Kein Börsengang bei Douglas – Verkauf an gemeinsame Holdinggesellschaft

Hagen/Frankfurt, 01. Juni 2015. Die Familie Kreke und Advent International („Advent”), eine der größten Private Equity-Gesellschaften, gaben heute bekannt, dass sie eine Vereinbarung zum Verkauf der Parfümeriekette Douglas („das Unternehmen”) an eine gemeinsame Holdinggesellschaft von CVC Capital Partners („CVC“) und der Familie Kreke unterzeichnet haben. Die Kreke Familie wird Douglas weiterhin mit einem 15-prozentigen Anteil als Gesellschafter verbunden bleiben. Nachdem CVC ein Angebot zum Kauf unterbreitet hatte, haben die Familie Kreke und Advent International entschieden, die Pläne eines Börsengangs von Douglas nicht weiter zu verfolgen. 

Pläne eines Börsengangs von Douglas werden nicht weiter verfolgt

Die Gründerfamilie kann Douglas damit als privat geführtes Unternehmen weiterentwickeln. Auch unter neuer Eigentümerschaft strebt die Parfümeriekette Douglas an, ihre erfolgreiche Strategie fortzusetzen und die regionale Präsenz sowie die starke Marktposition im selektiven Parfümeriemarkt weiter auszubauen. Das erfahrene Top-Management-Team unter der Führung des Vorstandsvorsitzenden Dr. Henning Kreke wird Douglas engagiert in die nächste Wachstumsphase führen. Die Transaktion steht unter Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Führende Parfümeriekette in Europa

Douglas ist mit über 1.700 Filialen in 19 Ländern die führende Parfümeriekette in Europa. Seit dem Rückzug von der Börse im Jahr 2013 hat sich das Unternehmen von einer diversifizierten Einzelhandelsgruppe zu einer fokussierten Parfümeriekette weiterentwickelt. Seit der erfolgreichen Übernahme der französischen Parfümeriekette Nocibé im Jahr 2014 hat Douglas darüber hinaus die internationale Präsenz deutlich ausgebaut. Aus dem überwiegend in Deutschland tätigen Unternehmen ist ein europäischer Player geworden.

Kreke: Transformation zur führenden Parfümeriekette in Europa abgeschlossen

Dr. Henning Kreke, Vorstandsvorsitzender der Douglas AG und Vertreter der Familie Kreke, sagte: „In den vergangenen zwei Jahren hat Douglas die Transformation zur führenden Parfümeriekette in Europa abgeschlossen. Wir stehen für hohe Kundenorientierung, ein innovatives Produktportfolio und eine beeindruckende Präsenz im Multichannel-Handel aus verzahnten stationären Handel und E-Commerce. Wir danken unseren Mitarbeitern für ihr großes Engagement und Advent International für die wertvolle Unterstützung während der Neuausrichtung auf zukünftiges Wachstum. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit CVC. Als zuverlässiger und langfristig orientierter Partner wird CVC uns mit zusätzlicher Industrieexpertise sowie finanziellen Mitteln unterstützen, um unser nachhaltiges Wachstum sicherzustellen.”

Präsenz im schnell wachsenden selektiven Beautymarkt erheblich ausgebaut

Douglas hat seine Präsenz im schnell wachsenden selektiven Beautymarkt erheblich ausgebaut und sein Profil geschärft. Das Unternehmen steht für ein sehr breites Sortiment mit über 35.000 Produkten und damit verbundenen Dienstleistungen in den Segmenten Düfte, Hautpflege, dekorative Kosmetik und Accessoires. Das breite Sortiment an etablierten Eigenmarken und bekannten Premiummarken im Exklusiv-Vertrieb stellt darüber hinaus ein klares Differenzierungsmerkmal dar. Außerdem hat Douglas starke Partnerschaften mit führenden nationalen und internationalen Markenherstellern etabliert.

Multichannel-Vertrieb ausgebaut

Gemeinsam mit Advent International hat das Management-Team von Douglas den Multichannel-Vertrieb ausgebaut und gezielt die Verzahnung des stationären Handels mit den Onlineaktivitäten und Mobilangeboten vorangetrieben. Außerdem wurden umfangreiche Maßnahmen zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung umgesetzt. Dadurch konnten sowohl der Umsatz als auch die Profitabilität deutlich gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2013/2014 erzielte Douglas einen Pro-forma Umsatz von rund EUR 2,5 Milliarden und ein bereinigtes EBITDA auf Pro-forma-Basis von EUR 256 Millionen. Der Anteil des Online-Geschäfts, das in 15 Länder etabliert ist, trug im Geschäftsjahr 2013/2014 über 8 % zum Gesamtumsatz bei. In Deutschland hält Douglas im Online-Geschäft einen Marktanteil von über 50 %.

Ranjan Sen, General Manager bei Advent International, sagte: „Douglas hat in nur kurzer Zeit eine beeindruckende Neuausrichtung durchlaufen und dabei die rapiden Veränderungen im Einzelhandelssektor konsequent adressiert. Das Unternehmen hat eine branchenführende Handelsplattform und eine starke Multichannel-Präsenz aufgebaut. Es ist hervorragend positioniert, um weiter zu wachsen und seine führende Marktposition auszubauen. Wir danken dem Management-Team und den Mitarbeitern für ihr Engagement und freuen uns darauf, die Partnerschaft mit Familie Kreke fortzusetzen”.

[Text/Bild: Familie Kreke und Advent International]