Studie: Wie duftet Amazon? – Beliebte Marken und Düften

Studie: Wie duftet Amazon? – Beliebte Marken und Düften: Jeder vierte Bundesbürger will zu Weihnachten ein Parfüm verschenken. Grund genug für die Marktforscher von metoda zu untersuchen welche Marken und Produkte sich im Angebot des Online-Warenhauses Amazon bzw. dem seiner Vertragspartner besonders gut verkaufen.

Wie duftet Amazon? – Damendüfte haben die Nase vorn

Pünktlich zum Weihnachtsfest haben sie daher untersucht, welche Marken und Düfte bei den Kunden des Handelsriesen besonders beliebt sind und dabei insgesamt 225.906 Verkaufsbewegungen in den Kategorien „Düfte für Herren“ und „Düfte für Damen“ ausgewertet. Im Geschlechtervergleich haben die Damen insgesamt die Nase vorn. 54 Prozent der Bestellungen entfielen auf die Kategorie Damendüfte, 46 Prozent auf Produkte für Herren.

Welche Marken mögen Amazon Kunden?

Bei den Herren rangiert Hugo Boss ganz oben. 11,6 Prozent aller verkauften Düfte stammten aus dem Angebot des deutschen Modehauses. Der zweite Rang geht an Joop! Die Marke kommt auf einen Marktanteil von 10,8 Prozent. Dritter im Bunde ist Davidoff mit dem Duft-Klassiker Davidoff Cool Water (9,9 Prozent). Es folgen mit 9 Prozent Calvin Klein, Jean Paul Gaultier (5,6%) sowie Paco Rabanne (4,6%). Mit einigem Abstand auch Jil Sander (2,8%), Armani (2,3%), Hermès (1,5%) und Dior (1,4%).

Damenmarken: Calvin Klein und Hugo Boss dominieren

Die Damen haben naturgemäß einen etwas anderen Geschmack. Daher stellt sich die Liste der Top-Ten Marken in diesem Bereich auch anders da. Auf dem ersten Platz im Markenvergleich der Amazon-Kategorie „Düfte für Damen“ landet mit 12,5 Prozent die Marke Calvin Klein. Es folgt die Marke Hugo Boss (8,9%), Komplettiert wird das Führungstrio von Jil Sander (6,9%). Auch die Marken Joop! (5,7%), Paco Rabanne (4,6%) und Armani (3,8%) sind oben mit dabei. Bvlgari (2,9%), Dolce & Gabbana (2,9%), Jean Paul Gaultier (2,5%) und Lacôme (1,7%) folgen auf den Plätzen sieben bis zehn.

Welche Parfums sind gefragt? Unisex ganz vorne…

Aber welche Parfums sind nun besonders gefragt? Bei den Herren führen Joop! homme (20,7%), CK One (13,2%) [Unisex], Jean Paul Gaultier Le Male (10,9%), Davidoff Cool Water (10,2%) und Joop! Jump homme (10,0%) die Bestsellerliste an.
Bei den Damen landet der Unisex-Duft CK One sogar auf Platz eins. Chopard Wish femme (13,3%) und Calvin Klein Eternity femme (12,0%) folgen. Hugo Boss Orange (11,8%) und Sun Woman by Jil Sander (10,2%) komplettieren die Top Five-Liste.

Nachfragedaten der Topseller – zur Methodik:

Das Data-Science-Team von metoda arbeitet seit mehreren Jahren kontinuierlich an Algorithmen zur Absatzanalyse auf Amazon. Dabei werden täglich die Rankings der relevanten Keywords, Preisinformationen, Kundenbewertungen sowie die entsprechenden Produktlisten beobachtet und analysiert. Für die vorliegende Untersuchung hat Market Genius zwischen Mitte Oktober und Mitte November die Nachfragedaten der Topseller in den Amazon-Kategorien „Düfte für Damen“ und „Düfte für Herren“ über 40 Handelstage erfasst und analysiert.

[Text: parfuemerienachrichten/metoda, Bild: metoda]

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]