„try before you buy“ – Testmuster in nachhaltig?!

„try before you buy“ – Testmuster in Nachhaltig?! Ein Projekt zu nachhaltigen Testmustern vorgestellt von Daniela Mündler:

Haben Sie manchmal Gäste? Dann habe ich eine Empfehlung für Sie, wenn das Tischgespräch ins Stocken gerät: Fragen Sie die Teilnehmer der Runde doch einmal nach Erfahrungen mit Testmustern, die sie an der Kasse in der Parfümerie erhalten haben. Ich verspreche, das Gespräch versiegt nicht mehr so schnell. Was dem abendlichen Amüsement dient, ist im Grunde ein Armutszeugnis für den Fachhandel – enden die Geschichten doch allzu häufig damit, dass die Proben zuhause weggeschmissen werden. Und hinter manch unterhaltsamem Erlebnis verbirgt sich nur halbherzig verborgene Empörung über den Erhalt einer – aus Kundensicht – völlig unpassenden Produktprobe. Und so verlässt so manche Kundin das Geschäft eher ernüchtert als begeistert.

Ich höre das „Aber…“ schon heranrollen und Sie haben ja recht: Was soll man machen, wenn eben nur verteilt werden kann, was da ist? Also die ewig 100ste Probe des Bestsellers x oder der Neuheit y. Wir sollten als Branche allerdings auch endlich mit einer Illusion aufräumen: Egal, wieviel mehr Menge geliefert wird, und egal, wie sehr sich der Hersteller um größere Varianz bemühen mag, wir sind mit dem bestehenden System NIEMALS in der Lage, das Dilemma aufzulösen. Angesichts von durchschnittlich mehr als 10.000 Produkten in einer Parfümerie, ist es unmöglich, Testmuster von allen oder wenigstens einem Großteil vorzuhalten.

Es sei denn, wir ändern die Perspektive und nehmen das individuelle Kundenbedürfnis zum alleinigen Ausgangspunkt. Genau das haben wir getan und „samplistick™“ entwickelt: ein System, mit dem jede Kundin ihre individuelle Wunschprobe erhalten und in Ruhe zuhause ausprobieren kann. Abgefüllt wird nach Bedarf aus den vorhandenen Testern in die speziell entwickelten Sticks von samplistick™. Sie bestehen aus 100% Altplastik und werden lokal produziert aus recycelten Wasserflaschen deutscher Lebensmitteleinzelhändler. Sie sind speziell konzipiert für eine einfache Handhabung bei Abfüllung und Anwendung zuhause. Mit ihnen können nicht nur flüssige oder cremige Texturen abgefüllt werden, sondern auch pastöse oder feste und gepresste Produkte. So können neben Pflege, Duft und Flüssig-Foundation nun auch ohne weiteres verschiedene Lippenstift oder Lidschattenfarben zum Ausprobieren mitgegeben werden. Jede individuelle samplistick™ Probe ist digital gekennzeichnet. Der Verbraucher kann alle notwendigen Kennzeichnungen und Produktinformationen in einer App abfragen, Proben voneinander unterscheiden und bei Gefallen für einen Kauf merken (Anwendungsvideo: samplistick™ am POS: Link).

Die erste Version des Systems ist seit Dezember 2022 in den UNIQUE by BaslerBeauty Parfümerien im Einsatz und konnte Kunden wie Mitarbeiter einhellig begeistern. Außerdem zeichnet sich ab, was branchenübergreifende Studien zu Verbraucherverhalten schon lange nachgewiesen haben: 25% derjenigen, denen man die Gelegenheit gibt, ein Produkt vor dem Kauf zu testen, kaufen anschließend. samplistick™ integriert sich problemlos in bestehende Prozesse und ist ein ultra-effizienter Hebel zur Kundengewinnung. Kundinnen können auf Produkte aufmerksam gemacht werden, die gut zu ihnen und ihrer bestehenden Routine passen. Und allen Besuchern, die das Geschäft sonst ohne Kauf verlassen, wird mit einer kleinen, aber umso eindrucksvolleren Geste ein Anlass zum erneuten Besuch gegeben.
Zurück zum Tischgespräch vom Anfang: Die Tatsache, dass die ausgegebenen „Pröbchen“ häufig direkt weggeschmissen werden, ist leider nicht nur ein individuelles Ärgernis, sondern in der Summe ein gewaltiges Problem für die Nachhaltigkeitsbestrebungen der Branche. Der allergrößte Teil der Testmuster besteht aus Primärressourcen und kann nicht recycled werden. In Zeiten, in denen überall fieberhaft nach Möglichkeiten gesucht wird, wirtschaftlichen Erfolg vom Einsatz natürlicher Ressourcen abzukoppeln, ist die Zeit für einen neuen, nachhaltigen Marktstandard des „try before you buy“ gekommen. Mit samplistick™ kann die Branche Vorreiter für verantwortungsvollen Konsum sein und sich mit einem unnachahmlichen Service von anderen Handelsformaten absetzen.

Zur Person:
Daniela Mündler (Jahrgang 1973) ist eine Veteranin der Kosmetikbranche. Nach ihrem Einstieg bei L’Oréal (Helena Rubinstein) wechselte sie zu LVMH und stieg dort nach 6 Jahren als Marketingdirektorin von Dior zur Geschäftsführerin der LVMH Fragrance Brands auf, bevor sie bei Douglas als Mitglied der Geschäftsleitung die internationale Markenführung, die nationalen WKZ-Verhandlungen und das globale CRM Programm verantwortete. Zuletzt war sie Mitglied des Vorstands bei Bahlsen in Hannover und hat Ende 2021 ihr Unternehmen, die samplistick GmbH, gegründet.

[Text/Bild: Daniela Mündler/samplistick GmbH]