Pieper Beauty Forum – Stadt-Parfümerie Pieper eröffnet Trainingszentrum in Herne

Beauty ForumPieper Beauty Forum – der Name ist Programm für das neue Trainingszentrum der Stadt-Parfümerie Pieper in Herne: Ein Forum, bestehend aus lichtdurchfluteten Räumen mit schlichten weißen Wänden. Im Foyer eine rote Wand, die stolz ein limitiertes Portrait des Malers Pablo Picasso trägt und den kreativen Kern des neuen Schulungszentrums bildet. Deckenhohe Fenster gestatten den Blick ins Grüne. Holzbänke laden ein, unter einem der Bäume Platz zu nehmen und den Blick durch den Garten schweifen zu lassen.

Dabei ist das Gebäude, nicht nur schön, sondern auch praktisch. Die Idee entstand bereits im Jahr 2009 und ist nun 2013 Realität geworden: In einer Zeit, in der der Vertrieb von Parfum- und Kosmetikprodukten durch Discounter und das Internet zunimmt, will die Stadt-Parfümerie Pieper damit ganz bewusst ein Zeichen für den Fachhandel setzen:

„Unser Ziel ist und wird es auch bleiben, unsere Branche so darzustellen, dass Wohlgefühl, Beratung, Höflichkeit und Kompetenz im Zentrum unseres Tuns stehen. Und dazu gehört jede Menge Ausbildung!“ sagte Gerd Pieper, Geschäftsführer der Stadt-Parfümerie Pieper, am 1. August 2013 anlässlich der Eröffnung des neuen Ausbildungszentrums.

Neben Gerd Pieper sprachen auch Hernes Oberbürgermeister Horst Schiereck und der Galerist Michael Blaszczyk zu den knapp 100 geladenen Gästen und gratulierten der Familie Pieper zur Eröffnung des neuen Beauty Forums.

„Kreativität heißt Neues wagen“ – Pablo Picasso

Pieper Beauty ForumBei der Eröffnung drehte sich alles um dieses Motto des Jahrhundert-Genies. Denn für die Kunst, wie für den Handel gilt: Kreativität ist eine wichtige Tugend! Außerdem hatte Galerist Michael Blaszczyk der Familie Pieper das großformatige Picasso-Portrait für das Foyer des Bildungszentrums geschenkt. Dieses bildet nun, zusammen mit dem Picassos Motto, den kreativen Kern und geistigen Ausgangspunkt des neuen Trainingszentrums.

„Das Gebäude ist ein toller Rahmen für das Pieper Bildungszentrum“ freut sich auch Geschäftsführer Dr. Oliver Pieper. Denn nun bieten 600 m² Fläche Raum für Ausbildung, Weiterbildung und Qualifizierung. In den vier Räumen, benannt nach den Herner Stadtteilen Wanne, Eickel, Baukau und Crange, werden zukünftig interne Schulungen der Stadt-Parfümerie Pieper, Fach- und Serviceseminare sowie Mitarbeiterversammlungen stattfinden.

Ein Highlight des Bildungszentrums: Die innenliegenden Wände des Gebäudes sind beweglich. So lassen sich mehrere Zimmer in einen größeren Raum verwandeln. Entfernt man die Trennwände komplett, entsteht ein großer Saal. Dieser bietet bis zu 150 Personen Platz. Der Saal, der dann den Namen „Herne“ trägt, wird unter anderem den Rahmen für die viermal jährlich stattfindenden Filialverwalterversammlungen bilden. Auch eine Vermietung der Räume ist angedacht.

Das Wichtigste sind und bleiben jedoch optimale Schulungsbedingungen für die Mitarbeiter erläutert Gerd Pieper: „Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Daher sind wir glücklich und stolz, ihnen für die Weiterbildung und den Austausch eine so tolle Atmosphäre ermöglichen zu können. Ich freue mich auch darüber, dass unsere internen Konferenzen nun, anders als in der Vergangenheit, in eigenen Räumen, hier in Herne, stattfinden können“

Das Familienunternehmen Pieper möchte mit dem Bildungszentrum auch zeigen, dass es sich nicht nur als Einzelhandelsunternehmen, sondern auch als Dienstleister für die Kunden versteht. Hervorragender Service und gut ausgebildetes Personal sind daher unabdingbar. Dr. Oliver Pieper, neben seinem Vater seit Juli 2012 Geschäftsführer, ist zufrieden und erläutert: „In Zeiten von Discount und Internet setzen wir bewusst ein Zeichen für den Fachhandel und seine Stärken“.

[Text: parfuemerienachrichten, Quelle: Pieper, Fotos: Pieper/parfuemerienachrichten]



Weitere Meldungen zu Unternehmen der Parfümerie- und Kosmetikbranche…

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]