Überraschungscoup von Chanel: „avant premiere“ – Produkt-Vorpremiere bei facebook

Nach einem Bereich des amerikanischen Branchendienstes „Luxury Daily“ bot Chanel in Amerika Gestern und Vorgestern erstmals Produkte direkt über das soziale Netzwerk facebook zum Kauf an.

Bei der „avant premiere“ getauften Aktion hatten „Freunde“ von Chanel die Möglichkeit die Produkte bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart zu erwerben. Ziel der Aktion war diesmal der Neustart der aktuellen Lippenstift-Kollektion. Diese wird erst in der nächsten Woche im regulären Handel erhältlich sein.

„facebook ermöglicht Luxusmarken einen direkteren Kontakt zu Ihren Fans und erhöht zugleich den Verkehr auf den facebook-Seiten der Unternehmen.“ wird ein amerikanischer Marketing Experte zitiert.

Der Erfolg der Aktion bleibt abzuwarten. Aus Handelsperspektive erscheint eine differenzierte Betrachtung des Events als sinnvoll.

Erst im vergangen Jahr hatte Chanel mit Nagellacken gezeigt, wie ein Produkt, dass quasi ohne Öffentlichkeit in den traditionellen Medien startet einen absoluten Hype auslösen kann. Auch hier spielte das Internet eine wichtige Rolle.

Zusätzlich weckt die Strategie Erinnerungen an das Vorgehen der Firma Apple, die mit Neuvorstellungen in den firmeneigenen Shops, regelmäßig Hysterie unter den Fans der Marke auslöst. Jede Neuvorstellung des Unternehmens wird dabei live im Internet übertragen. Das verstärkt den Hype zusätzlich und kommt damit letztlich auch dem stationären Handel zugute.

RSS Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen

  • Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste 25. September 2025
    Der Artikel Weleda Serum Booster Drops: Präsentation der neuen Produktlinie als Show für geladene Gäste stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Berlin. Weleda Serum Booster Drops. „Hautpflege trifft auf Individualität: In den Atelier Gardens Berlin kommen rund 130 Gäste zusammen, um die […]
  • dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte 24. September 2025
    Der Artikel dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig: GREEN BRANDS validiert alverde NATURKOSMETIK, ALANA, dmBio sowie dm-drogerie markt und bescheinigt Spitzenwerte stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Karlsruhe. Drei der dm-Eigenmarkenmarken zertifiziert zukunftsfähig! Der Drogeriemarkt-Filialist ließ aktuell die drei Eigenmarken alverde NATURKOSMETIK, ALANA Kindertextilien und […]
  • Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall 23. September 2025
    Der Artikel Alpecin Coffein DMG Shampoo von Dr. Wolff: Neue Studie bestätigt Wirksamkeit von DMG und Coffein gegen erblich bedingten Haarausfall stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Bielefeld. Zum Alpecin Coffein DMG Shampoo der Dr. Wolff Group und dessen wissenschaftlich erforschten Produktzusammensetzung […]
  • Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da 22. September 2025
    Der Artikel Pril Limited Sticker-Edition: Die „Prilblumen“ sind wieder da stammt von der Webseite Ihr Magazin für Kosmetik im Fach-Einzelhandel, Drogeriewaren und kosmetische Dienstleistungen und wurde dort zuerst publiziert. Düsseldorf. Pril Limited Sticker-Edition. Zeit vergeht, doch Erinnerungen bleiben! Mit der begrenzten Sonderausgabe des bekannten Spülmittels in den Varianten „Grapefruit Breeze“ und „Orange Splash“ bringt die […]