90 Jahre Parfümerie Seifenzahn – am 25. Mai 1925 wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in Nürnberg gegründet. Heute ist das Unternehmen eine Institution und bereits in der dritten Generation, in Familienhand.
Am 25. Mai 1925, einem Montag, wurde die Parfümerie Seifenzahn von Kunigunde Zahn in der neuen Gasse in Nürnberg gegründet. Zunächst, wie die meisten Unternehmen der Branche, als Seifengeschäft: „Seifen-Spezialgeschäft Kunigunde Zahn“ war auf dem ersten Firmenschild zu lesen.
Aus Seifen Zahn wird Seifenzahn
Schon bald war der Name Zahn das Synonym für Seife in Nürnberg. Schon früh verkauften die Zahns neben Seife und Schnell-Wasch-Flocken auch Parfums und Duftwässer wie 4711 oder die, erst nach dem ersten Weltkrieg entwickelte, „Die Creme mit der Tiefenwirkung – Creme Mouson“. Später folgten viele weitere Marken.
Parfümerie Seifenzahn – in der dritten Generation, in Familienhand
Seit seiner Gründung vor 90 Jahren ist das Traditionsunternehmen ununterbrochen, heute schon in der dritten Generation, in Familienhand. Heute besteht das Unternehmen aus drei Geschäften mit 15 langjährigen Mitarbeitern und ist in der Branche auch über die Stadtgrenzen Nürnbergs hinaus bekannt. Kontinuität und Verlässlichkeit stehen bei den Zahns von je her hoch im Kurs. So überrascht es kaum, dass im Jubiläumsjahr 2015 Seniorchef Eberhard Zahn zusammen mit seinen drei Töchtern die Geschicke der heutigen Parfümerie Seifenzahn bestimmt. Keine Selbstverständlichkeit denn damit arbeiten gleich zwei Generationen gemeinsam und zukunftsorientiert an der stetigen Weiterentwicklung des Familienbetriebes. „Das zeigt, das Familienbetriebe kein Auslaufmodell sind und häufig besser funktionieren als so mancher Konzern!“ schreibt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien e.V. in einem Glückwunschschreiben.
Dank an die Kunden
Und diese Philosophie zeigt sich auch darin wie das Jubiläum gefeiert wurde. Statt einfallsloser Rabattorgien standen beim Geburtstags Pflege Event die Kunden und im Mittelpunkt. So konnten sich die Kundinnen von Visagisten und Pflegeexpertinnen behandeln und ins rechte Licht rücken lassen. Selbstverständlich gab es auch interessante Geburtstagsagebote.
Etwas zurückgeben
Eine Tombola mit attraktiven Preisen kam nicht nur den Kunden zugute, sondern unterstütze zugleich ein soziales Projekt. Der Erlös geht an den gemeinnützigen Verein Klabautermann e.V. dessen zentrales Anliegen es ist die Lebensqualität und die Chancen chronisch kranker Kinder nachhaltig zu verbessern. Es scheint zu funktionieren bis zum 25. Mai war für den guten Zeweck schon ein vierstelliger Eurobertrag zusammengekommen.
[Text: parfuemerienachrichten.de; Bilder:Parfümerie Seifenzahn, Bayernpress/Udo Dreier]