. So überrascht es kaum, dass im Jubiläumsjahr 2015 Seniorchef Eberhard Zahn zusammen mit seinen drei Töchtern die Geschicke der heutigen Parfümerie Seifenzahn bestimmt. Keine Selbstverständlichkeit denn damit arbeiten gleich zwei Generationen gemeinsam und zukunftsorientiert an der stetigen Weiterentwicklung des Familienbetriebes. „Das zeigt, das Familienbetriebe kein Auslaufmodell sind und häufig besser funktionieren als so mancher Konzern!“ schreibt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V. in einem Glückwunschschreiben.

Dank an die Kunden

Und diese Philosophie zeigt sich auch darin wie das Jubiläum gefeiert wurde. Statt einfallsloser Rabattorgien standen beim Geburtstags Pflege Event die Kunden und im Mittelpunkt. So konnten sich die Kundinnen von Visagisten und Pflegeexpertinnen behandeln und ins rechte Licht rücken lassen. Selbstverständlich gab es auch interessante Geburtstagsagebote.

Etwas zurückgeben

Eine Tombola mit attraktiven Preisen kam nicht nur den Kunden zugute, sondern unterstütze zugleich ein soziales Projekt. Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein Klabautermann e.V. dessen zentrales Anliegen es ist die Lebensqualität und die Chancen chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern. Es scheint zu funktionieren bis zum 25. Mai war für den guten Zeweck schon ein vierstelliger Eurobertrag zusammengekommen.

[Text: parfuemerienachrichten.de; Bilder:Parfümerie Seifenzahn, Bayernpress/Udo Dreier]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]