Punktest Du schon oder sammelst Du noch? – Ihr Brancheninsider

Punktest Du schon oder sammelst Du noch? Der Kommentar von Brancheninsider Dr. Andreas Leistikow.

Lassen Sie uns die Situation in Anlehnung an den Werbeslogan eines großen Möbelhauses auf den Punkt bringen: Noch immer hat die Parfümerie zu viele Marken im Portfolio, was dem betriebswirtschaftlichen Erfolg eher im Wege stehen, als dass sie diesem fördert. Das gilt für den stationären Bereich der Parfümerie genauso wie für den Online-Handel.

Das World Wide Web bietet inhabergeführten Geschäften die Möglichkeit, neue Label zu aufzunehmen, was angesichts der begrenzten Verkaufsfläche rein stationär nicht so einfach machbar wäre. Digital können auch kleinere Geschäfte eine wesentlich höhere Anzahl an Artikeln anbieten, was nicht heißt, dass Kundin und Kunde die Produkte auf Anfrage nicht im Geschäft ausprobieren oder erschnuppern können.

Soweit der Plan für eine erfolgreiche Multichannel-Strategie. Dem steht das aggressive Preismarketing der Big-Player jedoch oft entgegen. Gerade bei den großen stark beworbenen Marken geht es zumeist um den Preis und nicht um die Beratungskompetenz der Parfümerie. Deshalb sollten Sie sorgfältiger denn je durchrechnen, mit welchen Partnern die Zusammenarbeit betriebswirtschaftlich Sinn macht. Die Listung von Produkten macht nur Spaß, wenn diese sich zu einem Preis verkaufen lassen, der Ihnen auch in der Kasse Freude bereitet. Investoren mögen es sich leisten können, Geld zu verbrennen, nicht aber Sie.

Mittelständische Fachhändler sollten dennoch eine Online-Präsenz nicht nur als Marketing-Tool, sondern als Profit-Center zum Geschäftserfolg begreifen. Deshalb gilt es, die Sinnhaftigkeit der im Preisverriss stehenden Marken zu hinterfragen. Eine weitere Option wäre es, diese Labels nur stationär und nicht mehr im preisaggressiven Internet anzubieten. Sammeln Sie Punkte wie ein gutes Sportlerteam nicht Marken, die Sie nicht weiterbringen.

Wichtig ist es, auf die richtigen Industrie-Partner zu setzen, solche die Sie im Wettbewerb mit den Groß-Filialisten unterstützen und zum Image Ihrer Parfümerie passen. Doch wer ist ein solcher Partner, der Ihnen E-Commerce-Umsätze ohne Preiskampf beschert?

Machen Sie den Test und nehmen Sie sich für dieses Jahr drei Online-Verkaufsevents vor! Teams, Zoom und ähnliche Tools bieten Ihnen zahlreiche Möglichkeiten, um mit Ihren alten und neuen Fans in Kontakt zu treten. Die Möglichkeiten sind vielfältig: Ein Live-Streaming mit einem Parfümeur oder ein Webinar über Anti-Aging als Download. Lockdown und Kontaktbeschränkungen haben viele Mittelständler erfinderisch gemacht. Diese Ideen sollten nicht nach der Pandemie wieder einschlafen. Zugegeben ist es technisch aufwendig, eine und das Verhältnis der Kosten zum Aufwand mag am Anfang begrenzt sein, aber es ist eine Investition in die Zukunft.

Drei Bedingungen sollten bei Ihrem Online-Event erfüllt sein: ++ Die Produkte Ihres Industriepartners stehen nicht im Preismarketing ++ Auch Sie verzichten auf alle preislichen Anreize, um für die Aktion zu werben ++ Ihr Koop-Partner und Sie setzen ausschließlich auf Inhalt, also die gemeinsame Geschichte und den Mehrwert, den Sie Verbraucherin und Verbraucher bieten. Eine Strategie mit wenigen, aber guten Industrie-Partnern auf allen Kanälen zu spielen, ist das Gegenteil von Markensammeln, sondern die Chance, Ihr Geschäft für eine überregionale Zielgruppe als Marke aufzubauen. Sammeln Sie Punkte, nicht Marken

Ihr Brancheninsider Dr. Andreas Leistikow