Hagen, 29. Mai 2015. Die Douglas AG, die führende Parfümeriekette in Europa im wachsenden selektiven Beautymarkt, bereitet den Börsengang vor. Das Unternehmen plant eine Notierungsaufnahme im Jahr 2015. Das Angebot wird aus Anteilen aus dem Besitz des gegenwärtigen Eigners sowie neu auszugebenen Aktien aus einer Kapitalerhöhung gespeist, wobei letztere voraussichtlich ca. 70 Millionen Euro betragen wird. Abgebender Anteilseigner ist eine Holdinggesellschaft, die mehrheitlich von Fonds gehalten wird, die von Advent International beraten werden.
„Wir haben Douglas seit dem Delisting vor zwei Jahren erfolgreich von einer diversifizierten, überwiegend in Deutschland tätigen Einzelhandelsgruppe zu einer internationalen und fokussierten Parfümeriekette weiterentwickelt. Jetzt ist die Zeit für das nächste Kapitel gekommen“, sagt Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas AG. „Auch in Zukunft wird die Familie Kreke als Gesellschafter bei Douglas engagiert bleiben.“
Douglas AG Führende Parfümeriekette Europas
Douglas ist mit einem Marktanteil von rund 17 Prozent4 die größte Parfümeriekette Europas. Der europäische Marktführer verfügt seit der erfolgreichen Übernahme der französischen Parfümeriekette Nocibé im Jahr 2014 über mehr als 1.7001 Filialen in 19 Ländern. In fünf der sechs Kernmärkte, in denen Douglas eine Nummer 1 oder Nummer 2 Marktposition hält, wurden mehr als 80 Prozent5 des Pro-Forma Gesamtumsatzes2 in 2013/14 generiert.
Attraktives und wachsendes Marktsegment
Als Fachhändler für hochwertige, selektive Beautyprodukte besetzt Douglas das attraktivste und am schnellsten wachsende Segment im europäischen Beautymarkt5. Der selektive Beautymarkt5 macht mit einem Gesamtumsatz von rund 15,6 Milliarden Euro (2013) ein Fünftel des Beauty-Gesamtmarktes in Europa aus und verfügt über attraktive Wachstumschancen. In Deutschland ist der selektive Beautymarkt beispielsweise zwischen 2009 und 2013 im jährlichen Durchschnitt um rund 3,6 Prozentpunkte schneller als der breitere Massenmarkt für Schönheits- und Pflegeprodukte gewachsen, in Frankreich um rund 1,9 Prozentpunkte. Zudem konnte der selektive Beautymarkt seine Widerstandsfähigkeit in konjunkturell schwierigen Zeiten beweisen: Während das europäische Bruttoinlandsprodukt in der Rezession 2009 deutlich zurückging, entwickelte sich der selektive Beautymarkt in Europa stabil – auch in den beiden größten Märkten von Douglas, Deutschland und Frankreich.
Kontinuierliche Produktinnovationen sichern langfristigen Wachstumskurs
Das ständig aktualisierte Sortiment von Douglas umfasst bis zu 35.000 Artikel6 sowie damit verbundene Dienstleistungen in den Segmenten Düfte, Hautpflege, dekorative Kosmetik und Accessoires. Douglas ist Partner der führenden nationalen und internationalen Markenhersteller. Das breite Sortiment mit einem wachsenden Portfolio etablierter Eigenmarken und bekannten Premiummarken im Exklusiv-Vertrieb ermöglicht dabei eine klare Differenzierung gegenüber dem Wettbewerb.
Vorreiter für Innovation und Multichannel
Douglas steht für Innovation im selektiven Beautymarkt und hat sich dank einer engen Verzahnung von stationärem, Online- und mobilem Handel erfolgreich als führender Multichannel-Anbieter positioniert. In 15 Ländern ist Douglas mit einem umfassenden Onlineangebot aktiv. In Deutschland hat Douglas dabei einen Marktanteil von mehr als 50 Prozent4. In den beiden vergangenen Geschäftsjahren stieg der Umsatz der zentral gesteuerten Online-Shops im E-Commerce7 jährlich um rund 30 Prozent und erreichte im Geschäftsjahr 2013/2014 rund 180 Millionen Euro. Damit lag der Anteil des Online-Geschäfts bereits bei 8,6 Prozent des konsolidierten Umsatzes von Douglas im Geschäftsjahr 2013/2014. Douglas ist somit bestens positioniert, um als führender Multichannel-Anbieter vom erwarteten europaweiten Wachstum im selektiven Beautymarkt zu profitieren.
Unternehmerische Erfolgsbilanz durch konsequente Strategieumsetzung
Seit dem Rückzug von der Börse im Geschäftsjahr 2012/2013 hat sich Douglas auf den selektiven Beautymarkt konzentriert und sämtliche Einzelhandelsaktivitäten außerhalb dieses Marktsegments verkauft. Gemeinsam mit Advent International hat das Management-Team die Expansion zielstrebig vorangetrieben, insbesondere auch im stark wachsenden Multichannel-Segment, sowie umfassende Maßnahmen zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung umgesetzt. Dadurch konnten sowohl der Umsatz als auch die Profitabilität deutlich gesteigert werden.
Im Geschäftsjahr 2013/2014 erwirtschaftete Douglas mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Pro-forma Umsatz2 von rund 2,5 Milliarden Euro und ein bereinigtes EBITDA2,3 auf Pro-Forma-Basis von 256 Millionen Euro (Marge von 10,3 Prozent). Aufgrund der weiteren konsequenten Umsetzung der Unternehmensstrategie konnte das bereinigte
EBITDA3 für den Zwölfmonatszeitraum (LTM)8 bis zum 31. März 2015 bereits auf 273 Millionen Euro gesteigert werden (Marge von 11,2 Prozent), was eine deutliche Verbesserung über einen kurzen Zeitraum bedeutet. Diese Entwicklung stützt sich auf ein sehr erfolgreiches erstes Halbjahr 2014/2015, in dem Douglas den Umsatz auf rund 1,5 Milliarden Euro und das bereinigte EBITDA3 auf rund 180 Millionen Euro gesteigert hat.
Börsengang stützt Wachstumskurs
Der selektive Beautymarkt bietet attraktive Wachstumsmöglichkeiten, die Douglas mit seiner starken Positionierung und seinem stabilen Geschäftsmodell für sich nutzen will. Ziel sind der Ausbau des internationalen Geschäfts in wachsenden Märkten, die kontinuierliche Stärkung des Multichannel-Geschäfts und die fortgesetzte Entwicklung und Vermarktung erfolgreicher Produktinnovationen. „Nachdem wir Douglas in den vergangenen beiden Jahren erfolgreich umgebaut haben, sind wir der Meinung, dass Douglas heute bestens aufgestellt ist, um vom weiteren Wachstum im selektiven Beautymarkt zu profitieren“, sagt Dr. Henning Kreke. „Ein Börsengang bietet uns einen direkten Zugang zum Kapitalmarkt. Investoren haben die Gelegenheit, in ein europaweit führendes Unternehmen zu investieren, das seine Profitabilität in den vergangenen Jahren deutlich gesteigert hat und in einem Segment tätig ist, das schneller wächst als der Gesamtmarkt.“
J.P. Morgan, Goldman Sachs International und Deutsche Bank agieren als Joint Global Coordinators und Joint Bookrunners. Credit Suisse und Morgan Stanley wurden als weitere Joint Bookrunners mandatiert. IPO-Berater bei dieser Transaktion ist Lilja & Co.
[Text/Bild: Douglas AG]